Skip to main content
Frage

Era 100 mit Arc gekoppelt, aber wie einen einzelnen Lautsprecher lauter stellen?

• November 21, 2025
  • 15 Antworten
  • 148 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe noch die alte Sonos Arc und den Sub 3 und mir die Tage noch die Era 100 im Angebot geholt, da die 300er einfach zu groß sind und nicht wirklich wo hinpassen.

So jedenfalls gibt die Lage es nicht anders her, das praktisch der eine 100er links direkt hinter der Couch an der Wand steht wo wir sitzen, der rechte Lautsprecher aber ca 4,5. weiter weg. Aus dem Grund will ich den rechten Lautsprecher daher lauter stellen, damit sich das etwas ausgleicht mit den anderen Lautsprecher. In der App kann man da aber gar keine Lautstärke bei den 100ern einstellen?? Wenn ich das jetzt manuell an der Box mache, wird sie ja im Standby dann vermutlich sofort wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt oder?

Zweite Frage nebenbei, ich bin auch wenn es etwas blöd aussieht auch am überlegen, ob ich den rechten Lautsprecher doch auch hinter die Couch stelle auch wenn es ein bisschen blöd aussehen würde bei uns. Dann hätten die Lautsprecher voneinander aber nur 2m Abstand. Wäre das zu wenig?

Man muss ich dann vorstellen das der Linke Lautsprecher direkt links die Wand an sich hat und der rechte Lautsprecher aber nach rechts 3m Luft hat zur nächsten Wand. Keine Ahnung ob dann auch die Akustik leidet oder bekommt das Trueplay schon irgendwie hin?

Danke für die Vorschläge und Antworten schon mal.

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Die Aufstellung ist vermutlich von vornherein nicht optimal, aber es nicht genau dafür Trueplay gedacht?!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tracid81 

Hallo…

Eine wirklich manuelle Anpassung des Pegels für die Rearspeaker gibt es nur für beide gleichmäßig im Verhältnis zur Soundbar. Und zwar getrennt für den Musik- u. TV-Modus. Die Option findest du in den Surround Einstellungen. 
https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings

Allerdings gibt es dort ebenfalls die Option „Surround Abstand“. Damit kannst du für jeden Rearspeaker separat die Entfernung zur Hörposition einstellen. Dadurch wird dann die Laufzeit der Signale und auch der Pegel beeinflusst. 
Wenn du Trueplay durchführst und aktiviert hast, dann ist die Option ausgegraut, weil Trueplay die Einstellung automatisch vornimmt. 

Bzgl. der Aufstellung der Lautsprecher ist eine gleichmäßige Entfernung von jeweils 1 bis 2 Metern beider Rearspeaker zur Hörposition aus meiner Erfahrung ein ganz guter Richtwert. Bzgl. Design sieht eine gleichmäßige Aufstellung ggf. nicht immer schön aus, aber wenn die Differenz der Abstände nicht zu krass ist, sollte die Software das ausgleichen können. Hier hilft am Ende nur Ausprobieren, um den besten Kompromiss zu finden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Ich würde morgen mal eine Skizze mit Maßen und wie genau auch die Couch steht, zeichnen.

Trueplay funktioniert hier irgendwie bis jetzt nicht so richtig. Ich denke das Problem ist, dass die linke era100 praktisch 30cm hinter einen steht und dadurch immer lauter wirkt als der rechte Lautsprecher der halt 4m weiter weg steht. Kann es vermutlich nur noch versuchen den rechten Lautsprecher doch auch noch direkt hinter die Couch zu packen. Ich hoffe die Skizze kann es morgen besser zeigen.

Drum war ich auch lange am überlegen, ob mir dir Rear Lautsprecher wirklich was bringen oder die Akustik eher kaputt machen. An sich gefällt mir ja was aus den linken Lautsprecher kommt, aber auf der rechten Seite fehlt dann halt was :)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tracid81 

Jau, schick mal ne Skizze… wobei sich deine Beschreibung schon sehr grenzwertig anhört. Wenn ein Rearspeaker quasi direkt an der Hörposition steht und der andere 4m entfernt, dann kann die beste Technik/Software da nix draus machen. 
Ggf. muss man dann wirklich eher auf Rearspeaker verzichten und mit virtuellen Rearsignalen der Soundbar leben. Die Arc Ultra soll das ja ganz brauchbar hinbekommen. Ist natürlich nie mit echten Rearspeakern vergleichbar, aber eben besser als nix. 
Beide Rearspeaker direkt hinter dir, wäre imo übrigens auch nicht gut. Dann hast du zwar keine links rechts Differenz mehr, aber auch keinen wirklich räumlichen Klang. Meine Empfehlung wäre, dass die Rearspeker schon jeweils 0,75 Meter Abstand zur Hörposition haben sollten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 23, 2025

Also hier ist die Skizze. Die 2 Kreise an der Couch da war der Gedanke mit den Rear Lautsprechern. Was anderes würde erst recht nix bringen. 

Peter_13
  • November 23, 2025

Also hier ist die Skizze...

... also ich würde den TV ja gegenüber der Couch an der 5,45ger Wand aufstellen. 

YM2C

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 23, 2025

@Peter_13 Da geht nix umzustellen. Das Wohnzimmer ist schon so eingerichtet, zwecks Esstisch, Fenster, Türen das es die einzige Möglichkeit war ;-) Sonst wäre es natürlich viel einfacher wie du geschrieben hast. Mir ist bewusst, das die Wand links neben der Couch echt unoptimal steht, aber anders ging es nicht. Mit der Arc und den Sub neben den TV war ja an sich alles gut. Aber ich wollte schon lange gerne noch Rear Speaker. Mir extra nur die Era 100 bestellt, weil die 300er erst recht Unfug wären und noch mehr Platz weg nehmen. Wenn ihr aber alle sagt, das die Aufstellung so wie auf dem Foto kein Sinn ergibt, dann sollte ich sie vielleicht doch wieder zurück geben, wobei es erstmal an sich schön war etwas von hinten zu hören. Die Arc Soundbar schafft es definitiv nicht. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 23, 2025

Habe ähnliche Raumverhältnisse auch den Esstisch an so einer Wand stehen. ignoriert, da stehen lassen und den Fernseher etwas höher an die wand gemacht.

Wollten unbedingt einen großen TV und guten Sound.

jetzt sitzt man halt beim Essen vor der Riesen Glotze. 😂

egal, beim Essen lieber reden, dann ab auf die Couch.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tracid81 

Also wenn der Abstand so wie auf der Skizze angegeben gut 2 Meter zwischen den beiden Rearspeakern beträgt, dann könnte man das imo durchaus so machen. Man sollte sich dann halt auf dem Sofa möglichst mittig zwischen den Speakern hinsetzen. 
Ich habe selber auch nur knapp 2,5 Meter zwischen den Rearspeakern (ebenfalls zwei Era100) und bin sehr zufrieden damit. 

Peter_13
  • November 23, 2025

@Tracid81 

Also wenn der Abstand so wie auf der Skizze angegeben gut 2 Meter zwischen den beiden Rearspeakern beträgt, dann könnte man das imo durchaus so machen. Man sollte sich dann halt auf dem Sofa möglichst mittig zwischen den Speakern hinsetzen. 

Man sollte nur bedenken, dass der linke Rear allein durch die Position in der Ecke mit ca. 3 bis 5 dB höherer Lautstärke (akustische Verstärkung) rüber kommt als der Rechte. - dies aber nicht linear über das ganze Frequenzspektrum! Da ist dann ein TruePlay schon extrem gefordert dies zu korrigieren.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tracid81 

Man sollte nur bedenken, dass der linke Rear allein durch die Position in der Ecke mit ca. 3 bis 5 dB höherer Lautstärke (akustische Verstärkung) rüber kommt als der Rechte. - dies aber nicht linear über das ganze Frequenzspektrum! Da ist dann ein TruePlay schon extrem gefordert dies zu korrigieren.

@Tracid81 

Ja, sollte man mit bedenken… aber Versuch macht bekanntlich klug. Wenn die Ecke die tiefen Frequenzen zu sehr verstärkt, hilft evtl., den oder die Speaker ein wenig in Richtung Hörposition einzudrehen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 23, 2025

@Superschlumpf Also den linken Lautsprecher eher gerade aus richten statt nach rechts zu drehen, damit er nicht zu laut rüber kommt, da man etwas näher dran sitzt als den linken Lautsprecher? 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Superschlumpf Also den linken Lautsprecher eher gerade aus richten statt nach rechts zu drehen, damit er nicht zu laut rüber kommt, da man etwas näher dran sitzt als den linken Lautsprecher? 

Nein… mach dir nicht son Kopp, sondern teste es einfach in deinen Räumlichkeiten vor Ort. In der Praxis ist es am Ende dann doch oft anders als in der Theorie.
Ich würde ertsmal beide Speaker gerade nach vorne ausrichten und beim linken in der Ecke darauf achten, dass er zur seitlichen Wand mindestens 10cm Abstand hat. Sollte dieser Speaker dann durch die Position in der Ecke doch noch hörbar lauter/ dumpfer klingen als der andere, dann könnte (ist aber nicht zwingend so) das an der akustischen Verstärkung tiefer Frequenzen durch die Eckposition entstehen. Nur in dem Fall würde ich dann beide! Speaker (damit die Höhen gleich abstrahlen) ein wenig in Richtung Hörposition eindrehen. 
Beim Speaker in der Ecke würden dann eben auch die tiefen Frequenzen weniger durch die Wand reflektiert bzw. verstärkt. 
Das ist aber erstmal alles rein hypothetisch. 
Probieren geht über Studieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • November 26, 2025

Morgen kommen meine Standfüße für die Era 100. Dann schaue ich mal. Habe aber schon ab und an gelesen, dass man gerade wenn man an der Wand sitzt bzw an einer Seite die Wand direkt hat, die Lautsprecher nicht wirklich gerade aus richten sollen sondern leicht ausgerichtet zu einen? Na ja kann es ja mal durch testen. Habe nun gesehen, dass man in der App ja doch die Lautstärke der Rear Lautsprecher extra anpassen kann. Vermutlich sollte man diese dann etwas runter regeln wenn man sie direkt hinter sich hat, damit es nicht so die Arc übertönt oder? Wobei die an sich eigentlich recht dezent arbeiten finde ich. Na mal schauen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tracid81 

Probiere es einfach aus, und wenn noch Fragen auftauchen, einfach nochmal hier schreiben.