Skip to main content
Frage

Hilfe!! Five als Steropaar mit richtig schlimmen dünnen Klang

• December 13, 2025
  • 17 Antworten
  • 126 Ansichten

DooMster
Forum|alt.badge.img

Hab heute voller Vorfreude meine zwei Five mit passenden Sanos Ständern aufgebaut. Erst Vertikal mit dem Schriftzug nach außen, dann nach innen und dann noch vertikal. Mit und ohne trueplay. Mit dem EQ stundenlang rumgespielt… Der Klang ist einfach nur dünn. Nur Höhen, Mitten kaum und Bass kommt garnix. Nicht falsch verstehen bin keiner der auf „Bumm-Bumm“ steht will nur guten ausgewogenen Klang. Musik von AppleMusik oder vom Victrola Stream. Wechsel ich von den Fives auf meine Arc sind das Welten unterschied und das kanns doch nicht sein. 

was mach ich falsch? 

17 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Hallo… 

Kann mir ds ehrlich gesagt kaum vorstellen. Klangempfinden ist aber natürlich sehr subjektiv. 
Wenn das aktuellste Update der Firmware auf den Speakern installiert ist und ein Neustart beider Geräte nicht hilft, dann würde ich beide einmal jeweils als einzelne Räume konfigurieren und den Klang dann testen. Sollten sie dann immer noch dünn klingen, wäre ein Zurücksetzen und neu einrichten noch einen Versuch wert. 
Ansonsten bleibt nur der Kontakt zum Support, um die Geräte per Diagnose zu prüfen oder einzuschicken. 

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 13, 2025

Werds morgen mal probieren jeden einzeln laufen zu lassen. Bin echt totaler Fan von Sonos und vollends zufrieden mit meinen anderen Lautsprechern und dem ACE. Aber die zwei klingen wirklich und ohne Übertreibung wie zwei 10€ Mini Bluetooth-Speaker vom KIK. Hab mein Ohr mal drann gehalten und ich glaube es laufen nur die hochtöner bzw. die auf der seite wo der Sonos Schriftzug ist. Vielleicht hätte ich doch keine refurbished kaufen sollen. Hoffentlich klappt das morgen mit zurücksetzen und einzeln zuordnen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Bin gespannt… Berichte dann mal. 👍🏻

Hedy L.
  • December 14, 2025

Vielleicht hätte ich doch keine refurbished kaufen sollen. Hoffentlich klappt das morgen mit zurücksetzen und einzeln zuordnen.

Wenn Sie die beiden Five bei Sonos gekauft haben, besteht ein Garantieanspruch.

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Also

hab das Stereopaar entkoppelt und die Ständer umgebaut und die beiden Five horizontal aufgestellt. Beide einzeln laufen lassen und evtl. bisschen bessern klang aber nur bisschen auch nicht nach trueplay. Dann beide wieder als steropaar und trueplay. Es ist immer noch sehr höhenlastig. Mitten könnten besser sein als gestern Bass spürst garnix. 

das gute ist das sich beide beim einzelnen abspielen ziemlich gleich „gut“ anhören. Also haben entweder beide den gleichen Treffer oder sie sollen so klingen. 

Meine Arc schlägt beide um Längen.

Hab mir Wunder was erwartet durch die Erfahrungswerte die ich gelesen habe und bin echt traurig und enttäuscht. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

@DooMster, haben Sie gelesen, was ich geschrieben habe?

Wenn Sie die beiden [generalüberholten] Five bei Sonos gekauft haben, besteht ein Garantieanspruch.

Bitte von weiteren Werksresets Abstand nehmen, denn diese zerstören sämtliche Diagnosedaten. Rufen Sie bitte ab morgen beim Support an.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Wenn da fast kein hörbarer Bass rauskommt, dann stimmt da definitiv was nicht. Pack die Dinger ein und schick sie zurück. Für den Ärger sollte man dir imo zum gleichen Preis zwei neue Geräte schicken, bei denen definitiv alles ok ist. 
Das hört sich ja fast so an, als wenn beim Generalüberholen jemand vergessen hat, die Woofer Stecker an der Platine anzuklemmen. 😉

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Aber gleich bei beiden? Hab halt auch keinen vergleich weil ich niemanden kenne der welche hat. Vielleicht hab ich auch nur zu große Ansprüche 🫣 werd morgen jedenfalls mal Kontakt mit Sonos aufnehmen. Die sind da normalerweise recht kulant. Hatte vor x Jahren mal nen Sub Gen2 online bestellt und der hatte auch nen Treffer weg. Der Händler hat doof gestellt aber Sonos hat mir sofort nen neuen geschickt und der Typ von UPS hat den alten mitgenommen. Und das alles obwohl ich den nichtmal bei Sonos direkt gekauft habe. Ich liebe alles an Sonos nur diese zwei Fives halt nicht 😂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Du hast halt Herstellergarantie, egal wo das Gerät gekauf wurde. Und wenn beide gleich bescheiden klingen, wäre imo ja Quatsch, nur einen zurückzuschicken. 
Aus meiner Sicht gibt es ja nur zwei Varianten…

entweder haben beide Five nen Fehler, oder beide sind ok umd genügen einfach nicht deinen Ansprüchen. Heißt im Ergebnis: Beide austauschen oder zurückgeben. 

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Ne behalt beide als deko weil sie so toll aussehen😂 klar gehen beide zurück. Meinte halt das wenn jemand zwei hätte dann könnte ich hören ob da ein unterschied ist oder ob sie sich in etwa gleich anhören. Werd versuchen zwei andere zu bekommen und dann mal hören.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • December 15, 2025

Die Chancen stehen gut, dass es irgendein Fehler ist. Denn der fehlende Bass ist ominös. Selbst wenn dir das Klangbild nicht gefallen sollte: Mit ein bisschen aufdrehen (sowohl Lautstärke als auch EQ) wummert das ganz gewaltig. So sehr, dass ich in meiner Altbauwohnung (viel Holz) penibel auf Entkopplung, Teppich etc. achten musste, damits nicht bei den Nachbarn vibriert. Wenn da gar nix kommt, ist irgendwas faul. 

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Hatte jetzt Kontakt zum Support. Haben alles mögliche umgestellt, Kanäle in der Fritz-Box, den von der Hue-Bridge , zurückgesetzt und wieder verbunden, Bass auf +10 beim gestellt, Apple Musik neu authentifiziert…

nichts davon hat was gebracht. Jetzt soll ich Audiodateien aufnehmen und per Email schicken. 

Hedy L.
  • December 15, 2025

@DooMster, dankeschön, dass Sie uns auf dem Laufenden halten.

DooMster
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Die Chancen stehen gut, dass es irgendein Fehler ist. Denn der fehlende Bass ist ominös. Selbst wenn dir das Klangbild nicht gefallen sollte: Mit ein bisschen aufdrehen (sowohl Lautstärke als auch EQ) wummert das ganz gewaltig. So sehr, dass ich in meiner Altbauwohnung (viel Holz) penibel auf Entkopplung, Teppich etc. achten musste, damits nicht bei den Nachbarn vibriert. Wenn da gar nix kommt, ist irgendwas faul. 

Von wieviel Lautstärke ist die Rede? Hab ein Video gemacht in dem ich sie auf 51 laufen habe und es vibriert Nix 😅

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • December 15, 2025

Von wieviel Lautstärke ist die Rede? Hab ein Video gemacht in dem ich sie auf 51 laufen habe und es vibriert Nix 😅

Das kommt natürlich stark auf die Raumakustik und andere Gegebenheiten an, aber ein basslastiger Track von einer lauten Quellen sollte bei 50 bis 60 schon sehr deutlich vernehmbar sein.

Und das Aufnehmen des Sounds erscheint mir etwas sinnlos - In der Aufnahme würde doch auch ein gut klingendes System schlecht klingen, eben weil die Aufnahmequalität das nicht abbilden kann. Millionen schlechte Konzertmitschnitte belegen das.

“Machen Sie mal einen Screenshot vom Riss im Display...”

Hedy L.
  • December 15, 2025

@Bob23, solche Aufnahmen werden häufig angefordert, also dürfte zumindest der Level 2-Support Erfahrung damit haben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Nicht drüber nachdenken… mach ne Aufnahme und schick sie ab. Es gibt manchmal einfach standardisierte Voraussetzungen, um bestimmte Service Maßnahmen einleiten zu dürfen. Ob das Sinn macht… darüber kann man sicher lange diskutieren. 😉