Skip to main content
Beantwortet

Entfernte Lautsprecher werden in der App als nickt verbunden angezeigt

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich hatte u. a. 2 Sub Minis, die ich vergangene Woche verkauft habe und gegen einen Sub 4 getauscht habe.

Die Sub Minis habe ich in der App vorher aus den Räumen entfernt und dann korrekt auf Werkseinstellungen gesetzt.

Seit mittlerweile fast einer Woche werden mir die nicht mehr existenten Sub Minis in der App noch als nicht verbunden angezeigt.

Ich habe die App auf meinem iPhone bereits mehrfach komplett deinstalliert und neu eingerichtet. Auch meinen Router habe ich mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet.

Wahrscheinlich handelt es sich wohl nur um ein kosmetisches Problem, aber irgendwie triggert mich das.

Wie kann ich die nicht mehr existenten Lautsprecher aus der App entfernen?

Viele Grüße 

Littlegoaty

Beste Antwort von Superschlumpf

@Littlegoaty 

Nach drei Tagen sollten die Geräte aus der App verschwinden. Das System weiß ja nicht, was mit deinen Sub Minis los ist. Kann ja sein, dass man ein Gerät zwischendurch einfach mal vom Strom trennt wenn es nicht genutzt wird. Deswegen diese Karenzzeit. Falls jemand das Gerät (z. B. nachdem du es verkauft hast) in einem anderen System einrichtet, dann verschwindet es bei dir auch direkt. 
Ebenso verschwindet es erst aus deinem Sonos Konto (Sonos Webseite… Übersicht deiner registrierten Geräte), wenn es neu woanders registriert wird. Ein defektes Gerät kann so z. B. dauerhaft als Karteileiche in deinem Account bleiben. Aus der App verschwindet es aber definitiv. 

Hier mal zum Nachlesen ein anderer Thread, wo es ebenfalls um das Thema ging. 

@Hedy L. 

Deine Info oben ist inzwischen veraltet und bezog sich auf die alte S2 App. Aktiv ausblenden kann man ein Gerät nicht mehr. 

12 Antworten

Hedy L.
  • June 5, 2026

@Littlegoaty, ich habe folgenden drei Jahre alten Hinweis gefunden:

Sonos products will now show a status message in the System tab or the Settings menus when they’re offline. We’ll be rolling this change out to all users over a few days after release.

• Products that are offline or disconnected will no longer disappear from the app. Instead, they’ll show a “not connected” status message. Tapping the name of the product will launch in-app help to get it reconnected. Learn more.
  • Portable Sonos products will let you know if they’re in sleep mode, powered off, or if the battery has been depleted.
  • If a product is disconnected and you’d like to hide it from the app, you can do so under the product’s menu in Settings > System.

Superschlumpf

@Littlegoaty 

Nach drei Tagen sollten die Geräte aus der App verschwinden. Das System weiß ja nicht, was mit deinen Sub Minis los ist. Kann ja sein, dass man ein Gerät zwischendurch einfach mal vom Strom trennt wenn es nicht genutzt wird. Deswegen diese Karenzzeit. Falls jemand das Gerät (z. B. nachdem du es verkauft hast) in einem anderen System einrichtet, dann verschwindet es bei dir auch direkt. 
Ebenso verschwindet es erst aus deinem Sonos Konto (Sonos Webseite… Übersicht deiner registrierten Geräte), wenn es neu woanders registriert wird. Ein defektes Gerät kann so z. B. dauerhaft als Karteileiche in deinem Account bleiben. Aus der App verschwindet es aber definitiv. 

Hier mal zum Nachlesen ein anderer Thread, wo es ebenfalls um das Thema ging. 

@Hedy L. 

Deine Info oben ist inzwischen veraltet und bezog sich auf die alte S2 App. Aktiv ausblenden kann man ein Gerät nicht mehr. 

Hedy L.
  • June 5, 2026

Ich habe die App auf meinem iPhone bereits mehrfach komplett deinstalliert und neu eingerichtet. Auch meinen Router habe ich mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet.

Hast Du das iPhone danach neu gestartet, um den App-Cache zu löschen?

Superschlumpf

Wie oben schon erwähnt… es hilft nur 3 Tage abzuwarten. 

Hedy L.
  • June 5, 2026

Wenn es nichts bringt, so schadet es auch nicht. Man sollte nichts ausschließen.

Superschlumpf

Wenn es nichts bringt, so schadet es auch nicht. Man sollte nichts ausschließen.

Wow, der Tag fängt wieder gut an… 

Man kann auch die Nase in Kot stecken, um sicher zu sein, dass es stinkt. Aber bitte… jeder wie er will. 😂

@Littlegoaty 

Wie es sich aktuell verhält, habe ich ja oben geschrieben. Ich würde die Zeit bis zum Ablauf der 3 Tage jedenfalls besser nutzen als sie mit vergeblichen Maßnahmen zu verschwenden. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 5, 2026

Ich danke euch für die Antworten, dann warte ich einfach noch ein paar Tage ab…

Hedy L.
  • June 5, 2026

Wenn Du so drauf bist, frage ich mich stets (womöglich nicht als Einzige), ob Du betrunken, bekifft oder beides bist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 5, 2026

Wenn Du so drauf bist, frage ich mich stets (womöglich nicht als Einzige), ob Du betrunken, bekifft oder beides bist.

Falls du mich damit meinst, was soll der Blödsinn???

Hedy L.
  • June 5, 2026

Falls du mich damit meinst, was soll der Blödsinn???

Natürlich bist nicht Du gemeint. Entschuldige bitte, dieser Beitrag ist nur zufällig eine Minute später unter Deinem gelandet. 😔

Hedy L.
  • June 5, 2026

@Littlegoaty, sollte es bereits länger als 72 Stunden her sein, schadet ein Neustart des iPhones sicherlich nicht.

Superschlumpf

Na, ist jetzt wieder beißen und beleidigen angesagt!? 
Ich halte mich dann mal an den altbewährten „Nicht Füttern“ Rat. 

@Littlegoaty 

Sorry, für die OT Beiträge… von mir kommt dazu nix mehr.