Skip to main content
Frage

era100 Ohne Ton per bluetooth

• October 11, 2026
  • 16 Antworten
  • 57 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, mein ERA100 ist per bluetooth mit dem Panasonic TV verbunden spielt aber keinen Ton ab. Was kann ich unternehmen?

16 Antworten

Hedy L.
  • October 11, 2026

​@HWR, kann der Panasonic überhaupt als Bluetooth-SENDER fungieren? Meiner kann nur empfangen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Hallo Hedy,

ka kann er. Mit der Bose Mini klappt es und auch mit Bose Kopfhörern. 

Superschlumpf

​@HWR 

Hat die BT Kopplung denn funktioniert? Wenn ja, einfach mal den Era aus der Liste der gekoppelten Geräte am TV entfernen, beide Geräte neu starten und die Kopplung erneut durchführen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Vielen Dank für ihre Hinweise, Die Paarung klappt immer, der Fernseher schaltet auch die internen Lautsprecher ab aber der ERA bleibt stumm. Auch der Neustart beider Geräte ergab keine Änderung. Leider.

Superschlumpf

Vielen Dank für ihre Hinweise, Die Paarung klappt immer, der Fernseher schaltet auch die internen Lautsprecher ab aber der ERA bleibt stumm. Auch der Neustart beider Geräte ergab keine Änderung. Leider.

Hast du, um einen Defekt am Era auszuschließen, mal eine andere Quelle wie z. B. ein Smartphone getestet und etwas per BT auf dem Era abgespielt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Ja, das habe ich, vom Handy spielt es problemlos ab.

Superschlumpf

Ja, das habe ich, vom Handy spielt es problemlos ab.

Puh, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Bluetooth Standards der Geräte irgendwie nicht miteinander kompatibel sind. Es gab das in der Vergangenheit meine ich auch mal mit bestimmten Sony Geräten. Am Ende hatte ein Software Update wohl für Abhilfe gesorgt. 
Der einzig hilfreiche Weg wird also wohl nur über den Sonos Support führen, um das Problem erstmal zu analysieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Besten Dank für dein  Engagement.

Ich werde mich an den Support wenden.

Superschlumpf

Besten Dank für dein  Engagement.

Ich werde mich an den Support wenden.

Ich drücke die Daumen… falls du Neuigkeiten hast, melde dich gerne hier damit. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Mit dem Chatbot alles noch einmal durchgegangen und nu guck, jetzt funktioniert es 🤔🥸

Hedy L.
  • October 11, 2026

Mit dem Chatbot alles noch einmal durchgegangen und nu guck, jetzt funktioniert es 🤔🥸

Ich hänge noch folgenden Supportartikel an.

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-era-100-with-bluetooth

Danke, dass Sie Bescheid sagen. 🙂

Superschlumpf

Ja, Danke fürs Feedback. Kannst du auch sagen, was genau die Ursache war? Dann hilft das ggf. anderen Usern, die das gleiche Problem haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

leider nein, es geht jetzt übrigens wieder nicht. werde ich mir die nächsten Tage noch einmal anschauen 

Superschlumpf

leider nein, es geht jetzt übrigens wieder nicht. werde ich mir die nächsten Tage noch einmal anschauen 

Oh no… wie nervig. 😬 

Hast du zufällig direkt neben oder sehr nah am Era Speaker noch ein Gerät stehen, dass per Wlan funkt? Dann könnte es sein, dass das 2,4 GHz Wlan die Bluetooth Verbindung stört. 
Eine weitere Ursache könnte die automatische BT Verbindung des Era mit einem anderen Gerät sein, mit dem er auch gekoppelt ist. Z. B. mit einem Smartphone. Also evtl. nochmal prüfen, ob der Era in dem Moment auch tatsächlich mit dem TV eine aktive BT Verbindung hat. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

naja, am Tv wird „verbunden“ angezeigt.

Superschlumpf

naja, am Tv wird „verbunden“ angezeigt.

Ok, dann dürfte der Punkt ausscheiden. Und wie sieht es mit möglichen Störungen durch Wlan aus?