Skip to main content
Frage

Era 100 als Paar via Bluetooth am Beamer

• February 3, 2026
  • 4 Antworten
  • 49 Ansichten

Hallo,

ich möchte gerne zwei Era100 als Stereopaar an einem Epson Beamer EH-TW6250 betreiben.

Die Einrichtung und Koppelung untereinander fuktioniert soweit und der Ton des Beamers

wird auch einwandfrei über die Sonos-Lautsprecher wiedergegeben, nur muss ich jesesmal,

wenn ich den Beamer starte die Verbindung zwischen den Geräten durch drücken der Bluetooth-Taste 

am Era manuell herstellen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Geräte sich beim Start automatisch verbinden?

Gruß, Michael 

4 Antworten

Hedy L.
  • February 4, 2026

@info-meister, überprüfen Sie bitte das blau Unterstrichene. Wenn das nicht der Grund ist, gilt das grün Unterstrichene.

• Autor
  • Novize
  • February 4, 2026

Hallo, danke für die schnelle Antwort, jedoch ist das hier grün Unterstrichene ja genau das was ich in meiner Frage beschrieben hatte. 

Da. die Lautspreher so montiert sind, dass ich immer eine Leiter nenötige um den Bluetooth- Knopf zu drücken, war meine Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass sich die Geräte beim Start des Beamers automatisch verbinden ?

Gruß, Michael

Hedy L.
  • February 4, 2026

@info-meister, nein. Ich hatte vergessen, den Link zur Anleitung anzufügen.

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-era-100-with-bluetooth

Aber fragen Sie bitte vorsichtshalber beim Support nach.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@info-meister 

Die Eras bevorzugen immer erst die Verbindung mit dem Wlan. Nur wenn sie das ihnen bekannte Wlan nicht finden, würden sie automatisch eine Verbindung mit einem gekoppelten BT Gerät herstellen, das eingeschaltet ist. 
Da du dein Wlan ja wohl kaum vorübergehend ausschalten möchtest und die Eras wohl auch nicht nur ausschließlich als BT Speaker nutzen möchtest, wird das also nicht funktionieren. 
Der beste Weg wäre imo dann wohl noch jedesmal die manuelle Verbindung über den Beamer herzustellen. 
Solltest du die Eras jedoch tatsächlich ausschließlich als BT Lautsprecher nutzen, wäre dein Wunsch zwar machbar, aber würde andere Einschränkungen mitbringen, da ohne Wlan keine Updates oder Einstellungen an den Eras erfolgen können.