Skip to main content
Frage

HDMI Anschluß springt immer auch ungewollt an!

• December 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 20 Ansichten

Hallo liebe Gemeinde, bin seit gestern Nutzer einer ultra soundbar mit sub 4. das Ganze ist an einen Samsing Q90 angeschlossen. Immer wenn ich abends am TV auf den Bluetooth ausgang eines Kopfhörers umschalten will, wird nach 10 Sek. wioeder der HDMI Anschluß aktiviert. Um mit Kopfhörern zu hören muß ich im TV Menü die HDMI Steuerung ausschalten. Das war vorher mit einer B&O Stage nicht notwendig. Gibt es noch eine Möglichkeit, dieses ständige automatische Umschalten zu unterbinden? Vielen Dank an die Freaks und Fachleute.

3 Antworten

• Autor
  • Novize
  • December 12, 2025

Habe mioch jetzt hier mal rumgetrieben und natürlich schon die ausführlichen Disskusionen verfolgt. Also allen Unkenrufen hier zum Trotz: Es leigt definitiv an SONOS und nicht am TV. Ich habe bis gestern hier eine B&O Stage betrieben und da ging das Umschalten zwischen allen Soundquellen am TV problemlos. Also muß es an der ARC liegen. In den Einstellungen das Auto connect deaktivieren bringt 0,nichts gegen das Problem. Wie es aussieht, geht nur ARC vom Strom trennen, wenn man mit Bluetooth Kopfhören hören will. Keine schöne Sache, noch kann ich den ARC umtauschen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • December 12, 2025

Servus,

nein, leider so einfach wohl nicht. Das Phänomen zeigt sich bei verschiedenen Sonos Soundbars in Kombination mit bestimmten TV-Geräten.

Schau mal hier zum Stand der letzten Diskussion dazu: 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • December 12, 2025

Wie es aussieht, geht nur ARC vom Strom trennen, wenn man mit Bluetooth Kopfhören hören will. Keine schöne Sache, noch kann ich den ARC umtauschen.

oder das HDMI Kabel ziehen. Das ist ehrlich gesagt meine Lösung. Wenn Kopfhörer benötigt werden, trenne ich die Soundbar physisch vom TV-Gerät.