Skip to main content

Es wird nur ein Sonos abgespielt obwohl mehrere ausgewählt sind

• November 27, 2025
  • 7 Antworten
  • 69 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe gerade den Era100 neu zum System hinzugefügt. Weiterhin sind noch die Beam (2. Gen.) mit zwei Subs (Play:1) vorhanden.

Wenn ich jetzt in der App einstelle, dass sowohl der Beam als auch der Era100 spielen sollen, kann ich zwar beide anhaken und es wird auch per kleiner Animation angezeigt, dass beide spielen aber es spielt immer nur der zuerst ausgewählte. Auch wenn ich sie in einer Gruppe zusammenfasse und z.B. per VoiceControl die Gruppe anspreche, spielt immer nur der, der den Befehl entgegengenommen hat. Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 27, 2025

Hast du den ERA100 über einen Repeater verbunden? Leider sind Repeater nicht in der Lage alle Datenpakete im Netzwerk weiterzuleiten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 27, 2025

Ist er im Moment nicht. Habe jetzt noch mal geschaut und gesehen, dass der Beam noch eine vorherige Softwareversion hatte. Habe da auch noch eine Aktualisierung angestoßen. Momentan geht es jetzt danach tatsächlich. Aber ein wichtiger Hinweis bzgl. des Repeaters. Ich hoffe, dass er sich nicht in den Repeater klinkt. Betrifft das alle Repeater und immer? Dann müsste ich da zur Sicherheit eine MAC-Sperre einrichten.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 27, 2025

Ja, leider…..

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 27, 2025

Ja, leider…..

Das ist ja eher suboptimal in der heutigen Zeit. Danke für den Tip.

Peter_13
  • November 27, 2025

Ja, leider…..

Nein, nicht alle !!!

Das betr. nur Repeater, welche gewisse Netzwerkpakete (wie z. Bsp. Multicast o. ä.) aufgrund Performance-Optimierung blockieren. 

Mit Geräten von AVM, oder Geräten, welche über einen eigenes Uplink-Interface (manchmal auch Backhaul oder Backbone genannt) verfügen, funktioniert es in der Regel.

Am sichersten ist es allerdings einen Repeater im AP-Mode (also mit einer LAN-Verbindung zum Router) zu betreiben. - AVM nennt das dann z. Bsp. LAN-Brücke.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 27, 2025

Ja, leider…..

Nein, nicht alle !!!

Das betr. nur Repeater, welche gewisse Netzwerkpakete (wie z. Bsp. Multicast o. ä.) aufgrund Performance-Optimierung blockieren. 

Mit Geräten von AVM, oder Geräten, welche über einen eigenes Uplink-Interface (manchmal auch Backhaul oder Backbone genannt) verfügen, funktioniert es in der Regel.

Am sichersten ist es allerdings einen Repeater im AP-Mode (also mit einer LAN-Verbindung zum Router) zu betreiben. - AVM nennt das dann z. Bsp. LAN-Brücke.

Also mein Repeater von AVM (FritzRepeater 6000) habe ich per LAN-Kabel an einem Hub, der mit der Box verbunden ist. Du meinst, das sollte dann kein Problem sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hedy L.
  • November 28, 2025

@Tomtino, im Access Point-Modus (als LAN-Brücke) sollte es mit Fritzrepeatern keine Probleme geben. In Ihrem Fall waren wohl die verschiedenen Firmwareversionen die Ursache, Sonos-App und alle Komponenten müssen sich auf dem gleichen Softwarestand befinden.

Sollte es dennoch weiterhin zu Aussetzern o. Ä. kommen, testen Sie im 2.4-GHz-Band der Fritzbox(?) die Funkkanäle 1, 6, 11 durch.

--------------------

Info: Die Firma heißt jetzt “Fritz!”.