Skip to main content
Frage

Frage: Beamer, Magenta und Beam verbinden

• March 24, 2026
  • 3 Antworten
  • 31 Ansichten

Moin zusammen

Ich habe folgendes Setup und dazu ein paar Fragen:

Magenta TV One

Sonos Beam Gen 2 

Acer 6542BDi

Der Beamer kommt natürlich oben an die Decke, die Beam nach vorne. Die Magenta Box am liebsten auch nach vorne.

Daniel habe ich leider das Problem, dass ich die Beam nicht durchschleifen kann, sondern ja ein zusätzliches HDMI Kabel/Signal benötige. Ich habe aber keine Ahnung woher ich das bekommen soll.

Die Magenta Box hat nur einen Output. Der Beamer zwar 2x Input aber keinen Output.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit, es kabellos zu lösen oder einen HDMI Splitter einzubauen.

Kabellos müsste ich dann die Magenta Box via Netzwerk mit der Beam verbinden. Könnte ich aber bisher nicht herausfinden, wie/ob sie das kann.

Beim HDMI Splitter/1in-2out wäre die Frage, ob mir hier jemand einen Empfehlen kann? Dieser muss ja auch eARC können.

Danke euch!

Viele Grüße 

3 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@Jf1010 

Das mit „kabellos“ vergiss mal wieder. Das funktioniert nicht. 
Was du benötigst, ist ein HDMI Audioextractor. 
Wenn du Dolby Atmos Inhalte von anderen Geräten neben der Magenta Box abspielen möchtest (z. B. von einem passenden FireTV oder AppleTV mit passenden Streaming Inhalten, oder von einem Bluray Player), dann brauchst du einen Audioextractor mit eARC Anschluss für die Soundbar. 
Falls dir Dolby Digital 5.1 reicht, was die Magenta Bix z. B. meines Wissens maximal ausgeben kann, dann würde auch ein günstigerer Audioextractor mit optischem Audioausgang per Toslink reichen. An den kannst du die Beam mit ihrem Toslink-HDMI eARC Adapter aus dem Lieferumfang anschließen. 
Wichtig wäre bei der Wahl des Audioextractors noch, wie viele Quellgeräte du insgesamt anschließen möchtest. 
Wenn es nur die Magenta Box sein soll, dann gibt es passende Geräte schon für ca. 30€. 
Wichtig wäre auch noch, welche Bildqualität das Gerät max. zum Beamer durchschleifen soll. 
Also z. B. 4k mit 30 oder 60 Hz zum Beispiel. 
Ggf. reicht dann sogar so etwas hier…

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/

• Autor
  • Novize
  • March 26, 2026

Moin Superschlumpf,

Danke für die ausführliche Antwort.

Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Schönen Abend 

Superschlumpf

Moin Superschlumpf,

Danke für die ausführliche Antwort.

Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Schönen Abend 

Gern geschehen… wenn noch Fragen auftauchen, einfach hier nochmal melden.