Skip to main content
Frage

Connect Amp Bj.2013 Sub Ausgang funktioniert nicht

• March 15, 2026
  • 16 Antworten
  • 112 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Connect Amp gekauft und betreibe damit zwei Canton Boxen. Das funktioniert sehr gut und passt klanglich auch gut zu den Play 5. Wenn ich meinen aktiven Canton Sub an den Sub out anschließe, kommt für einen kurzen Moment der Bass aus dem Sub und dann nichts mehr. Ich habe auch mal einfach einen anderen Verstärker an den Sub out angeschlossen und hatte den gleichen Effekt. Kurz kam der Bassanteil aus dem Verstärker und dann nichts mehr. 
Ist mein Sub out defekt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

16 Antworten

Hedy L.
  • March 15, 2026

@thilosde, ob ein Defekt vorliegt, kann nur der Support eruieren. Was bei einem gebraucht gekauften Produkt gut sein kann.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Es gibt eine inoffizielle Reparaturwerkstätte.

https://www.isonatec.de/

Superschlumpf

@thilosde 

Ich würde das Gerät einfach nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dignosedaten, in denen ein Hardware-Defekt ersichtlich wäre, kann man jederzeit reproduzieren. Du kannst aber vorsichtshalber auch vor dem Reset eine Diagnose senden und dem Support deren Nummer dann durchgeben. 

Superschlumpf

@thilosde 

Bist du inzwischen weitergekommen? Hat ein Reset geholfen oder konnte der Support etwas herausfinden?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

Ein Reset hat nichts gebracht. Ich habe mir noch einen Connect Amp besorgt, und wie ich es schon vermutet hatte, verhält der sich genau gleich. Wenn man am Sub out etwas anschließt, einen Sub, einen Verstärker oder einfach nur einen Cinchstecker ohne was, wird bei den angeschlossenen Boxen einen Moment später der Bass runtergefahren. Das bleibt auch so bis die Sub out Buchse wieder frei ist. An der Sub out ist das Bass Signal nur einen kurzen Moment, dann ist Ruhe. Da es bei beiden Connect Amp gleich ist, tippe ich auf die Software. Mit dem Support habe ich lange telefoniert, ohne Erfolg. Da es bei beiden Geräten gleich ist, war für ihn klar, es liegt an meinem Sub. Die Diagnose zeigte ja, dass der Sub erkannt wurde. Das auch andere Verstärker nicht gehen, wollte er nicht verstehen. Wir haben dann beide aufgegeben.

Hedy L.
  • April 6, 2026

@thilosde, Sie sollten den Subwoofer dennoch begutachten lassen.

Das auch andere Verstärker nicht gehen, wollte er nicht verstehen. Wir haben dann beide aufgegeben.

Sind damit andere Subwoofer gemeint? Wie viele haben Sie denn?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

Ich habe ihn in meiner Eigenschaft als Messtechniker begutachtet. Er ist OK.

Hedy L.
  • April 6, 2026

An der Sonos-Firmware liegt es sicherlich nicht, Sie sind (jedenfalls im Forum) der Einzige mit dem Problem. Vielleicht liegt es schlichtweg daran, dass ein C:A Baujahr 2013, der ausschließlich S1-fähig ist, zu alt für Ihren Canton Sub ist.

Peter_13
  • April 6, 2026

... Vielleicht liegt es schlichtweg daran, dass ein C:A Baujahr 2013, der ausschließlich S1-fähig ist, zu alt für Ihren Canton Sub ist.

Krass - klasse, das ist mal wieder "Hedy-Logik". - wusste noch gar nicht, dass elektrotechnische Grundlagen und physikalisch-akustische Gesetzmäßigkeiten eine so geringe Halbwertzeit haben und solch kurzer Innovationszyklen unterliegen.

Hedy L.
  • April 6, 2026

@Peter_13, Gehässigkeit verfehlt ihre Wirkung, wenn sie nicht gleichzeitig mit einer brauchbaren Gegenüberlegung einhergeht. Nicht vergessen, dass der C:A ein inzwischen veralteter Linuxcomputer ist.

Superschlumpf

Sorry ​@Hedy L. , aber ​@Peter_13 hat rein sachlich und ohne jegliche Emotion gesehen vollkommen Recht, dass deine Aussage jeglicher technischer Gesetzmäßigkeit widerspricht. 
Egal wie alt der Connect Amp sein mag, er gibt am Sub Out lediglich ein analoges Signal aus. Der komplette Rest des Gerätes spielt da quasi keine Rolle. Und ein Verstärker oder aktiver Subwoofer nimmt dieses Signal einfach nur entgegen. Das war und ist immer noch einfachste, bewährte Audiotechnik ohne jeglichen Schnickschnack. 

@thilosde 

Hast du den aktiven Sub denn an anderen Quellen getestet, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen?

Wie hast du denn einen Verstärker am Sub Out der beiden Connect Amps getestet? Sub In am Verstärker mit angeschlossenen Passivboxen bzw. Passiv-Subwoofer?

Kabel auch mal getauscht, um es auszuschließen?

Software ist natürlich ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle… dafür wäre interessant, ob es ein S1 oder S2 Connect Amp /System ist, das du nutzt. 
Bei S2 wären da wahrscheinlich schon wirklich mehrere Meldungen zu gekommen. Bei S1 wäre schon eher möglich, dass du der erste bist, der einen Fehler bemerkt. 
Ich würde jedenfalls erstmal Kabel und Ausschlussprinzip bzgl. der Geräte testen. 

Hedy L.
  • April 6, 2026

@thilosde, ich würde es schlicht und einfach mit einem (gebrauchten) Sonos Amp gegentesten.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

@thilosde, ich würde es schlicht und einfach mit einem (gebrauchten) Sonos Amp gegentesten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wie hast du denn einen Verstärker am Sub Out der beiden Connect Amps getestet?

Sind beide S1.

Z.B. Sub out am play:5 Eingang. 

Superschlumpf

@thilosde 

Wurde der aktive Sub denn nun an einem nicht Sonos Gerät erfolgreich getestet, um sicherzugehen, dass er korrekt funktioniert? 
Was ist bzgl. Kabel?

Ich halte einen Test mit einem Sonos Amp unter S2 jetzt nicht für so einfach, wenn man den nicht eben rumstehen hat, aber die Frage danach von ​@Hedy L. hast du imo ja nicht wirklich vorab beantwortet (von wegen „wer lesen kann…“).

Wie hast du denn die Trennfrequenz für den Sub Out in der S1 App eingestellt? Ich weiß nicht, ob ein Sonos Line In jetzt wirklich geeignet ist, um ein Sub Out Signal zu erkennen. Ein normaler Verstärker oder AVR mit Sub In wäre da imo durchaus geeigneter.

Ein paar Antworten auf diese Fragen würden sicher bei der Ursachenfindung helfen. 

Hedy L.
  • April 6, 2026

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ähh… Das ist der Sonos Amp.

Er kann auch S1.

Peter_13
  • April 6, 2026

...

Z.B. Sub out am play:5 Eingang. 

Ich würde das Ganze mal mit einem Ton- oder Funktions-Generator auf dem Handy oder Tablet testen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tmsoft.whitenoise.generator.tone

Das Handy bzw. Tablet dann via Audio-Kabel an den Amp-Eingang angeschlossen und los gehts.

Wenn Du den Test-Ton (reinen Sinus) dann mit 3 (oder 5} Sec. von 20 Hz bis 500 Hz (oder auch 1KHz) modulierst, dann kannst Du ziemlich genau auch die Trennfrequenz identifizieren.

Btw. kannst Du mit solch einem Tool auch recht gut Resonanzen und Moden im Raum finden.

Btw. 2, damit kannst Du auch gleich den Sub direkt testen. - einfach das Handy / Tab via Kabel mit dem Eingang vom Sub verbinden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 8, 2026

Aus Zeitmangel kann ich mich momentan der Sache nicht mehr widmen. Ich danke allen, die sich dem Problem angenommen haben, für ihre freundliche Unterstützung.