Skip to main content

Hallo,

ich habe meine beiden bisherigen Surround Lautsprecher One bzw. One SL am AMP gegen 2 Era 100 getauscht und musste folgendes feststellen.

• Musikwiedergabe an den Era 100, wenn als Surround konfiguriert, leiser als die One bzw. One SL bei exakt gleicher Einstellung im “Surround-Audio”
    • Erst wenn ich dort den “Musikpegel” von 0 auf +5 verändere sind die Era 100 in etwa so laut wie zuvor One bzw. One SL
  • TV-Wiedergabe an den Era 100, wenn als Surround konfiguriert, leiser als die One bzw. One SL bei exakt gleicher Einstellung im “Surround-Audio”
    • Erst wenn ich dort den “TV-Pegel” welcher zuvor bei den One bzw. One SL auf +10 stand auf +15 verändere habe ich in etwas die gleiche Einstellung wie zuvor
    • Aufgefallen heute Abend auch beim Fussball. Solange der TV-Pegel bei den Era 100 auf +10 stand waren nur die Hintergrundgeräusche aus dem Stadion hörbar aber keinerlei Kommentatorenstimmen welche zuvor bei den One bzw. One SL mit +10 hörbar war. Erst wenn ich dort den TV-Pegel auf +15 (mehr geht nicht) angepasst habe waren die Kommentatorenstimmen auch an den beiden Era 100 hörbar

Kann dieses Verhalten der Era 100 als Surround am AMP bestätigen oder kann ggf. auch ein “Defekt” der Era 100 vorliegen?

Ich gestern bwz. heute beim Sonos Support telefonisch angerufen aber so riichtig eine Antwort habe nicht bekommen außer, dass die Era 100 sich genauso wie die One bzw. One SL als Surround am AMP verhalten sollten was sie eben nicht machen.

Gruß

Michael

Hast Du beim Vergleich auch genau das selbe Sound-Format bei den Fußballspielen gehabt. Manchmal werden nämlich Sportsendungen auch als DD 5.1 übertragen. - dann wäre es mehr als normal, dass von Hinten lediglich Hintergrundgeräusche aus dem Stadion hörbar sind. Der Sprecher und der Hauptton kommt dann von Vorn. 

Ja es war das gleiche Sound-Format beim Test. Ich hatte in Halbzeit 1 bei BVB gegen Barcelona mehrmals die Sorround Lautsprecher von One auf Era 100 getauscht und zurück. Die Era 100 gaben die Kommentatorenstimmen hörbar bei TV-Pegel +15 wieder was die One bzw. One SL bei +10 schon machten.

Bei Musikwiedergabe wie oben geschrieben gleiches Verhalten, dass die Era100 erst so laut sind wie die One wenn ich den Musikpegel auf +5 abändere. Bei One war dieser auf 0 gestanden

Meine Eltern haben das gleiche Problem mit der arc Ultra und era 100. Chat konnte nicht helfen und wir sollen mit dem Support telefonieren.  

Der Support war nicht gut und uns konnte nicht geholfen werden. Wisst Ihr, wie ich eine Bestellung nach Ablauf der 30 Tage zurücksenden kann? Bei amazon ist das in der Regel kein Problem, da sowohl telefonisch als auch per chat nicht weitergeholfen werden konnte.

@**butschi**, da müssen Sie mit dem Verkauf telefonieren.

https://support.sonos.com/s/sales-help?language=de 

Der Support war nicht gut und uns konnte nicht geholfen werden. Wisst Ihr, wie ich eine Bestellung nach Ablauf der 30 Tage zurücksenden kann? Bei amazon ist das in der Regel kein Problem, da sowohl telefonisch als auch per chat nicht weitergeholfen werden konnte.

Wieso hast Du das denn nicht gleich beim Telefonat mit dem Support platziert ?! - der hätte das Ticket dann gleich weitergeleitet oder direkt die Retoure eingeleitet. Ist ja, so wie Du das schilderst, dann wohl eher doch ein (nicht lösbarer) Mangel und der sollte zur Rückabwicklung berechtigen.

Hi Peter,

es war ein schreckliches Telefonat. 90 Minuten und das Problem wurde nicht erkannt, dass die Rears Eras 100 quasi stumm bleiben in Kombination mit der Arc Ultra. Ich habe auf diverse Forenbeiträge verwiesen. Zusätzlich habe ich auf ein anderes Setup von mir verwiesen (amp mit Sonos Ones) mit gleichen Quelle und anderem bzw. zufriedenstellendem Ergebnis.

Nun ja, so geht das System wieder zurück.

Schöne weihnachten euch und grüße 

Antworten