Skip to main content
Frage

Fernbedienung anlernen.

• April 7, 2026
  • 7 Antworten
  • 51 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hat irgendjemand es mal geschafft, eine Fernbedienung in das System anzulernen?

7 Antworten

Superschlumpf

Hat irgendjemand es mal geschafft, eine Fernbedienung in das System anzulernen?

Klar… es muss jedoch eine Infrarot Fernbedienung sein, damit es funktioniert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 7, 2026

Mit meiner LG Magic geht’s nicht, wieso auch immer. Hild da ein Adapter Arc/ Optical?

Hedy L.
  • April 7, 2026

Superschlumpf

Mit meiner LG Magic geht’s nicht, wieso auch immer. Hild da ein Adapter Arc/ Optical?

Ich meine, man kann die LG Magic Remote auf IR umstellen. Ob das bei den aktuellen Modellen immer noch geht, kann ich dir aber nicht versprechen. 
Ein Adapter würde nix bringen, weil eine HDMI CEC Verbindung vom TV zur Soundbar benötigt wird, um TV FB Signale weiterzuleiten statt direkt per IR die Soundbar zu steuern. HDMI CEC geht aber nur über reine HDMI Verbindungen. 
Du hast wahrscheinlich eine Sonos Soundbar nur mit optischem Eingang, richtig!?

Dann geht nur eine IR Fernbedienung… falls die vom TV nicht funktioniert, kann man auch eine andere anlernen. Z. B. eine Universal FB, die dann auch die wichtigsten Funktionen des TV mit übernehmen kann, damit man nicht mit zwei FBen hantieren muss. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 7, 2026

Laut Sonos App funktioniert es mit der LG Magic. Ich habe jedoch ein älteres Model. Werde heute mal die aktuelle Version besorgen. 
Meine playbar hat nur optischen Eingang. Aber wozu gibt es dann die Adapter? 

Superschlumpf

Laut Sonos App funktioniert es mit der LG Magic. Ich habe jedoch ein älteres Model. Werde heute mal die aktuelle Version besorgen. 
Meine playbar hat nur optischen Eingang. Aber wozu gibt es dann die Adapter? 

Der Sonos Adapter ist rein dafür, eine Audioverbindung zwischen alten TV, die keinen HDMI ARC Anschluss sondern nur einen optischen Ausgang haben, und neuen Soundbars herstellen zu können. HDMI CEC Steuerbefehle funktionieren darüber nicht. 

Was meinst du mit „älteres Modell“? Die Fernbedienung? Eine neueres Modell der FB dürfte nicht grad günstig sein und Infrarot beherrschen parallel zu Bluetooth imo wahrscheinlich eher die älteren Modelle. Hast du denn mal versucht, ob man deine FB über die TV Einstellungen umstellen kann?

Hedy L.
  • April 7, 2026

@Havanadiver, folgenden Link anklicken und zu Optisches Kabel oder optischer Adapter runterscrollen.

https://support.sonos.com/de-de/article/unable-to-adjust-the-volume-using-the-lg-magic-remote