Skip to main content
Frage

era 300 Abstand nach unten

• October 31, 2025
  • 15 Antworten
  • 170 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, Ich habe vieles gelesen wie man die era 300 am besten aufstellt.

Meine Couch steht an der Wand und ich montiere die era 300 mit den Sonos Wandhalter rechts und links an die Wand wo die Couch steht.

Ich habe 30 cm Abstand nach außen und die Boxen sind 2 m auseinander. 

Nach oben habe ich 1,5 m Platz. 

Meine Frage:

Wenn ich die era 300 bei mir ganz rechts und links über der Couch auf Höhe den Ohren (95 cm), mit einen Abstand von 30 cm nach außen, 2 m auseinander und einen Abstand von 1,5 m zur Decke montiere, muss ich dann auch nach unten, zwischen Box und Couch einen Mindestabstand haben?

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@S_O_N_O_S 

Da der Schall der Era300 nicht nach unten, sondern frontal, seitlich und zur Decke abstrahlt, sollte es reichen, wenn der Boden der Era300 knapp über der obersten Kante des Sofos positioniert ist. Der Schall kann sich dann über das Sofa hinweg ausbreiten. 

Hier nochmal die offiziellen Angaben…

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 1, 2025

Vielen Dank für Deine Antwort. 

Passen meine anderen Maße soweit?

Höhe 95 cm

Abstand 30 cm nach außen

2 m auseinander

Abstand  1,5 m zur Decke 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@S_O_N_O_S 

Sollte aus meiner Sicht passen. 👍🏻

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • November 2, 2025

@S_O_N_O_S 

Für mich ist die Optimale Höhe, die der Original SONOS Era 300 Ständer

Boden bis hintere untere Kante der ERA beträgt ca. 95 cm.

Ich denke SONOS wird sich auch was dabei gedacht haben, sonst hätten sie die wohl zum verstellen konstruiert.

Abstand ist halt so eine Sache, für den einen passt es, für den anderen nicht.

Aber was willst du machen, die Gegebenheiten sind vorgegeben, außer du möchtest einen Durchbruch machen.

Sollte so schon hinhauen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

Ich habe beide era 300 montiert und installiert und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. 

Trueplay geht nicht, da ich nur die Arc und nicht die Arc ultra habe. 

Mein TV Pegel steht auf +8 damit ich hinter überhaupt was höre.

Sound ist gegenüber der One nicht so brachial wie es die Leute schreiben. 

Was läuft bei mir falsch?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@S_O_N_O_S 

Du sprichst ja anscheinend vom TV Modus, da du den TV Pegel erwähnst…

Hier ist stark entscheidend, was für ein Audioformat anliegt. Was zeigt die Sonos App denn an?

Seine Vorteile kann der Era300 logischerweise nur mit Atmos Signalen ausspielen. Bei Dolby Digital 5.1 dürfte er im Vergleich zu Sonos One lediglich voller klingen. Wenn du den TV Rearpegel auf +8 angehoben hast, vermute ich fast, dass du ein Stereosignal abgespielt hast. 
Trueplay geht mit einer Arc bzw. einem Surround Setup, das auf ihr basiert natürlich nur mit einem kompatiblen Apple iPhone oder iPad. Wenn du keines hast, könntest du jemanden bitten, die Einmessung für dich vorzunehmen. Sie bleibt dann erhalten, solange du die Arc nicht zurücksetzt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

Ich meinen bei den Einstellungen Sourrund Audio, TV-Pegel.

Am TV ist Dolby Atmosphäre aktiviert.

Die App zeigt Dolby Digital Plus 5.1

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich meinen bei den Einstellungen Sourrund Audio, TV-Pegel.

Am TV ist Dolby Atmosphäre aktiviert.

Die App zeigt Dolby Digital Plus 5.1

Dann ist es entweder kein Inhalt mit Atmos Audiospur, der abgespielt wird, oder dein TV kann das nicht verarbeiten. Was spielst du denn konkret von weicher Quelle ab?

“Dolby Atmosphäre“ ist imo auch eine eher ungewöhnliche Benennung für Dolby Atmos in den TV Einstellungen… hat dein TV denn einen HDMI eARC Eingang, an dem die Soundbar hängt?

Falls der TV Atmos kann, dann solltest du mal eine passende Quelle mit Atmos Titel abspielen. Bei DD5.1 hängen die Reareffekte zudem auch stark von der Qualität der Tonspur ab. Es werden eben auch nur die Effekte über die Rearspeaker wiedergegeben. Mehr als +4 habe ich pers. da noch nie bei mir eingestellt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

Die Arc hängt am TV an einem HDMI ARC.

Dolby Atmosphäre hat mein Handy automatisch geschrieben, ich meine natürlich Dolby Atmos.

Ich habe eine MagentaTV Box und schaue darüber Sky Programme, sollte vom Ton her qualitativ gut sein.

Peter_13
  • November 8, 2025

...

Ich habe eine MagentaTV Box und schaue darüber Sky Programme, sollte vom Ton her qualitativ gut sein.

Für Atmos musst Du in 98% der Fälle aber auch die originale Tonspur (meist Englisch) wählen. In Deutsch wird i. d. R. immer nur DD5.1 oder DTS:x angeboten 😕.

Hedy L.
  • November 8, 2025

Sky gibt max. Dolby Digital+ aus. Und der Ton ist sehr leise, wenn es sich nicht um einen Skysender und eine Sendung mit Dolby Digital 5.1- oder DD+-Spur handelt; zumal Sky kein Dolby Digital 2.0 kennt, die Ausgabe erfolgt hier in sehr leisem PCM Stereo. “On Demand”-Inhalte sind zu gut 90% Stereo PCM (da dafür eine Internetverbindung erforderlich ist, wird dies Bandbreite einsparen).

(Wie man sieht, ärgere auch ich mich damit herum)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

...

Für Atmos musst Du in 98% der Fälle aber auch die originale Tonspur (meist Englisch) wählen. In Deutsch wird i. d. R. immer nur DD5.1 oder DTS:x angeboten 😕.

@S_O_N_O_S 

Welche MagentaTV Box hast du denn? Die One Gen2 Box kann jedenfalls Dolby Atmos. 
https://www.telekom.de/shop/geraet/telekom/magenta-tv-one-zweite-generation/magenta-tv-one?hardwareOnlySale=true&tariffId=-1&categoryId=tv-receiver&priceType=recurringFee

Bei den Streamingdiensten kann ich AppleTV+ definitiv empfehlen, wenn man deutschsprachige Filme und Serien mit Atmos Tonspur möchte. Dort ist die Atmos Tonspur fast immer auch in Deutsch verfügbar. 
Bei geliehenen oder gekauften Inhalten ist das in der Apple Mediathek auch die Regel. Ansonsten findet man auf Bluray Disks inzwischen auch regelmäßig deutsche Atmos Tonspuren. 
Netflix, Prime Video, Disney+ und andere Dienste bieten oft noch keine, oder nur eine englische Atmos Tonspur, und das dann auch nur in der teuersten Abo Variante. 

Falls du nicht die passende MagentaTV Box hast, kannst du ja ggf. einen passenden Streamingdienst bzw. dessen App direkt auf deinem TV installieren, wenn er das unterstützt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 9, 2025

Ich habe noch die alte MagentaTV Box mit Festplatte, da die neue One Box kein Sky unterstützt. 

Ich bin von dem Upgrade etwas enttäuscht,  denn nachdem was ich im Internet gelesen habe, sollte der Unterschied ja mega sein.

Ich werde mal versuchen jemanden mit einem IPhone zu finden, der mal Trueplay durchführen soll, mal schauen was passiert. 

Alternativ könnte ich meine Arc gegen die Arc ultra tauschen, dann könnte ich  das schnelle Tuning auch mit Android durchführen. 

Aber noch mehr Geld investieren und bringt das was? Keine Ahnung. 

Hedy L.
  • November 9, 2025

@S_O_N_O_S, wie oben geschrieben: Sky gibt max. Dolby Digital+ aus. Und der Ton ist sehr leise, wenn es sich nicht um einen Skysender und eine Sendung mit Dolby Digital 5.1- oder DD+-Spur handelt; zumal Sky kein Dolby Digital 2.0 kennt, die Ausgabe erfolgt hier in sehr leisem PCM Stereo. “On Demand”-Inhalte sind zu gut 90% Stereo PCM (da dafür eine Internetverbindung erforderlich ist, wird dies Bandbreite einsparen).

Ich habe einen Sky-Receiver, daher weiß ich das aus eigener Erfahrung. Sonos kann aus PCM Stereo kein Dolby Atmos kreieren.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@S_O_N_O_S 

Sky ist imho für Heimkino keine gute Wahl, da eben kein Dolby Atmos vorhanden ist. 
Wenn du einen der o. a. Inhalte mit Atmos Tonspur testest, wirst du die Vorteile der Era300 deutlich hören. 
Statt in eine Arc Ultra würde ich zunächt in passendes Quellmaterial und ein atmosfähiges Abspielgerät investieren. 
Oder du begnügst dich mit max. DD5.1, wofür dann nicht wirklich Era300 als Rearspeaker notwendig wären.