Hallo zusammen
ich hoffe auf eure Erfahrung, da ich aktuell leider nicht mehr weiterkomme.
Setup:
- Sonos Arc Ultra
- 2× Era 300 als Surround
- Sub Mini
- TV: LG OLED77 C37 (eARC, HDMI 2)
- HDMI: beiliegendes Sonos-HDMI-Kabel
- Vorher: Beam Gen 2 (alles klang einwandfrei)
Problem:
Seit dem Wechsel von der Beam Gen 2 auf die Arc Ultra klingen bei mir bei sehr vielen Inhalten die Stimmen dumpf, hohl und röhrenartig, als würden Personen „durch ein Rohr sprechen“.
Das betrifft vor allem:
- Netflix Serien+ Filme (z. B. Lucifer, Emily in Paris, Unser Planet 2)
- ARD Mediathek
- YouTube
- allgemein „Alltags-/TV-Inhalte“
Wichtig:
- Effekte, Musik und Surround klingen gut
- das Problem betrifft primär Stimmen
- bei ca. 90 % der sprechenden Personen
Netflix-Abo:
- Aktuell Standard-Abo, kein Premium
- Mir ist bewusst, dass kein Dolby Atmos verfügbar ist
- Trotzdem sollte Stereo / DD+ sauber klingen
Beobachtungen:
- In der Sonos App wird sehr oft „Dolby Multichannel PCM 5.1“ angezeigt
- Wenn ich bei Netflix von Deutsch 5.1 auf Deutsch (ohne 5.1) wechsle, werden die Stimmen deutlich besser
- Das gleiche Stimmproblem tritt aber auch ausserhalb von Netflix auf (YouTube, ARD Mediathek)
- Beim TV sind eARC, automatische Audioeinstellungen etc. korrekt gesetzt (Bitstream / Durchlauf getestet, keine Klangverbesserer aktiv)
Was ich bereits getestet habe:
- verschiedene TV-Audioeinstellungen (Automatisch / Durchlauf)
- alle TV-Klangverbesserungen deaktiviert
- Netflix-Tonspuren gewechselt
- Vergleich mit Filmen vs. Serien
- Surround-Pegel angepasst
- alles mehrfach geprüft
Vorherige Beam Gen 2:
- Mit exakt denselben Quellen und Apps keinerlei Probleme
- Stimmen immer klar und natürlich
Meine offenen Fragen:
- Ist die Arc Ultra deutlich empfindlicher bei schlecht gemischten Stereo-/5.1-Quellen als die Beam Gen 2?
- Gibt es bekannte Probleme mit Multichannel PCM 5.1 und Sprachverständlichkeit bei der Arc?
- Könnte es trotz funktionierendem Filmsound ein Defekt der Arc Ultra (Center / DSP) sein?
- Gibt es empfohlene Sonos-interne Einstellungen, die speziell bei Serien / TV helfen (z. B. Sprachverbesserung, Surround-Routing)?
- Oder liegt die Ursache tatsächlich ausschliesslich an den Tonspuren der Inhalte?
Wichtig: bei Netflix auf Deutsch 5.1 kommen die Stimmen aus der Mitte der Box (Schlecht) bei Deutsch ohne 5.1 normal links und rechts und der Ton ist sauber.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, da ich mehrere Stunden getestet habe und mir nicht erklären kann, warum einfache Serien und TV-Inhalte deutlich schlechter klingen als mit meiner früheren Beam Gen 2.
Ich bin für jeden konkreten Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.
Vielen Dank und Gruss