Skip to main content

Hallo zusammen. 

Ich bin neu in dem Thema Sonos und habe gleich eine Anfängerfrage:

ich nutze 2 era 300, die eigentlich als reines Stereopaar im Wohnzimmer dienen sollen. 
zudem existiert eine Beam Gen 1, die aber mit den Eras nicht zu verbinden ist, weshalb ich jetzt auf Gen 2 upgraden will. 
Jetzt zu meiner Frage:

kann ich die Beam mit den zwei Eras verbinden und  dennoch die zwei Eras als reines Stereopaar nutzen. Also beim Fernsehen Surround und beim Musik hören nur das Stereopaar ohne die Besm nutzen?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und bitte um Verständnis für meine eventuell dumme Frage. 
vielen Dank und guten Rutsch 

viele Grüße 

Uli

@Uli S. 

Hallo… das geht nicht. Ein Sonos Gerät kann nur einer Konfiguration zugeordnet werden. Und ein Heimkino Setup und ein Stereopaar sind nunmal verschiedene Konfigurationen. 
Wenn die Eras aber eh hinten positioniert werden, was bei der Verwendung als Surround Speaker ja zwingend notwendig ist, dann kann man sie in dieser Heimkino Konfiguration klanglich wie ein Stereopaar nutzen, wenn man die auf „voll“ einstellt. Per Pegeleinstellung kann man die Beam2 vorne auf minimal „mitdudelnd“ reduzieren. 
Oder man lässt sich ggf. auf ein Musik Surround Experiment ein und hört sich das mal in Ruhe im ausgewogenen Verhältnis an. 
Als Rearspeaker verlieren die Eras allerdings die Optionen Bluetooth und Analogeingang. 

Hallo.. vielen Dank. Das hatte ich befürchtet. Dann werde ich genau das mal so testen.

Antworten