Skip to main content
Frage

Box in FritzBox ald nicht verbunden angezeigt

• March 26, 2026
  • 7 Antworten
  • 53 Ansichten

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1

Seit ein paar Tagen wird ein Sonos S1 eines Stereopaares in der FritzBox als nicht verbunden angezeigt. 
Ich  kann aber über die App Musik über dieses Stereopaar abspielen, in der App wird kein Problem angezeigt 

kurz zum Verständnis: 

Im LAN (hier LAN2) hängt eine Beam und alle andern Sonos-Boxen hängen an dieser Beam. 
In der Heimnetzansicht der FritzBox wird dann bei allen Boxen LAN2 als Verbindung angezeigt

in den Systemereignissen der FRITZ!Box ist am 18.3 ein An- und eine Abmeldung der linken Box ersichtlich 

eine Abmeldung vor 18.3 gibts komischerweise nicht. Die System Status Meldung zeigt zum 17.3 die linke Box als angemeldet LAN2. 

Wie geschrieben: Musik abspielen geht. Aber ich möchte gerne verstehen, was da passiert 

Danke 

7 Antworten

Hedy L.
  • March 26, 2026

@AfricanBlue, im neusten FritzOS ist eine Funktion integriert, die sich ‘EEE (Energy Efficient Ethernet)’ nennt, diese bitte ausschalten.

Peter_13
  • March 26, 2026

... Aber ich möchte gerne verstehen, was da passiert  

Das ist ganz einfach (und vollkommen korrekt so wie das in der Fritte angezeigt wird).

Dadurch dass die Beam LAN-verbundenen ist arbeitet sie als Bridge und AccessPoint im Netzwerk und baut eine weitere WLAN-Zelle (parallel zu der der der Fritte) für das SONOS-System auf. - das sogenannte SONOS-Net.

Die SONOS-Geräte sind somit nicht mehr mit dem WLAN der Fritte, sondern mit dem SONOS-eigenen WLAN verbunden. - aus diesem Grund kannst Du sie auch nicht in der Fritte unter WLAN-Access sehen.

Dennoch befinden sich diese Geräte aber in dem Netzwerk (der Broadcast-Domain) der Fritte und erhalten u. a. auch von dort ihre IP-Adresse (Stichwort "DHCP-Server" der Fritte). - damit siehst Du sie vollkommen korrekter Weise in der Netzwerk-Übersicht der Fritte.

Die Fritte kennt / sieht aber nur die direkt mit ihr verbundenen Geräte. - in dem Fall hier die Beam. Die anderen SONOS-Geräte verbinden sich aber über die Beam (also deren WLAN-Access). 
Für die Fritte werden diese Geräte also durch die Beam maskierte, weshalb sie sie dann der Beam, bzw. dem LAN_2 zuordnet und auch so anzeigt.

... soweit verständlich genug !?

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • March 26, 2026

... Aber ich möchte gerne verstehen, was da passiert  

Für die Fritte werden diese Geräte also durch die Beam maskierte, weshalb sie sie dann der Beam, bzw. dem LAN_2 zuordnet und auch so anzeigt.

... soweit verständlich genug !?

Nein, du hast leider nicht verstanden 

der linke Lautsprecher wird eben nicht dem LAN 2 zugeordnet. Der rechte schon. 
bis vor einigen Tagen wurden beide als mit LAN2 verbunden angezeigt. 

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • March 26, 2026

@AfricanBlue, im neusten FritzOS ist eine Funktion integriert, die sich ‘EEE (Energy Efficient Ethernet)’ nennt, diese bitte ausschalten.

Fritz 8.03 hier. 
diese Funktion sehe ich nicht.

und wie soll das eine nicht über Ethernet verbundene Box beeinflussen? 
wenn da überhaupt was wäre, dann müssen doch alle über SonosNet via LAN2 verbundenen Boxen gleich reagieren 

Gerade die Box in der FRITZ!Box unter „ungenutzt Verbindung“ angeschaut . Da steht komischerweise „zuletzt am 26.03.2026, 17:59 verbunden“ 

in den Systemmeldungen steht nichts dazu. 

Hedy L.
  • March 26, 2026

und wie soll das eine nicht über Ethernet verbundene Box beeinflussen? 
wenn da überhaupt was wäre, dann müssen doch alle über SonosNet via LAN2 verbundenen Boxen gleich reagieren

Nicht unbedingt. EEE beeinflusst die verkabelte Komponente, was wiederum die Funkstrecke des SonosNets beeinflussen kann; welcher oder welche Komponente(n) darauf reagieren ist willkürlich.

Aber in FritzOS 8.03 ist EEE noch nich integriert. Da Sie schreiben, dass der linke Player (= der Koordinator) betroffen ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Setzen Sie das nächste Mal bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und telefonieren mit dem Support, sobald Sie Zeit haben. Es kann sein, das beim linken Player ein Defekt vorliegt.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Wenn Sie wollen, könnten Sie das Stereopaar vorher auch auflösen, beide Player auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder ins System integrieren. Eventuell reicht das aus.

Doch zuerst die Systemdiagnose absenden, denn nach dem Werksreset sind die Daten futsch.

Trenne ein Stereopaar

Dein Sonos Produkt zurücksetzen

Ein neues Produkt zu einem bestehenden Sonos System hinzufügen

Peter_13
  • March 26, 2026

...
Nein, du hast leider nicht verstanden 

der linke Lautsprecher wird eben nicht dem LAN 2 zugeordnet. Der rechte schon. 
bis vor einigen Tagen wurden beide als mit LAN2 verbunden angezeigt. 

Wenn ich es nicht verstanden habe, dann frage Dich mal selbst ob Du verständlich geschrieben hast !?

Ich konnte das aus Deinem Eingangspost so leider nicht erkennen, sonst wäre ich darauf eingegangen.

Ist Deinem SONOS-System die SSID/PW Deiner Fritte bekannt oder gibt es da keinen weitern Eintrag?

Ich hab auf meiner Fritzbox (6591 Cable) auch die FW 8.03, und da gibt es unter dem Supportbereich unter Ethernet-Kompatibilität sehr wohl den Punkt "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Wie steht bei Dir dort eigentlich die "Netzwerkschleifenerkennung und -verhinderung" ??? 
Ist die aktiviert?

Hedy L.
  • March 26, 2026

Ich hab auf meiner Fritzbox (6591 Cable) auch die FW 8.03, und da gibt es unter dem Supportbereich unter Ethernet-Kompatibilität sehr wohl den Punkt "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Danke, gut zu wissen. Unter v8.00 ist EEE noch nicht vorhanden.

@AfricanBlue, ich hänge den Supportartikel an, wie die Einstellung zu finden ist.

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530-AX/3817_Haufige-Abbruche-der-LAN-Verbindung

Bitte “Ungenutzte Verbindungen” leeren, keine Sorge, es passiert nichts.