Skip to main content
Beantwortet

Frage: Beamer, Magenta und Beam verbinden

• March 24, 2026
  • 14 Antworten
  • 198 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen

Ich habe folgendes Setup und dazu ein paar Fragen:

Magenta TV One

Sonos Beam Gen 2 

Acer 6542BDi

Der Beamer kommt natürlich oben an die Decke, die Beam nach vorne. Die Magenta Box am liebsten auch nach vorne.

Daniel habe ich leider das Problem, dass ich die Beam nicht durchschleifen kann, sondern ja ein zusätzliches HDMI Kabel/Signal benötige. Ich habe aber keine Ahnung woher ich das bekommen soll.

Die Magenta Box hat nur einen Output. Der Beamer zwar 2x Input aber keinen Output.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit, es kabellos zu lösen oder einen HDMI Splitter einzubauen.

Kabellos müsste ich dann die Magenta Box via Netzwerk mit der Beam verbinden. Könnte ich aber bisher nicht herausfinden, wie/ob sie das kann.

Beim HDMI Splitter/1in-2out wäre die Frage, ob mir hier jemand einen Empfehlen kann? Dieser muss ja auch eARC können.

Danke euch!

Viele Grüße 

Beste Antwort von Superschlumpf

Hallo ​@Jf1010 

Das mit „kabellos“ vergiss mal wieder. Das funktioniert nicht. 
Was du benötigst, ist ein HDMI Audioextractor. 
Wenn du Dolby Atmos Inhalte von anderen Geräten neben der Magenta Box abspielen möchtest (z. B. von einem passenden FireTV oder AppleTV mit passenden Streaming Inhalten, oder von einem Bluray Player), dann brauchst du einen Audioextractor mit eARC Anschluss für die Soundbar. 
Falls dir Dolby Digital 5.1 reicht, was die Magenta Bix z. B. meines Wissens maximal ausgeben kann, dann würde auch ein günstigerer Audioextractor mit optischem Audioausgang per Toslink reichen. An den kannst du die Beam mit ihrem Toslink-HDMI eARC Adapter aus dem Lieferumfang anschließen. 
Wichtig wäre bei der Wahl des Audioextractors noch, wie viele Quellgeräte du insgesamt anschließen möchtest. 
Wenn es nur die Magenta Box sein soll, dann gibt es passende Geräte schon für ca. 30€. 
Wichtig wäre auch noch, welche Bildqualität das Gerät max. zum Beamer durchschleifen soll. 
Also z. B. 4k mit 30 oder 60 Hz zum Beispiel. 
Ggf. reicht dann sogar so etwas hier…

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/

14 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@Jf1010 

Das mit „kabellos“ vergiss mal wieder. Das funktioniert nicht. 
Was du benötigst, ist ein HDMI Audioextractor. 
Wenn du Dolby Atmos Inhalte von anderen Geräten neben der Magenta Box abspielen möchtest (z. B. von einem passenden FireTV oder AppleTV mit passenden Streaming Inhalten, oder von einem Bluray Player), dann brauchst du einen Audioextractor mit eARC Anschluss für die Soundbar. 
Falls dir Dolby Digital 5.1 reicht, was die Magenta Bix z. B. meines Wissens maximal ausgeben kann, dann würde auch ein günstigerer Audioextractor mit optischem Audioausgang per Toslink reichen. An den kannst du die Beam mit ihrem Toslink-HDMI eARC Adapter aus dem Lieferumfang anschließen. 
Wichtig wäre bei der Wahl des Audioextractors noch, wie viele Quellgeräte du insgesamt anschließen möchtest. 
Wenn es nur die Magenta Box sein soll, dann gibt es passende Geräte schon für ca. 30€. 
Wichtig wäre auch noch, welche Bildqualität das Gerät max. zum Beamer durchschleifen soll. 
Also z. B. 4k mit 30 oder 60 Hz zum Beispiel. 
Ggf. reicht dann sogar so etwas hier…

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 26, 2026

Moin Superschlumpf,

Danke für die ausführliche Antwort.

Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Schönen Abend 

Superschlumpf

Moin Superschlumpf,

Danke für die ausführliche Antwort.

Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Schönen Abend 

Gern geschehen… wenn noch Fragen auftauchen, einfach hier nochmal melden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 5, 2026

Moin,

Leider scheint das ganze nicht so zu funktionieren wie gedacht.

Ich habe bereits zwei verschiedene HDMI Adapter durchprobiert, beide funktionieren nicht. Auch die Magenta Box direkt an die Sonos anzuschließen, einfach aus Testzwecken, funktioniert aber genauso nicht.

Hat jemand kluge Ideen?

Danke schonmal und schönes Wochenende :)

Superschlumpf

Moin,

Leider scheint das ganze nicht so zu funktionieren wie gedacht.

Ich habe bereits zwei verschiedene HDMI Adapter durchprobiert, beide funktionieren nicht. Auch die Magenta Box direkt an die Sonos anzuschließen, einfach aus Testzwecken, funktioniert aber genauso nicht.

Hat jemand kluge Ideen?

Danke schonmal und schönes Wochenende :)

Welche „Adapter“ hast du denn probiert? Kannst du mal Links posten?

Dann kann ich ggf. sehen, woran es lag und kann dir einen passenden Audioextractor empfehlen. 

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • June 7, 2026

@Superschlumpf 

Hallo zusammen!

Also ein Apple TV müsste -verbunden mit einem (earc) Kabel mit den Beamer- den Ton via Airplay schon an die Sonos Beam senden können.

Habe zwar ein anderes Setup, aber das ATV kann in jeden Raum bei mir die Tonausausgabe senden (egal ob Homepod oder Sonos-Gerät). Vielleicht übersehe ich aber auch was.

Magenta Stick und die Magenta One können Dolby Atmos- zumindest wirbt die Telekom  hinsichtlich der WM damit. (wohl “hochskaliert”, weil WM gar nicht originär in Dolby Atmos produiert wird).

Habe mir schon überlegt für die WM so nen Magenta Stick zu kaufen, weil Dolby Atmos nur auf Telekom Geräten möglich ist- aber mich dann dagegen entschieden. Dolby 5.1. mit ATV ist auch ok und ich behalte die gewohnte Umgebung.

@Jf1010 

Bei deinem jetzigen Setup kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
Alternative wäre halt -um das Kabelproblem zu lösen- statt der Magenta One ein Apple TV einzusetzen (und hier die Magenta App zu installieren), das Apple TV mit HDMI Kabel mit dem Beamer zu verbinden und wie oben beschrieben den Sound dann via Airplay vom Apple TV an die Sonos Beam schicken. Dann geht Dolby Atmos aber wohl verloren.

Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, nur so als Idee bzw brainstorming...

In Vorfreude auf die WM

plaaymaker

Superschlumpf

@plaaymaker 

Der TE hat ja halt eine Magenta Box und kein AppleTV…

Wenn man ein AppleTV nutzt, dann kann man das natürlich ganz normal per HDMI (da ist auch kein eARC oder ARC notwendig) an einen Eingang des Beamers anschließen. Der größte Nachteil ist aber, dass das AppleTV an die Sonos Soundbar lediglich Stereo und keinerlei Mehrkanalton wie z. B. DD5.1 senden kann. 

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • June 7, 2026

@Superschlumpf 

Genau. Aber immerhin wäre das Problem von dem Beamer hinten zur Beam nach vorne gelöst.

Am Geschicktesten wäre es gewesen, wenn der Beamer selbst airplayfähig wäre, da könnte man die Magenta Box ganz normal an Beamer anschließen und der Beamer streamt den Sound an die Sonos Beam. Aber auch das ist nicht hilfreich, außer ​@Jf1010 könnte den Beamer noch widerrufen .

Wie gesagt: habe ja geschrieben es ist höchstens eine Alternativlösung und für das eigentliche Problem hab ich keine exakt passende Lösung parat. Kann nur sagen wie ich es umsetzen würde als Gedankenanstoß.

Superschlumpf

@plaaymaker 

Alles gut… jede Idee kann hilfreich sein. Wollte nur die damit verbundenen „Nachteile“ (AppleTV Anschaffung, nur Stereo) aufzeigen. 
Einen Beamer, der statt des AppleTV ein Airplay Signal senden kann, gibt es leider nicht, da Apple da die Hand drauf hält und das Senden nur von Apple Geräten zulässt. Lediglich Airplay empfangen können Geräte von Fremdherstellern. Dazu gehören auch die neueren TV Geräte, die mit „Airplay“ beworben werden.

Wenn das Verlegen eines langen HDMI Kabels nach hinten zum Beamer also grundsätzlich möglich ist, wäre das imho bzgl. Stabilität und Audioqualität die beste Lösung für ​@Jf1010 .

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • June 7, 2026

@Superschlumpf 

Ah, ok! Hatte mich unlängst mit nem Beamer beschäftigt, der Airplay konnte (aber wohl nur zum Empfang wie du sagst). In meinem Fall hätte das Signal zum Move 2 gesendet werden sollen; wäre auch gegangen, aber via Bluetooth (und wohl nicht Airplay). Das habe ich durcheinader gebracht. Oder kann die Sonos Beam auch Bluetooth? Wäre nicht ideal, aber ein Gedanke....

Hedy L.
  • June 7, 2026

Oder kann die Sonos Beam auch Bluetooth? Wäre nicht ideal, aber ein Gedanke....

Nein. Folgende Komponenten beherrschen Bluetooth (Era 300/100 nicht, wenn als Surrounds konfiguriert):

https://support.sonos.com/de-de/article/use-bluetooth-on-sonos

Superschlumpf

@plaaymaker 

BT Audio wäre grundsätzlich möglich, aber bei den Sonos Heimkinogeräten kann das bisher nur die Arc Ultra. Und bei Videoton kann (muss nicht, aber die Gefahr besteht) es zu Ton-Bild Delay kommen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 7, 2026

Welche „Adapter“ hast du denn probiert? Kannst du mal Links posten?

Dann kann ich ggf. sehen, woran es lag und kann dir einen passenden Audioextractor empfehlen. 

Moin,

Wie vom Superschlumpf empfohlen hatte ich mir den hier gekauft:

Apple TV kaufen kommt eigentlich erstmal nicht in Frage, bringt ja anscheinend auch nur begrenzte Vorteile, wie ich so lese. 

Ich habe bereits ein langes HDMI Kabel zum Beamer gelegt. Mein Setups sieht aktuell so aus:

Magenta TV Box als Quelle, dann mit kurzem HDMI Kabel zum Adapter um das Signal dort zu splitten. 

Output 1: langes HDMI Kabel zu Beamer

Output 2: via Toislink Adapter mit HDMI in Sonos Box.

Ich hatte aus Testzwecken mal an den Adapter ein Klinke Kabel angeschlossen und damit eine andere Box "gefüttert" was dann ohne Probleme geht.

Auch das HDMI Kabel aus der Magenta Box zu Testzwecken direkt in die Sonos zu stecken führte zu keiner Wiedergabe von Sound…

Da ich den Beamer über Kleinanzeigen gekauft habe, ist das mit dem Widerruf eher schwer…

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße 

Superschlumpf

@Jf1010 

Mit dem Teil sollte es eigentlich funktionieren. Stromversorgung an einen USB Adapter mit mindestens 1A angeschlossen?

Magenta Box in HDMI IN?

HDMI OUT zum Beamer?

Toslink Adapter von Sonos in SPDIF OUT und Adapter und Soundbar per HDMI Kabel verbunden?

Am Audioextractor 5.1 und 2.0 beides ausprobiert?

An der Magenta Box das Audiosignal richtig eingestellt? Welche Optionen gibt es dort denn?

In den Einstellungen der Soundbar in der Sonos App TV-Autoplay aktiviert?