Skip to main content
Frage

Hilfe!! Five als Steropaar mit richtig schlimmen dünnen Klang

• December 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 8 Ansichten

DooMster

Hab heute voller Vorfreude meine zwei Five mit passenden Sanos Ständern aufgebaut. Erst Vertikal mit dem Schriftzug nach außen, dann nach innen und dann noch vertikal. Mit und ohne trueplay. Mit dem EQ stundenlang rumgespielt… Der Klang ist einfach nur dünn. Nur Höhen, Mitten kaum und Bass kommt garnix. Nicht falsch verstehen bin keiner der auf „Bumm-Bumm“ steht will nur guten ausgewogenen Klang. Musik von AppleMusik oder vom Victrola Stream. Wechsel ich von den Fives auf meine Arc sind das Welten unterschied und das kanns doch nicht sein. 

was mach ich falsch? 

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@DooMster 

Hallo… 

Kann mir ds ehrlich gesagt kaum vorstellen. Klangempfinden ist aber natürlich sehr subjektiv. 
Wenn das aktuellste Update der Firmware auf den Speakern installiert ist und ein Neustart beider Geräte nicht hilft, dann würde ich beide einmal jeweils als einzelne Räume konfigurieren und den Klang dann testen. Sollten sie dann immer noch dünn klingen, wäre ein Zurücksetzen und neu einrichten noch einen Versuch wert. 
Ansonsten bleibt nur der Kontakt zum Support, um die Geräte per Diagnose zu prüfen oder einzuschicken. 

DooMster
  • Autor
  • Novize
  • December 13, 2025

Werds morgen mal probieren jeden einzeln laufen zu lassen. Bin echt totaler Fan von Sonos und vollends zufrieden mit meinen anderen Lautsprechern und dem ACE. Aber die zwei klingen wirklich und ohne Übertreibung wie zwei 10€ Mini Bluetooth-Speaker vom KIK. Hab mein Ohr mal drann gehalten und ich glaube es laufen nur die hochtöner bzw. die auf der seite wo der Sonos Schriftzug ist. Vielleicht hätte ich doch keine refurbished kaufen sollen. Hoffentlich klappt das morgen mit zurücksetzen und einzeln zuordnen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • December 13, 2025

@DooMster 

Bin gespannt… Berichte dann mal. 👍🏻