Skip to main content
Frage

Befehl http://IPADRESS:1400/Status

• January 29, 2026
  • 47 Antworten
  • 385 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

47 Antworten

Hedy L.
  • January 31, 2026

Beim Connect:Amp ist die Funktionalität als Surround per Firmware gegeben, der Aufbau war damals als Notlösung gedacht.

Interessant, dass sich das nie geändert hat..

Wusste gar nicht das man den connect:AMP als surround nutzen kann. So viel mir ist funktioniert das mit dem neuen nicht.

Im C:A ist kein 5 GHz-Modul verbaut. Er kam 2008 auf den Markt, die erste Sonos Soundbar (Playbar) erst 2013. Es ist umständlich ihn als Surround einzurichten, der Sonos Amp ist hier zeitgemäßer.

Woher wisst ihr eigentlich so viel pber Sonos, wart ihr mal installer oder habt ihr mal da gearbeitet?

Ich besitze seit 2012 Sonoskomponenten und musste bald feststellen, dass ich mich mit den Grundzügen des Systems vertraut machen musste, wenn ich mich nicht wegen jedes Furzes vom Support abhängig machen wollte. Eigentlich bin ich in den Geisteswissenschaften daheim. 😁

Peter_13
  • January 31, 2026

Wusste gar nicht das man den connect:AMP als surround nutzen kann. So viel mir ist funktioniert das mit dem neuen nicht.

Das funktioniert mit dem Neuen, dem SONOS Amp ebenso. - nur muss dieser dann nicht zwingend via LAN verbunden sein, weil dieser es auch wireless kann.

https://support.sonos.com/de-ch/article/set-up-your-sonos-amp

https://support.sonos.com/de-ch/article/set-up-your-sonos-connect-amp

https://support.sonos.com/de-ch/article/set-up-connect-amp-as-surround-speakers

Beim Connect:Amp ist die Funktionalität als Surround per Firmware gegeben, ...

und was soll uns diese Aussage jetzt sagen ?!

… der Aufbau war damals als Notlösung gedacht.

wieso und warum sollte das eine Notlösung sein ?!

Den Grund, warum bei dem CONNECT:AMP eine LAN-Verbindung erforderlich ist hast Du ja bereits selbst erläutert. - dem fehlt halt das 5G-WLAN-Interface. (Punkt)

Hedy L.
  • January 31, 2026

wieso und warum sollte das eine Notlösung sein ?!

Damit ist man damals lediglich der Nachfrage von Installern entgegengekommen.

Peter_13
  • January 31, 2026

Damit ist man damals lediglich der Nachfrage von Installern entgegengekommen.

Ahhh haaa, was Du so alles weist …

… ändert jetzt aber auch nichts an der Situation und dem Umstand dass es seither funktioniert !? 

Superschlumpf

Is wieder soweit…!? Ich hol direkt ne große Packung. 😎

Hedy L.
  • January 31, 2026

Dass es möglich ist wurde erst durch das Internet bekannt (ähnlich dem Titelthema), erst daraufhin hat Sonos es öffentlich gemacht.

Und (nahezu) alle SONOS-Geräte unterstützen mindesten 802.11n und 802.11a.
Und die, die das nicht können (wie ein CONNECT:AMP) muss dann für den Rear-Betrieb zwingend via LAN angeschlossen werden.

Darum meine Anmerkung wegen der Firmware. Würde ein Verkabeln ausreichen, wäre auch der Connect surroundfähig.

Peter_13
  • January 31, 2026

...

Darum meine Anmerkung wegen der Firmware. Würde ein Verkabeln ausreichen, wäre auch der Connect surroundfähig.

Hähähä ... Kurve super gut gekriegt ... der Punkt geht an Dich 😂

@Superschlumpf , sorry, schon vorbei ... musste 's Popcorn wohl kompostieren ...

Hedy L.
  • January 31, 2026

Was spielen wir denn, wieder Wie schrecke ich Kunden effektiv von einem erneuten Besuch des Sonosforums ab? Einen unvergesslichen (ersten) Eindruck hinterlasst ihr beide allemal.

Superschlumpf

Was spielen wir denn, wieder Wie schrecke ich Kunden effektiv von einem erneuten Besuch des Sonosforums ab? Einen unvergesslichen (ersten) Eindruck hinterlasst ihr beide allemal.

Na fein… hab ich das Popcorn doch nicht umsonst geholt. 😂 

Danke für die Blumen, Hedy…

Manchen Menschen ist die Gabe eben nicht gegeben, Dinge mit Humor oder Leichtigkeit zu betrachten. Für mich gibt das dem Forum wenigstens auch eine menschliche Seite neben den dominierenden und oft staubigen Sachinformationen. 

Aber wenigstens konnte ich die Erkenntnis mitnehmen, dass neben Hardware auch Software notwendig ist, um Funktionsfähigkeit herzustellen. 😎

Happy Sunday @ all ! 

Hedy L.
  • February 1, 2026

Manchen Menschen ist die Gabe eben nicht gegeben, Dinge mit Humor oder Leichtigkeit zu betrachten.

Ich mache mir Gedanken um Neukunden. Stammleser werden inzwischen durchschaut haben, dass man euch zwei in der Tat nicht ernstnehmen kann. Da hast Du recht.

Superschlumpf

Manchen Menschen ist die Gabe eben nicht gegeben, Dinge mit Humor oder Leichtigkeit zu betrachten.

Ich mache mir Gedanken um Neukunden. Stammleser werden inzwischen durchschaut haben, dass man euch zwei in der Tat nicht ernstnehmen kann. Da hast Du recht.

Hedy, du vergreifst dich (mal wieder) im Ton und beißt um dich. Die Regeln fürs Forum sind von Sonos vorgegeben und werden nicht von dir bestimmt. Und in den Regeln steht nicht, dass sachliche Kritik oder persönlich adressierte Äußerungen in angemessener Form verboten sind. Beleidigungen hingegen sind gegen die Regeln. 
Ich werde mir jedenfalls nicht von dir das (angemessen geäußerte) Wort verbieten lassen. 

Aber falls es deine Absicht sein sollte, mich hier zu vergraulen, dann gelingt es dir zunehmend, denn so macht zumindest mir die Kommunikation im Forum keinen Spass. 
Irgendwann hast du dann evtl. hier leider deine One Man bzw. One Woman Show. 
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Hedy L.
  • February 1, 2026

Aber falls es deine Absicht sein sollte, mich hier zu vergraulen, dann gelingt es dir zunehmend, denn so macht zumindest mir die Kommunikation im Forum keinen Spass. 
Irgendwann hast du dann evtl. hier leider deine One Man bzw. One Woman Show. 
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Es läuft vielmehr andersherum.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Zugunsten des Forums überlasse ich dir gerne deine Bühne. Enjoy! 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 1, 2026

Ich hätte sonst morgen noch eine Frage🙋‍♂️😅.

Ich habe auch schon eine weile im Forum mitgelesen, ich finde es amühsamt wie ihr euch ein wenig aufzieht. Jedoch muss man sehen, ihr habt alle eure eigenen stärken und ergänzt euch super!

@Peter_13 ist super, beim auslesen von diesen Informationstabelle. 

@Hedy L. Kann gut die zusammenhänge von den verschiedenen Informationen erleutern.

@Superschlumpf Du hast meiner Meinung nach das breiteste Wissen, was echt beeindruckend ist. 

Ihr seit der Grund wieso dieses Forum funktioniert und wenn einer fehlen würde, würde sich das erkenntlich machen.

Schönen Abend

Lg

Noe

Hedy L.
  • February 2, 2026

Ich hätte sonst morgen noch eine Frage🙋‍♂️😅.

Dem steht nichts im Wege. 😊

@Superschlumpf Du hast meiner Meinung nach das breiteste Wissen, was echt beeindruckend ist.

Er verfügt über ein erhebliches Wissen im Multimediabereich.

Beide sind vom Fach, ich bin lediglich ein Laie. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 2, 2026

Was sind das für verschiedene Interfaces? Da steht 4 Mal Ethernet aber die Soundbar (Arc) ist gar nicht am Lan angeschlossen

Und dann noch, was ist das?

Schönen Wochenstart

Lg

Noe

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Noe.2020, dieses Interface hat jemand vor ca. 10 Jahren entdeckt und ins Internet gestellt, es enthält Diagnoseinformationen, die nicht öffentlich dokumentiert sind. Sonos hält sich bedeckt wie genau das System in den Konfigurationen Surroundverbund / Stereopaar sowie in der Gruppe funktioniert. Was wir als Kunden darüber mitbekommen, durchdringt kaum die Oberfläche.

Ich muss hier passen, eventuell kann Peter etwas auslesen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 2, 2026

@Hedy L. Okay, danke.

Sieht mir nach irgendeinem Dateipfad von einem Interface aus.

Br0 könnte etwas mit SonosNet zu tun haben, da es bei mir aktiviert war als ich das Gerät ans Lan angeschlossen habe.

Würde irgendwie auch Sinn machen, das STP-Protokoll war dann auch eingeschaltet, was ja Netzwerk loops verhindert. Nur stellt sich mir die Frage ob dieses Protokoll hier im Einsatz ist beim routing zwischen Sonosnet und dem wlan das die Produkte nicht doppelt vernetzt werden, oder ob das intern benutzt wird, falls mehrere Geräte am Lan sind und dadurch kein absturtzt im internen Netz entsteht

Lg

Noe

Hedy L.
  • February 2, 2026

Das SonosNet basiert auf STP, die verkabelte Komponente agiert als Root Bridge. Sind mehrere Komponenten verkabelt, bestimmt das System die Root Bridge. Das SonosNet ist ein proprietäres MeshNet, in dem sich alle Komponenten über ihr WLAN-Modul mit der Netzwerkbrücke verbinden, die als Systemkoordinator fungiert. Heißt, wenn man mehrere Komponenten verkabelt hat und bei verschiedenen das WLAN-Modul deaktiviert, fallen diese als Meshknoten aus.

Ein Unmanaged Switch muss IGMP unterstützen, Managed Switches entsprechend konfiguriert sein.

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Peter_13
  • February 2, 2026

@Noe.2020 , einfach mal ein bisschen im Internet blättern …

In Linux-Systemen zeigt der Befehl ifconfig (oder moderner ip addr) verschiedene Netzwerkschnittstellen an.

Die Schnittstellen im Detail

• eth0 (Ethernet): Dies ist die erste physische LAN-Schnittstelle (Kabelgebunden). Bei mehreren Anschlüssen folgen eth1, eth2 usw..
  • lo (Loopback): Eine rein virtuelle Schnittstelle für die interne Kommunikation des Rechners mit sich selbst. Sie hat standardmäßig die IP 127.0.0.1 (localhost).
  • ath0 (Atheros Wireless): Bezeichnet oft eine WLAN-Schnittstelle, die einen Atheros-Chipsatz nutzt. In modernen Systemen wird WLAN häufiger als wlan0 angezeigt.
  • ra0 (Ralink Wireless): Ähnlich wie ath0, steht dieses Kürzel spezifisch für WLAN-Geräte mit Ralink-Chipsätzen (häufig bei älteren Treibern oder speziellen Linux-Distributionen für Router zu finden).
  • br0 (Bridge): Eine Netzwerkbrücke, die mehrere Schnittstellen (z. B. eth0 und eine virtuelle Maschine) miteinander verbindet. So können virtuelle Maschinen direkt im physischen Netzwerk kommunizieren. 

[Anmerkung:] verwechsel jetzt aber das Bridge-Interface NICHT mit der Rolle der STP-Root-Bridge. - das hat nichts miteinander zu tun.

Und unter "/usr/sbin/brctl showstp br0" könntest Du halt dann die einzelnen Routen sehen welche über das Bridge-Interface laufen ... wenn dieser Node als Brücke arbeitet.

Peter_13
  • February 2, 2026

Ggf. noch als Ergänzung …

• apcli0 (AP Client Interface): Diese Bezeichnung findet man häufig auf Routern (z. B. mit MediaTek-Chipsätzen). Es ist eine virtuelle Schnittstelle für den Client-Modus des Access Points. Sie wird verwendet, wenn sich dein Gerät selbst als Client mit einem anderen WLAN (z. B. einem Uplink-Router) verbindet, anstatt nur ein eigenes WLAN auszustrahlen. 

Zusammengefasst: eth0 ist das Kabel, ath0 das WLAN, apcli0 die WLAN-Verbindung zu einem anderen Router und br0 die Brücke, die alles logisch zu einem Netzwerk verbindet. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 2, 2026

Ggf. noch als Ergänzung …

• apcli0 (AP Client Interface): Diese Bezeichnung findet man häufig auf Routern (z. B. mit MediaTek-Chipsätzen). Es ist eine virtuelle Schnittstelle für den Client-Modus des Access Points. Sie wird verwendet, wenn sich dein Gerät selbst als Client mit einem anderen WLAN (z. B. einem Uplink-Router) verbindet, anstatt nur ein eigenes WLAN auszustrahlen. 

Zusammengefasst: eth0 ist das Kabel, ath0 das WLAN, apcli0 die WLAN-Verbindung zu einem anderen Router und br0 die Brücke, die alles logisch zu einem Netzwerk verbindet. 

Danke dir!