Skip to main content
Frage

Boost auf Werkseinstellung zurücksetzen

• August 14, 2026
  • 9 Antworten
  • 90 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Habe neue Fritzbox. 7 Speaker haben sich angemeldet. Zwei Boost nicht. Ein Boost mit LAN-Kabel an Fritz Box angeschlossen. Versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nach Anleitung Reset durchgeführt. Mehrere Minuten Taste gedrückt. Immer rotes Dauerlicht. Netzstecker gezogen, jetzt weißes blinkendes Licht. Bei Anmeldung mit der App: Wir konnten keine neuen Produkte finden.

9 Antworten

Hedy L.
  • August 14, 2026

@a.w.buchbender, betrifft das nur einen Boost? Telefonieren Sie bitte mit dem Support, ein rotes Dauerlicht könnte auf einen Hardwaredefekt hinweisen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Nachtrag: Mindestens ein Boost muss dauerhaft mit der Fritzbox verkabelt sein, um das SonosNet aufzuspannen. Auch wenn der zweite Boost als Sekundärknoten dienen soll, muss auch er während der Einrichtung verkabelt werden. Im WLAN-Betrieb sind beide Boosts nutzlos.

Forum|alt.badge.img

danke für die Antwort. ein Boost ist dauerhaft per LAN mit der Fritzbox verbunden. Zum Einrichten habe ich nur einen Boost angeschlossen. Jetzt habe ich es mit dem Zweiten versucht. Da bekomme ich ein grün blinkendes Licht, aber beim Einrichten die Meldung “Es wurde kein Tastendruck von Boost mit der blinkenden Leuchte erkannt”

Hedy L.
  • August 14, 2026

Da bekomme ich ein grün blinkendes Licht, aber beim Einrichten die Meldung “Es wurde kein Tastendruck von Boost mit der blinkenden Leuchte erkannt”

Ich kann nur mutmaßen. Versuchen Sie bitte Folgendes:

1. Verkabeln Sie auch den 2. Boost vorübergehend mit der Fritzbox (den 1. Boost verkabelt lassen!)
  2. Setzen Sie den 2. Boost noch einmal auf Werkseinstellungen zurück
  3. Binden Sie den 2. Boost wie hier beschrieben in das System ein

Klappt es so?

Superschlumpf

@a.w.buchbender 

Wenn der eine korrekt zurückgesetzte Boost bei der Neueinrichtung nicht per Tastendruck erkannt wird, finde ich das sehr merkwürdig. 
Ich würde den Support dazu anrufen. Insbesondere auch, da sich der andere Boost anscheinend nicht einmal zurücksetzen lässt. 

Hedy L.
  • August 15, 2026

Nicht merkwürdig, wenn man mit dem 2. Boost ein weiteres System kreiert, anstatt ihn dem bestehenden System hinzuzufügen, was recht häufig passiert.

Superschlumpf

Nicht merkwürdig, wenn man mit dem 2. Boost ein weiteres System kreiert, anstatt ihn dem bestehenden System hinzuzufügen, was recht häufig passiert.

Um ein zweites System zu erzeugen, müsste der Boost ja aber korrekt eingerichtet werden. Daran scheitert es ja aber bereits, da der Tastendruck nicht erkannt wird. 

Forum|alt.badge.img

hallo, war mein Fehler. nachdem ich beim Zurücksetzen des Boost lange auf die Taste drücken musste, habe ich bei der Neuausrichtung zu lange auf die Taste gedrückt. Wenn ich nur kurz drücke meldet der Boost sich an. Danke für die Unterstützung

Hedy L.
  • August 19, 2026

@a.w.buchbender, gern geschehen. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Superschlumpf

hallo, war mein Fehler. nachdem ich beim Zurücksetzen des Boost lange auf die Taste drücken musste, habe ich bei der Neuausrichtung zu lange auf die Taste gedrückt. Wenn ich nur kurz drücke meldet der Boost sich an. Danke für die Unterstützung

Alles gut… besser als ein defekter Boost. 😉