Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stecke seit einiger Zeit bei einem hartnäckigen Problem fest.
Zur Vorgeschichte:
Die Sonos Era 100 lief früher einwandfrei – mit exakt demselben Router (AVM Fritz!Box 7520) und exakt derselben Box, vollständig über WLAN, ohne dass jemals ein Ethernet-Kabel zur Einrichtung notwendig gewesen wäre. Irgendwann – ich war zu diesem Zeitpunkt nicht dabei – hat die Box aufgehört, sich korrekt zu verhalten, und seitdem lässt sie sich nicht mehr über WLAN einrichten.
Das aktuelle Problem:
Immer wenn ich versuche, die Era 100 über die Sonos-App im WLAN einzurichten, erscheint folgende Fehlermeldung (Screenshot im Anhang):
„Wir können diese Produkte leider nicht finden. Vergewissere dich, dass du dich in der Nähe deiner Produkte befindest und dass akkubetriebene Produkte eingeschaltet sind und sich nicht im Schlafmodus befinden."
Was funktioniert:
Über ein Ethernet-Kabel (LAN) funktioniert sowohl die Einrichtung als auch die Musikwiedergabe problemlos. Das Kabel war allerdings nur ein Notbehelf – eigentlich möchte ich die Box wie früher über WLAN betreiben.
Was ich bereits alles versucht habe:
Router-Einstellungen (Fritz!Box 7520):
- Nur 2,4-GHz-Band aktiv → gescheitert
- Nur 5-GHz-Band aktiv → gescheitert
- Beide Bänder gleichzeitig aktiv → gescheitert
- Band-Steering („WLAN-Geräte automatisch zwischen Frequenzbändern wechseln") jeweils ein- und ausgeschaltet bei allen Kombinationen → immer gescheitert
- Mehrfacher Neustart des Routers
- Kompletter Reset des Routers auf Werkseinstellungen
- “Geräte dürfen über WLAN miteinander kommunizieren” ist aktiviert
Sonos-seitig:
- Mehrfacher Neustart der Era 100
- Factory Reset der Era 100
- Deinstallation und Neuinstallation der Sonos-App
- Komplette Neueinrichtung nach jedem Reset – stets dasselbe Ergebnis
Gerätedaten:
- Gerät: Sonos Era 100
- Router: AVM Fritz!Box 7520
- Sonos-App: aktuelle Version
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße