Skip to main content
Frage

Era 100 lässt sich nicht mehr über WLAN einrichten – Fehlermeldung „Gerät nicht gefunden" | Fritz!Box 7520

• May 4, 2026
  • 9 Antworten
  • 48 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stecke seit einiger Zeit bei einem hartnäckigen Problem fest.

Zur Vorgeschichte:
Die Sonos Era 100 lief früher einwandfrei – mit exakt demselben Router (AVM Fritz!Box 7520) und exakt derselben Box, vollständig über WLAN, ohne dass jemals ein Ethernet-Kabel zur Einrichtung notwendig gewesen wäre. Irgendwann – ich war zu diesem Zeitpunkt nicht dabei – hat die Box aufgehört, sich korrekt zu verhalten, und seitdem lässt sie sich nicht mehr über WLAN einrichten.

Das aktuelle Problem:
Immer wenn ich versuche, die Era 100 über die Sonos-App im WLAN einzurichten, erscheint folgende Fehlermeldung (Screenshot im Anhang):

„Wir können diese Produkte leider nicht finden. Vergewissere dich, dass du dich in der Nähe deiner Produkte befindest und dass akkubetriebene Produkte eingeschaltet sind und sich nicht im Schlafmodus befinden."

Was funktioniert:
Über ein Ethernet-Kabel (LAN) funktioniert sowohl die Einrichtung als auch die Musikwiedergabe problemlos. Das Kabel war allerdings nur ein Notbehelf – eigentlich möchte ich die Box wie früher über WLAN betreiben.

Was ich bereits alles versucht habe:

Router-Einstellungen (Fritz!Box 7520):
- Nur 2,4-GHz-Band aktiv → gescheitert
- Nur 5-GHz-Band aktiv → gescheitert
- Beide Bänder gleichzeitig aktiv → gescheitert
- Band-Steering („WLAN-Geräte automatisch zwischen Frequenzbändern wechseln") jeweils ein- und ausgeschaltet bei allen Kombinationen → immer gescheitert
- Mehrfacher Neustart des Routers
- Kompletter Reset des Routers auf Werkseinstellungen
- “Geräte dürfen über WLAN miteinander kommunizieren” ist aktiviert

Sonos-seitig:
- Mehrfacher Neustart der Era 100
- Factory Reset der Era 100
- Deinstallation und Neuinstallation der Sonos-App
- Komplette Neueinrichtung nach jedem Reset – stets dasselbe Ergebnis

Gerätedaten:
- Gerät: Sonos Era 100 
- Router: AVM Fritz!Box 7520
- Sonos-App: aktuelle Version

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

9 Antworten

Hedy L.
  • May 4, 2026

Was funktioniert:
Über ein Ethernet-Kabel (LAN) funktioniert sowohl die Einrichtung als auch die Musikwiedergabe problemlos. Das Kabel war allerdings nur ein Notbehelf – eigentlich möchte ich die Box wie früher über WLAN betreiben.

Befindet sich der Era 100 noch in Garantie? Telefonieren Sie bitte mit dem Support, es muss abgeklärt werden, ob ein Defekt des WLAN-Moduls vorliegt.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 4, 2026

leider keine garantie mehr, wie mir der sonos support gerade mitgeteilt hat

Superschlumpf

Und was hat der Mitarbeiter zum Wlan Modul gesagt? Hat er eine Diagnose gezogen?

Hedy L.
  • May 4, 2026

Ich nehme an, man hat Ihnen 30% Rabatt auf ein Produkt Ihrer Wahl angeboten. Wenn Sie das Angebot nicht annehmen möchten, bleibt lediglich das Ethernetkabel. Oder eine inoffizielle Reparaturwerkstätte:

https://www.isonatec.de/

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 4, 2026

Er hat als Ferndiagnose das WLAN-Modul als defekt deklariert.

Und ja genau, mir wurden 30% angebote. Ich muss sagen qualitäts- und kulanzttechnisch nin ich aber sehr entäuscht. Das Gerät ist knapp 2 Wochen nach Ende der Garantie nicht mehr nutzbar gewesen, und ich habe es äußerst sorgsam behandelt. Das spricht nicht gerade für eine dem Preis entsprechende Qualität. 

Hat jemand den Erfahrung mi inoffiziellen  Reparaturwerkstätten? Ein neues Sonosgerät kommt für mich nicht mehr infrage und falls nicht reparabel, werde ich zur Konkurrenz wechseln.

Hedy L.
  • May 4, 2026

@mwpkdm, Isonatec ist die bekannteste, Fixpreis für Era100 € 109,--

Superschlumpf

@mwpkdm 

Wenn das Problem erstmals 2 Wochen nach der Garantiezeit dokumentiert wurde, dann würde ich auf Kontakt zum Level2 Support bestehen. Schön freundlich aber bestimmt bleiben. Schilder dem L2 Mitarbeiter die Situation dann mal. Wenn man das defekte Wlan Modul damals festgestellt hätte, dann wäre ein Austausch sicher kein Problem gewesen. So wurde das Problem verschleppt, weil man es anscheinend nicht erkannt hat. 
Ich würde es jedenfalls probieren. 

Hedy L.
  • May 4, 2026

Schwindeln, dass man sich schon einmal während der Garantiezeit an den Support gewandt hätte, das defekte WLAN-Modul aber nicht erkannt worden wäre, ist das Ungeschickteste, was man tun kann: Supporttickets werden archiviert.

Superschlumpf

Schwindeln, dass man sich schon einmal während der Garantiezeit an den Support gewandt hätte, das defekte WLAN-Modul aber nicht erkannt worden wäre, ist das Ungeschickteste, was man tun kann: Supporttickets werden archiviert.

Hä? Wieso schwindeln…? 
@mwpkdm hat sich doch sehr kurz nach Ende der Garantiezeit mit einem Problem des Era100 beim Support gemeldet, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre also interessant, ob damals eine Diagnose ausgewertet wurde. Wenn nicht, ist eben anzunehmen, dass das Wlan Modul damals ggf. bereits defekt war. Und wenn Sonos das nicht erkannt hat, würde ich eben dies beanstanden und auf Kulanz hoffen. 
Denn damals wäre ein Austausch sehr wahrscheinlich gewesen… bei wenigen Wochen  nach der Garantiezeit ist Sonos meines Wissens sehr kulant. 
Wenn er sich damals nicht beim Support gemeldet hat, ist das natürlich was anderes und seine eigene Schuld.