Skip to main content
Frage

Era 100 verbindet sich nicht stärkstem Signal

Forum|alt.badge.img

Hallo in die Runde!

Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach angesprochen wurde, aber eine wirkliche Lösung konnte ich bis heute nicht herbeiführen.

Problem: Meine Eras und die Beam in der Nähe des Routers (FRITZ!Box 5690 Pro) verbinden sich per WLAN mit dem Router. Soweit OK. Aber die weiter entfernt stehenden Eras verbinden sich auch immer mit dem Router und haben ein sehr schlechtes bis gar kein Signal. Ein FRITZ!Powerline 1260E wäre viel näher und manchmal finden die Eras den auch und haben volles Signal. Aber halt nur manchmal. Dann gehen Sie wieder auf die FRITZ!Box und verlieren irgendwann die Verbindung wieder komplett. Alle anderen Geräte verbinden sich problemlos mit dem Powerline-Adapter.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich die Eras dazu, nicht auf die Box sondern auf den Adapter zuzugreifen? Für eine Lösung wäre ich echt super dankbar, da es wirklich nervt.

23 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 8, 2026

ich kenn mich mit den “Fritten” nicht so aus, aber es sollte möglich sein (bei ASUS gehts) über das Router Menü deine Clients, egal welche einem Teil (Router oder Powerline) zuzuordnen => also fixieren, dann bleibt er auch immer mit diesem Knoten verbunden

Hedy L.
  • May 8, 2026

@Harry69, PowerLAN-Adapter und Sonos verträgt sich schlecht. Es kann eine Zeitlang gutgehen, doch wenn die Probleme erst einmal anfangen, bleibt Ihnen nur, den/die PowerLAN-Adapter gefolgt vom Sonossystem regelmäßig neu zu starten.

Wenn die Era100 nicht als Rücklautsprecher im Verbund mit der Beam konfiguriert sind, sollten Sie erzwingen können, dass sie sich mit dem PowerLAN-Adapter verbinden.

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Powerline-1260/3484_WLAN-Einstellungen-von-FRITZ-Powerline-andern

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

ich kenn mich mit den “Fritten” nicht so aus, aber es sollte möglich sein (bei ASUS gehts) über das Router Menü deine Clients, egal welche einem Teil (Router oder Powerline) zuzuordnen => also fixieren, dann bleibt er auch immer mit diesem Knoten verbunden

Das funktioniert hier leider nicht, weil der Adapter Teil eines Mesh ist und ist eigentlich auch nicht ändern möchte. Sinnvoll wäre sicherlich, wenn Sonos es hinbekommen würde, dass die Lautsprecher immer das stärkste Signal abgreifen. Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf, dass es irgendwann ein entsprechendes Update für die Lautsprecher gibt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

@Harry69, PowerLAN-Adapter und Sonos verträgt sich schlecht. Es kann eine Zeitlang gutgehen, doch wenn die Probleme erst einmal anfangen, bleibt Ihnen nur, den/die PowerLAN-Adapter gefolgt vom Sonossystem regelmäßig neu zu starten.

Wenn die Era100 nicht als Rücklautsprecher im Verbund mit der Beam konfiguriert sind, sollten Sie erzwingen können, dass sie sich mit dem PowerLAN-Adapter verbinden.

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Powerline-1260/3484_WLAN-Einstellungen-von-FRITZ-Powerline-andern

Danke für die Info. Aber dann müsste ich den Adapter aus dem Mesh rausnehmen, was ich eigentlich nicht möchte. Alle anderen Eras sind ja auch im selben Netzwerk und die Rücklautsprecher arbeiten mit der Beam auch problemlos zusammen.

Hedy L.
  • May 8, 2026

Starten Sie die betreffenden Era100 bitte neu (Stromstecker ziehen, ca. 20 Sek. warten, Stecker wieder einstöpseln), vielleicht verbinden sie sich danach mit dem PowerLAN-Adapter.

Es kann auch sein, dass diese Era100 in einem toten Funkwinkel zum PowerLAN-Adapter stehen; sie zu verschieben, könnte helfen.

Hedy L.
  • May 8, 2026

Nachtrag: Hier können Sie die Verbindungsqualität einsehen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

Danke für den Beitrag. Alles schon versucht. Verbindung ist dann anfangs top, aber nach einiger Zeit gehen die wieder auf den Router und die Verbindung ist schwach oder geht komplett verloren. 

Hedy L.
  • May 8, 2026

@Harry69, dann sprechen Sie bitte mit dem Support, der verfügt über entsprechendes Diagnosewerkzeug. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/contact

Befinden sich Sonos und FritzOS auf dem neuesten Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Peter_13
  • May 8, 2026

Danke für den Beitrag. Alles schon versucht. Verbindung ist dann anfangs top, aber nach einiger Zeit gehen die wieder auf den Router und die Verbindung ist schwach oder geht komplett verloren. 

Bei der Fritte gibt es unter "WLAN > Funkkanal" die Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern". Die bewirkt dass die Fritte als Mesh-Master auch Clients und deren Verbindung mit den APs steuert. - da zählt nicht zwingend nur der RSSI als Metrik.

Des weiteren kann es sein, dass Dein Sendepegel mit maximal 100% zu hoch ist. - manchmal ist weniger mehr. Die Fritte strahlt dann am Ort des PL-Adapters noch zu stark und der Client bevorzugt den Master als AP. Die Position der APs muss man einmessen, bzw. die Pegel entsprechend den örtlichen Gegebenheiten entsprechend anpassen. Du solltest im Schnittbereich der Zellen eine RSSI von 65 - 60 dBi nicht überschreiten, sonst "buhlen die APs um den Client" und dieser springt ständig hin und her.

Hedy L.
  • May 8, 2026

Bei der Fritte gibt es unter "WLAN > Funkkanal" die Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern". Die bewirkt dass die Fritte als Mesh-Master auch Clients und deren Verbindung mit den APs steuert. - da zählt nicht zwingend nur der RSSI als Metrik.

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Ich habe nur die Fritzbox, "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" scheint standardmäßig angehakt zu sein. Ist dieses sog. WLAN Mesh Steering nun gut oder schlecht? Danke Dir.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 8, 2026

Das funktioniert hier leider nicht, weil der Adapter Teil eines Mesh ist und ist eigentlich auch nicht ändern möchte. Sinnvoll wäre sicherlich, wenn Sonos es hinbekommen würde, dass die Lautsprecher immer das stärkste Signal abgreifen. Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf, dass es irgendwann ein entsprechendes Update für die Lautsprecher gibt.

Bei ASUS kann ich meine Clients auch fix an einen Meshknoten binden.

Superschlumpf

Wie ​@Peter_13 schon sagte, muss man halt verstehen, was da passiert und schauen, ob eine Optimierungsmethode zu den aktuellen Gegebenheiten passt oder evtl. eher kontraproduktiv ist. Mit den oben genannten Parametern wie Sendestärke, oder Band-/ AP Steering kann man dann ggf. optimieren. 
Die Sonosgeräte selber schauen ja auch noch, nach der für sie optimalen Verbindung. Wenn das das Mesh System ebenfalls tut, kann das auch im Ergebnis ein ungünstiges „Tauziehen“ werden. 
Ein Versuch ohne Steering Optionen wäre imo eine Option. 

Peter_13
  • May 9, 2026

.... Ist dieses sog. WLAN Mesh Steering nun gut oder schlecht? Danke Dir.

Die eigentliche Frage muss lauten ob SONOS die WLAN-Standards 802.11r, 802.11k und 802.11v unterstützt. Denn nur wenn dies der Fall ist macht die Anwendung solcher Technologie / Protokolle wirklich Sinn. Ist eine Unterstützung auf Client-Seite nicht gegeben kann eine Aktivierung zu Verbindungsproblemen und Aussetzern führen.

Ich habe es bei mir im Netzwerk nicht aktiviert, da mein SONOS-Bestand (und andere Clients) eher älterem Baujahr sind und sich keine VOIP-Clients im WLAN befinden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 9, 2026

Werde ich mir mal anschauen. Danke schon mal. Werde berichten. 

Hedy L.
  • May 9, 2026

.... Ist dieses sog. WLAN Mesh Steering nun gut oder schlecht? Danke Dir.

Die eigentliche Frage muss lauten ob SONOS die WLAN-Standards 802.11r, 802.11k und 802.11v unterstützt.

Vermutlich nicht.

Superschlumpf

Doch… zumindest die neueren Sonosgeräte unterstützen k und v. Meine Fritzbox zeigt das bei den entsprechenden Geräten in der Wlan Verbindungsübersicht an. 

Hedy L.
  • May 9, 2026

Wie man am Beispiel des anderen Threads sieht, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Darauf zu beharren, bringt einen Kunden womöglich nicht weiter. Der entsprechende Supportartikel sagt darüber leider nichts aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

Superschlumpf

Ja, manchmal sagen die eigenen Erfahrungen der Praxis offenbar tatsächlich mehr aus als ein offizieller Supportartikel. 

Hedy L.
  • May 9, 2026

Was ein Router anzeigt ist das eine, was sich wirklich im Hintergrund abspielt das andere.

Superschlumpf

Es kommt immer auf den Einzelfall und die verwendete Hardware und Firmware an. Fritzboxen und neuere Sonosgeräte kommen mit den Steering Optionen ja anscheinend klar. Der Router /AP im oben verlinkten Thread anscheinend nicht, wobei die dort genannte Option „Enterprise oder Real World“ für mich auch nicht wirklich nach dem klingt, was die Wlan Standards k und v tun. 
Wie auch immer… für mich ist es ein mehr als großes Indiz, wenn mein Router für die Wlan Verbindung zu einigen Sonosgeräten eine k,v Verbindung anzeigt. 

Hedy L.
  • May 10, 2026

So oder so, wenn man nach “802.11r, 802.11k, 802.11v” googelt, ist in jedem Artikel von Access Points die Rede, niemals von einem WLAN-Mesh. Da ist bei Fritz! wohl viel Marketingschein dabei.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Knoten in einem Mesh werden auch als Zugangspunkte bezeichnet. Und rate mal, was die Übersetzung von Access Point ist… 😉

Im Mesh wird nicht wie sonst klassisch zwischen Repeatern und APs unterschieden. Es sind halt „APs“ im Mesh, die sowohl per Lankabel oder Wireless integriert sein können. 
Die genannten Wlan Modi regeln einfach die Übergabe zwischen Zugangspunkten. 
Aber das weicht schon wieder alles vom eigentlichen Thema ab. Von daher… für mich genug OT. 

Hedy L.
  • May 10, 2026

@Harry69, sollten die betreffenden Era100 in einem sog. Funkschatten stehen, kann Ihnen wahrscheinlich der Kundendienst von Fritz! (ehemals AVM) am ehesten weiterhelfen.

https://fritz.com/pages/service