Skip to main content
Frage

EverSolo DMP-A6 Gen 2 an SONOS ARC Ultra

• January 25, 2026
  • 7 Antworten
  • 44 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich möchte mir gerne einen EverSolo Digital Media Player und Streamer DMP-A6 Gen 2 zulegen.

Ich besitze seit einem Jahr eine Soundbar ARC ULTRA mit 2 Surround-Lautsprechern.

Kann ich den EverSolo per HDMI ARC an die ARC ULTRA anschließen?

Anschlussreihenfolge wäre:  TV-Gerät - per HDMI Kabel - an EverSolo - … vom EverSolo weiter per HDMI Kabel an die - ARC ULTRA.

Das bedeutet, nicht nur den TV Ton sondern auch alle Streamingdienste (vom EverSolo) über die Soundbar anzuhören.

7 Antworten

• January 25, 2026

Das bedeutet, nicht nur den TV Ton sondern auch alle Streamingdienste (vom EverSolo) über die Soundbar anzuhören.

Welchen Streamingdienst hat den die EverSolo, den Sonos nicht hat? Auf der Webseite von EverSolo halten sie sich ja sehr bedeckt mit unterstützen Diensten,

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 25, 2026

Hallo Parka Boy, danke für deine Frage,

mir geht es vorrangig nicht nur um die Streamingdienste … sondern um all das kompakte, vollständige an diesem Media-Player.

Auch die Möglichkeiten mit CD Ripping, DAB Radios, … und alles über das super Display zu steuern.

Viele Grüße

Hedy L.
  • January 25, 2026

@bolzer, ich glaube nicht, dass das funktioniert, das müssten Sie vor Ort testen. Im Übrigen werden Internetsender digital übertragen, was ein zusätzliches DAB-Radio überflüssig macht.

Superschlumpf

Hallo ​@bolzer 

Das wird imo nicht funktionieren, weil du zwei ARC fähige HDMI Ports am Eversolo benötigen würdest. Und dann wäre noch die Frage, ob es jeweils passend Ein- oder Ausgänge wären. Der einzelne am Eversolo Gen2 vorhandene HDMI ARC Port ist leider nicht mit IN oder OUT beschriftet. 

Ich vermute mal, dass es ein Ausgang ist, der per ARC Ton annehmen kann. Das würde dann mit der Arc Ultra eh nicht funktionieren, da sie als Gegenstück einen (e)ARC Eingang benötigt.

Den ARC HDMI Ausgang am Eversolo würdest du aber benötigen, um Ton vom TV annehmen zu können. Es fehlt also definitiv erstmal ein zweiter ARC Port. 

Der einzige Weg wäre hier aus meiner Sicht, den Eversolo über seinen normalen HDMI out als Quelle mit einem der normalen HDMI Eingänge des TV zu verbinden. Die Arc Ultra wäre dann wie üblich mit dem (e)ARC fähigen HDMI Eingang des TV verbunden und es könnte so Audio auch vom Eversolo über den TV zur Arc Ultra durchgeschliffen werden. Dafür müsste der TV aber dann dabei eben auch immer eingeschaltet sein. 

Hedy L.
  • January 25, 2026

@bolzer, wenn Sie hauptsächlich wert auf das Display legen, das könnten Sie auch mit einem älteren Androidtablet oder iPad umsetzen, welches z. B. an einer Wand befestigt, dauerhaft die Sonos-App geöffnet hat. Ein günstiges Kindle Fire Tablet würde diesen Zweck erfüllen.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-requirements

• January 25, 2026

… das könnten Sie auch mit einem älteren Androidtablet oder iPad umsetzen, welches z. B. an einer Wand befestigt, dauerhaft die Sonos-App geöffnet hat. …..

Oder jede andere App die eine Sonosplayersteuerung hat 🧐

Hedy L.
  • January 25, 2026

@Parka Boy, stimmt. Drittanbieterapps bieten allerdings nur eine Wiedergabesteuerung. Um in die Verwaltung / Einstellungen zu kommen, braucht man die Originalapp.