Skip to main content

Jetzt wo S2 da ist…

Was genau ist den nun Hi-Res audio bei Sonos?

Ich finde keine Angaben zu den "neu" unterstützen Audioformaten

@leistungsverstaerker, gehe bitte die aktualisierte FAQ Unterstützte Audioformate durch.


Jup danke

Habs selbst bereits gesehen….diese FAQ wurde nach meiner Frage und vor deiner Antwort angepasst.

 

Soweit so gut: Und wann genau habe ich jetzt diese 24 Bit? 

Immer?, Nur bei Tidal? oder sonst ein Streamingdienst?

 

Leider konte ich mir diese Frage noch nicht selbst beantworten.


@leistungsverstaerker, bei der Sonos-Musikbibliothek und den Diensten, die ein entsprechendes HiRes-Abo im Portfolio haben.


@leistungsverstaerker, Irrtum meinerseits:

 

Mit S2 unterstützen Sonos-Lautsprecher jetzt hochauflösendes Audio, 24-Bit, 44,1 / 48 kHz, nur für FLAC / ALAC. Diese Unterstützung gilt für lokale Musikbibliotheken, die von Computern und an das Netzwerk angeschlossenen Laufwerken gemeinsam genutzt werden.

 

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/wir-stellen-euch-vor-s2-die-neue-app-und-das-neue-betriebssystem-von-sonos-6749579?postid=16089114#post16089114


Besten Dank für die Mühe.

Dein Link hat alle meine offenen Fragen beantwortet.


Finde da keine Infos mit welchen Diensten mehr als 16bit unterstützt wird. Nur weil da nun 24bit steht, heißt es nicht dass z.B. Amazon Music UHD verwendet wird. ;-)


Ich verstehe auch nicht so ganz, welche Streamingdienste mit welcher Auflösung unterstützt werden - und warum HiRes von Sonos jetzt bei 24 bit 48kHz endet? Bei Produkten, wie dem Port würde es sich doch anbieten noch ein, zwei Stufen höher zu gehen. Was bremst Sonos?


 Was bremst Sonos?

Deine Ohren.

ich habs ja schon öfters geschrieben: Redbook = CD Format = 44.1/16 reicht für den Endverbraucher vollkommen aus.

Es gibt KEINE Aufnahme, die die theoretischen Möglichkeiten einer CD auch nur annähernd ausnützt.

HiRes ist und bleibt reines Marketing.


Tja, der Meinung kann man ja sein, ist aber ein wenig wie die Diskussion über Homöopathie-die einen glauben daran, die anderen nicht, trotzdem gibt es die Globuli.
Dann lass es mich anders formulieren: Irgendjemand bei Sonos glaubt, dass HiRes jenseits von CD‘s Voodoozauber ist und will diesen existierenden Markt aus diesem Grund absichtlich nicht abdecken? Ist das nicht paternalistisch?