Skip to main content
Frage

Cocktailaudio X30

• April 2, 2026
  • 5 Antworten
  • 28 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Community, seit der neuen App ist mein Cocktailaudio X30 aus der Musikbibliothek geflogen. 

Am X30 ist alles aktiviert und ich finde ihn auch in den Netzwerkeinstellungen auf meinem Windows 11 Rechner. Wenn ich diesen einrichten möchte fragt mich Sonos immer nach einem Passwort oder Benutzernamen, den kann man bei dem X30 aber nur bei dem FTP Server eingeben. Wenn ich die Felder leer lasse, kommt immer eine Fehlermeldung. Ich möchte wieder meinen X30 als Musikbibliothek haben aber ich bekomme es einfach nicht hin, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

5 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • April 2, 2026

Bei der initialen Einrichtung, was hast du da für Zugangsdaten verwendet?

Hedy L.
  • April 2, 2026

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 2, 2026

Bei der initialen Einrichtung, was hast du da für Zugangsdaten verwendet?

@DomB im Cocktailaudio ist für den Samba Protokoll nichts hinterlegt bzw. es gibt da keine Option. Als Username und Passwort habe ich versucht es leer zu lassen, das geht aber nicht bei Sonos, dann habe ich es mit guest als User versucht mit admin, mit cocktail und noch einige andere Varianten. Der Cocktailaudio nutzt SMB 1.0

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 2, 2026

@Hedy L. der Musikordner ist ja nicht auf meinem PC sondern auf der Festplatte des Cocktailaudios?

Hedy L.
  • April 2, 2026

@henner74, betreiben Sie Sonos unter S1 oder S2? S1 kann nur SMB v1, unter S2 siehe … (verlinkte Anleitung bitte durchlesen).

Dein NAS-Laufwerk muss so konfiguriert sein, dass es entweder das SMBv2- oder SMBv3-Dateifreigabeprotokoll verwendet, um seine Bibliothek mit deinem Sonos System zu teilen. Konsultiere das Handbuch deines NAS-Laufwerks, um Informationen darüber zu erhalten, wie du die SMB-Einstellung überprüfen oder ändern kannst.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Edit: zu Fehler 913 Fehler 913 beim Hinzufügen einer Musikbibliotheksfreigabe