Skip to main content
Frage

Echosound bei Era 100

• July 14, 2026
  • 2 Antworten
  • 22 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage.

Ich habe seit etwa zwei Jahren eine Sonos Ray zusammen mit zwei Era 100 als Surround-Lautsprecher im Einsatz. Seit ungefähr zwei Monaten tritt jedoch immer wieder folgendes Problem auf:

Plötzlich ist einer der beiden Era 100 zeitverzögert, sodass ein deutliches Echo entsteht.

Wenn ich den betroffenen Lautsprecher anschließend kurz vom Strom trenne, funktioniert er danach gar nicht mehr. Es kommt kein Ton mehr heraus und wenn ich den Touch-Bereich oben berühre, blinkt die LED nur kurz orange. Ansonsten reagiert der Lautsprecher nicht mehr.

Ich muss ihn dann jedes Mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten, damit er wieder funktioniert.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • July 14, 2026

da stimmt irgendetwas nicht. 

Wenn das das nächste Mal passiert, sende über die App möglichst direkt eine Diagnose ab und melde dich unter der Angabe der Diagnosenummer beim Support. Bitte per Telefon und keineswegs per Chat. Falls der Ansprechpartner am Telefon das Problem nicht versteht, erneut versuchen oder ein anderes Supportlevel fordern. 

Hedy L.
  • July 14, 2026

Wenn ich den betroffenen Lautsprecher anschließend kurz vom Strom trenne, funktioniert er danach gar nicht mehr. Es kommt kein Ton mehr heraus und wenn ich den Touch-Bereich oben berühre, blinkt die LED nur kurz orange. Ansonsten reagiert der Lautsprecher nicht mehr.

Weil er in dem Fall mit keiner Quelle mehr verbunden ist, was durch ein kurzes orangefarbenes Blinken angezeigt wird. Das heißt Sie müssen Radio, Musikdienst usw. wieder neu starten.

Den Surroundverbund aufzulösen und neu zu konfigurieren, wäre übrigens die erste Wahl.

https://support.sonos.com/de-at/article/remove-surround-speakers

Bitte von weiteren Werksresets absehen, diese vernichten sämtliche Diagnosedaten.