Skip to main content
Frage

Hilfe bei Heimkinosetup

• February 14, 2026
  • 8 Antworten
  • 101 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema und bräuchte einmal bitte eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei mir ein Heimkino Setup aus folgenden Geräten zusammen zu stellen:

• Beamer (Aurzen Boom Mini) - Eingänge: HDMI ohne Arc, Klinke
  • Sonos Era 100
  • Sonos Beam 2
  • Sonos Mini Sub

Daraus würde ich gerne ein einigermaßen gescheites Heimkinosetup gestalten. 

Da mein Beamer kein Arc hat, muss ich, wie ich herausgefunden habe, einen Extractor dazwischenschalten, richtig? Ohne Kabelverbindung zwischen Beam 2 und Beamer bekomme ich keinen gescheiten synchronen Ton hin? Ich hatte eigentlich vor den Aufbau möglichst ohne störende Kabel aufzubauen und hatte ursprünglich fälschlicherweise angenommen, dass ich das Sonossystem komplett per BT laufen lassen kann, aber da habe ich zumindest schon dazugelernt, dass das nicht geht :D

Dazu noch was anderes: die Beam 2 ist noch nicht angekommen. Kann ich vorübergehend auch die beiden Era 100, die als Rear dienen sollen, so mit dem Beamer verbinden, dass ich wenigstens erstmal gescheiten Stereosound habe? Ich dachte da an die Verbindung eines Era per Linein Adapter an den Beamer und den anderen im Stereoverbund (über die App), der dann den anderen Kanal übernimmt. Geht das so?

Sorry, bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet.

Lg

Oli

8 Antworten

Superschlumpf

@Olivenhain 

Um Mehrkanal Kinoton zu nutzen, wäre ein Audioextractor schon die professionellste Lösung. 
Solange du mit Stereoton zufrieden bist, wofür ein Heimkino Setup dann imho aber eher unpassend wäre, könnte man auch ein AppleTV als Quellgerät an den Beamer anschließen und den Ton per Airplay wireless an die Sonos Speaker senden. 
Mit einem Stereopaar aus zwei Era100 wäre alternativ auch eine Bluetooth Verbindung vom Abspielgerät denkbar. 
Die Line In Variante per Kabel würde zwar funktionieren, aber ein Delay mit sich bringen, weil ein AD Wandlung notwendig wäre.  

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 15, 2026

Hallo Superschlumpf,

danke für deine Nachricht. Dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. 
Eine Frage noch:

Wenn ich die beiden Era 100 per BT mit dem Beamer verbinde, dann gibt es während der Wiedergabe (Filme) immer mal wieder Aussetzer im Ton. Weißt du woher das kommt und was man dagegen machen kann?

lg

oli

Superschlumpf

@Olivenhain 

Hi Oli,

Teste es mal bitte mit einem einzelnen Era100. Also das Stereopaar in der Sonos App einmal trennen und dann per BT vom Beamer nur an einen Era Raum den Ton senden. 
Wenn es dann auch stottert, dann wird die BT Übertragung irgendwie gestört. Falls es so aber problemlos funktioniert, dann liegt es eher an der Wlan Verbindung der Eras im Stereobetrieb. 
Dann müsste man es dort z. B. mal mit einem anderen Wlan Kanal versuchen. Am besten am Router eh fest Kanal 1,6 oder 11 für 2,4 GHz Wlan einstellen. Falls 5 GHz Wlan den gleichen Namen hat, auch dort bitte einen festen Kanal einstellen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 15, 2026

Danke für den Tipp. Das ist es, mein WLAN ist nicht stabil genug. Es ist genau so wie du beschrieben hast. Wenn ich einen per BT verbinde, dann geht es ohne Probleme. Mit beiden hakt es. Das Ändern des Kanals hat es verbessert, aber ganz weg ist es noch nicht.

Aber wir hatten schon länger Probleme mit unserem WLAN. Da muss ich mir was ein fallen lassen.

lg

Oli

Superschlumpf

@Olivenhain 

Falls die Option umsetzbar ist, hilft immer sehr, problematische Geräte per Lankabel mit dem Router zu verbinden. Beim Era wäre dafür allerdings der entsprechende Adapter noch notwendig. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 15, 2026

@Superschlumpf 

Danke für den Tipp,

Ich habe mir heute erst mal als Grundlage eine neue FRITZ!Box (7690) gekauft. Durch das Thema hier ist mir erst aufgefallen, dass ich mit der alten (7510) dem aktuellen Standard ganz schön hinterher hinke 😄 Die alte hatte nicht einmal das 5 ghz Netz. 

Mal schauen, ob das schon Abhilfe bringt. Ich melde mich wieder. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 21, 2026

Hallo zusammen,

wie versprochen hier mein Update:

Nachdem ich die neue FritzBox in Betrieb genommen habe sind die Aussetzer wesentlich besser geworden. Von anfänglich alle 5 Sekunden ein Aussetzer, konnten wir nun einen Film mit vielleicht insgesamt 3 Aussetzern schauen. 

Inzwischen konnte ich das System mit der Beam 2 und dem Sub Mini komplettieren und nun läufts absolut ohne Aussetzer, so wie es sein toll. Der Klang ist klasse und ausreichend für unser 20 m2 großes Wohnzimmer. 

Ich bin kein Experte, aber ich schätze, dass die Beam 2 ein leistungsfähigeres WLAN Modul als die Era 100 hat. Nur mit den Era 100 war das SNR bei circa 30 und mit der Beam liegt es nun bei circa 50. 

Wie auch immer. Vielleicht hilft es hier jemandem mal. Ansonsten noch einmal vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe! 

lg

Oli

Superschlumpf

@Olivenhain 

Danke für deine Rückmeldung. 
Und prima, dass es nun tatsächlich besser funktioniert. Die Beam als Heimkinogerät ist halt für deinen Abwendungsfall deutlich besser geeignet. Beim Era100 Stereopaar kann es bei Bluetooth plus Wlan auf jeden Fall eher zu Störungen kommen.