Skip to main content
Frage

Era 300 zurücksetzen nicht möglich

• December 6, 2025
  • 10 Antworten
  • 101 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

folgende Problemstellung: ich habe insgesamt 9 Sonos Geräte. Ich hab das letzte Software-Update vom Mittwoch oder Donnerstag gemacht. Hat bei allen Geräten funktioniert außer bei meinem Era 300.

der wollte es installieren und danach den obligatorischen Reboot machen und ab hier hängt er quasi in Dauerschleife fest. Das weiße Licht an der Vorderseite pulsiert durchgehend weiter, auch nach über 2 Stunden. Habe ihn dann wie überall beschrieben zurücksetzen wollen was aber nicht geklappt hat. Obwohl ich die Bluetooth-Taste beim wieder einstecken mehr als 2 Minuten gedrückt gehalten habe keine Veränderung. Weiterhin nur weißes pulsieren. 

einzige Antwort vom Sonos Support, ist wohl ein Hardware Defekt. Kann das Gerät für einen 30% Gutschein zum Recycling einsenden. Das Gerät ist grad mal etwas über 2 Jahre alt, somit leider aus der Garantie. 

hat hier jemand vielleicht irgendeine Idee oder nen Tipp?? Danke schon mal im Voraus… 

10 Antworten

Hedy L.
  • December 7, 2025

Guten Morgen,

hat hier jemand vielleicht irgendeine Idee oder nen Tipp?? Danke schon mal im Voraus… 

es gibt einen inoffiziellen Reparaturdienst (Fremdanbieter): https://www.isonatec.de/

Sonos betreibt einen eigenen ebay-Store, in dem generalüberholte Produkte angeboten werden. Die Garantiebedingungen sind die gleichen wie bei einem Neukauf.

https://www.ebay.de/str/sonosofficialstore

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Hallo,

danke für deine Antwort. Deinen Link mit dem Reparaturdienst hab ich schon mal in eine anderen Eintrag von dir gesehen. 

aha also gibt es doch gar eine andere Verkaufsquelle, hab mir schon gedacht das wenn ich ohne das Gerät zurückschicke sie es reparieren und dann quasi als B-Ware wieder verkaufen wollen. 

Hast du mit Isonatec schon Erfahrungen gemacht??

Hedy L.
  • December 7, 2025

aha also gibt es doch gar eine andere Verkaufsquelle, hab mir schon gedacht das wenn ich ohne das Gerät zurückschicke sie es reparieren und dann quasi als B-Ware wieder verkaufen wollen.

Der Gebrauchtshop ist offizieller Teil des Sonos Store.

https://www.sonos.com/de-de/shop/certified-refurbished

Ein Tauschgerät ist halt günstiger, als ein defektes Gerät per Kurier nach Polen oder Holland zu schicken, dort reparieren zu lassen und dann wieder per Kurier zum Besitzer zurückbringen zu lassen. Bin nicht sicher, wie sich die Endsumme auf der Rechnung (Kurier, Material und Arbeitszeit) auf die Kundenzufriedenheit aufwirken würde.

Hast du mit Isonatec schon Erfahrungen gemacht??

Ich nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Alles klar danke dir 

Hedy L.
  • December 7, 2025

@Speedy2706, wenn die Garantiezeit noch nicht lange überschritten ist, könntest Du den Support bitten, mit der nächsthöheren Ebene (Level 2-Support) sprechen zu dürfen. Vielleicht gibt es eine Kulanzlösung.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Danke für den Tipp, werde morgen mal bei Support direkt anrufen vielleicht erreiche ich da mehr als beim Chat-Support. Bin grad mal 6 Monate über der Garantiezeit

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke für den Tipp, werde morgen mal bei Support direkt anrufen vielleicht erreiche ich da mehr als beim Chat-Support. Bin grad mal 6 Monate über der Garantiezeit

In dem Fall würde ich definitiv mit dem Support telefonieren und freundlich nachfragen, was ggf. aus Kulanz möglich ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 8, 2025

Danke dir für die Info. Werde ich morgen mal auf jeden Fall probieren, vielleicht hab ich Glück.

hattest du mit denen schon mal Kontakt oder irgendwelche Erfahrungen??

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke dir für die Info. Werde ich morgen mal auf jeden Fall probieren, vielleicht hab ich Glück.

hattest du mit denen schon mal Kontakt oder irgendwelche Erfahrungen??

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sonos Support per Telefonkontakt gemacht. Im Einzelfall auch bzgl. kulanter Entscheidungen. Die hängen aber eben immer vom konkreten Sachverhalt ab. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 8, 2025

Ok alles klar danke für die Infos. Dann Probier ich morgen mal mein Glück dort