Skip to main content
Frage

Befehl http://IPADRESS:1400/Status

• January 29, 2026
  • 47 Antworten
  • 385 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Tag

Ich bin mich aktuell mit den Problemen von Sonos am auseinandersetzen, da meine Familie, ich und meine Freunde Sonos besitzen. Ich finde es extrem spannend was für komplexe aber auch ulkig Problemchen auftreten. Beim durchlesen von verschiedenen Problemen bin ich auf den Befehl http://IPADRESS:1400/status gekommen.

Nun wollte ich nachfragen, was man mit diesem Befehl alles auslesen kann und was die verschiedenen Werte bedeuten (z.B. RSSI -110, Mode ect.).

Ich besitze Grundlegendes Wissen was WLAN, DHCP, Signaltechnik ect. Anbelangt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könnten🫡.

LG

Noe

47 Antworten

Peter_13
  • January 29, 2026

...

Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könnten🫡.

Dann schick doch zunächst einmal einen Screenshot der jeweiligen Seite …

... und stell Deine gezielten Fragen zu den einzelnen Angaben in zitierbarem Text.

Ich hab nämlich keine Lust jede einzelne Zeile der dort gezeigten Informationen zu beschreiben. - das wäre nämlich ein ganzes Handbuch 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 29, 2026

Vielen dank für deine Antwort!

Z.B Bei diesem hier, gibt es verschiedene Wifi Modes (SonosNetz, Wlan)?

WifiMode String, habe ich gelesen das Station mit Wlan verbunden bedeutet und Infra oder so ähnlich wurde SonosNet oder ein Surround-system bedeuten.

Busy Clients, schätz ich wäre wenn mit der Sonos ARC Satelliten verbunden wären übers SonosNetz.

Hier bei operating Channel, sind da die wifi Kanäle gemeint von meinem Netzwerk oder diese von dem SonosNetz?

Was bedeuten die PHY errors oder die Nodes?

Client Node, schätze ich werden die Informationen von den satelliten Lautsprecher sein (Era300).

Sehe ich hier irgendwo wie die Era300 mit der Arc kommunizieren?

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

Noe

Peter_13
  • January 29, 2026

Wie kommst Du darauf ?

WifiMode String, habe ich gelesen das Station mit Wlan verbunden bedeutet und Infra oder so ähnlich wurde SonosNet oder ein Surround-system bedeuten.

Naja, Infra ist einfach die Abkürzung für Infrastruktur-Modus.

Und da gibt es halt die Möglichkeiten LAN (also wired), heimisches WLAN (m. W. station), SONOS-Net (also das SONOS-eigene WLAN) und HT-Mode bzw satellite (also als Node / Client des Surround-Systems).

Das muss man aber immer im Zusammenhang aller vorhandenen Interfaces sehen.

Die primäre Verbindung kann hier z.Bs. das Heim-WLAN sein, die aktive Arbeitsverbindung liegt aber im HT-Mode. 

Busy Clients, schätz ich wäre wenn mit der Sonos ARC Satelliten verbunden wären übers SonosNetz.

Die Satelliten des Surround-Systems werden über den HT-Mode (seperates 5G-WLAN des HT-Masters) verbunden, außer, wenn die Satelliten via LAN angeschlossen sind und deren WLAN-Interfaces deaktiviert sind.

Ich kann Dir aber auch nicht wirklich sagen was SONOS unter “BusyClients” versteht und was die Einträge dort aussagen sollen.

Hier bei operating Channel, sind da die wifi Kanäle gemeint von meinem Netzwerk oder diese von dem SonosNetz?

beides.

der “operating Channel” ist der worüber die aktuelle Arbeit läuft

der “Home Channel” ist u. a. die Einstellung für das SONOS-Net, bzw. der, auf dem der Client arbeitet, wenn er keine andere Verbindung nutzt.

Ein gute Bsp. kannst Du in diesem Thread sehen

Was bedeuten die PHY errors oder die Nodes?

da hatte ich vorgestern gerade etwas zu geschrieben

Client Node, schätze ich werden die Informationen von den satelliten Lautsprecher sein (Era300).

das würde ich auch so interpretieren.

Ja, wenn Du Dir den selben Status über die IP der Eras aufrufst.

Da die Eras kein SONOS-Net mehr unterstützen können die nur via LAN (also mit Adapter und deaktiviertem WLAN-Interface), via dem heimischen WLAN, oder über den HT-AP des HT-Masters (also das spezielle HT-5G-WLAN der Arc) kommunizieren.

… ich hoffe das hilft Dir

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Das hilft sehr danke dir!

Deine Erklärung zu den Phy Err. war super. Dazu noch eine Frage 

Hier sieht man ja das es in der zeit von 11-100ms 8 Err. gegeben hat. Bedeutet dass, dass es 8Err. gegeben hat die so lange gingen oder gab es bei einer Zeit zwischen 11-100ms 8 Err.?

Wie kommst Du darauf ?

Ich dachte, weil da eine 1 steht gibt es vielleicht noch einen Mode: 2.

Ja, wenn Du Dir den selben Status über die IP der Eras aufrufst.

Da die Eras kein SONOS-Net mehr unterstützen können die nur via LAN (also mit Adapter und deaktiviertem WLAN-Interface), via dem heimischen WLAN, oder über den HT-AP des HT-Masters (also das spezielle HT-5G-WLAN der Arc) kommunizieren.

… ich hoffe das hilft Dir

Ich dachte die Satelliten Lautsprecher können nur über das HT-5G Wlan der Arc mit der Arc kommunizieren? Oder können nur die Era300 übers Wlan mit der Arc kommunizieren.

beides.

der “operating Channel” ist der worüber die aktuelle Arbeit läuft

der “Home Channel” ist u. a. die Einstellung für das SONOS-Net, bzw. der, auf dem der Client arbeitet, wenn er keine andere Verbindung nutzt.”

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, da ist bei SonosNet der 6 Kanal eingestellt. Das würde hier mit dem IEEE channel übereinstimmen. Also würde das heissen, dass die Arc immer mit dem Wlan arbeitet und nie mit dem SonosNet.

Beim HT CHannel steht 0, ich kenne gar keinen wlan Kanal 0 aber bei HP AP Mode steht on, nutzt Sonos spezielle Kanäle für möglichst wenige interfencen?

Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Tag

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, da ist bei SonosNet der 6 Kanal eingestellt. Das würde hier mit dem IEEE channel übereinstimmen. Also würde das heissen, dass die Arc immer mit dem Wlan arbeitet und nie mit dem SonosNet.

STATION ist WLAN-Betrieb, für SonosNet müsste die Arc mit dem Router verkabelt sein.

Bedeutet: SonosNetkanal 6 ist voreingestellt und in Ihrem Fall ausgegraut, da nicht anwendbar.

SonosNet wäre übrigens WM:0

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

STATION ist WLAN-Betrieb, für SonosNet müsste die Arc mit dem Router verkabelt sein.

Bedeutet: SonosNetkanal 6 ist voreingestellt und in Ihrem Fall ausgegraut, da nicht anwendbar.

SonosNet wäre übrigens WM:0

Okay

WM:0 wird jedoch nicht mehr angezeigt sobald ich weiss? Früher konnte man ja in den Systemeinstellungen >Über dein System, dann stand da ja wm:0 wenn SonosNet verbunden war.

LG

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

Nachtrag:

INFRA (station) ist die Kennung für den Surroundverbund, in dem sich die Arc über ein internes 5 GHz-Netz mit Sub(s) und Surrounds verbindet. Das nennt sich Direct Routing, eine Eigenschaft, die vom SonosNet in den WLAN-Betrieb portiert wurde. Befände sich das System im SonosNet stände hier INFRA (sonosnet).

Ja, die “WM:-Anzeige wurde vor über einem Jahr aus der Sonos-App entfernt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Nachtrag:

INFRA (station) ist die Kennung für den Surroundverbund, in dem sich die Arc über ein internes 5 GHz-Netz mit Sub(s) und Surrounds verbindet. Das nennt sich Direct Routing, eine Eigenschaft, die vom SonosNet in den WLAN-Betrieb portiert wurde. Befände sich das System im SonosNet stände hier INFRA (sonosnet).

Ja, die “WM:-Anzeige wurde vor über einem Jahr aus der Sonos-App entfernt.

Also ist die Soundbar immer mit den Satelliten verbunden über das HT-5G Wlan, ausser alle sind mit LAN verbunden und Wlan ist ausgestellt? Kann die Arc also nicht über das Wlan mit den Satelliten kommunizieren?

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

Also ist die Soundbar immer mit den Satelliten verbunden über das HT-5G Wlan,

Nur während des Betriebs. Im Ruhemodus fällt der Surroundverbund auf 2.4 GHz zurück, während die Soundbar nach freien 5 GHz-Kanälen scannt. Der 2.4 GHz-Modus ermöglicht es der Soundbar außerdem, die Surrounds aus dem Ruhemodus zu holen.

ausser alle sind mit LAN verbunden und Wlan ist ausgestellt?

Im US-Forum raten die Moderatoren, das WLAN-Modul immer aktiviert zu lassen, weil es andernfalls zu Aussetzern kommen kann. Ein reiner Ethernetbetrieb ermöglicht anscheinend kein Direct Routing, wodurch Aufbau und Aufrechterhalten der Verbindung (Soundbar → Surrounds) mehrere Etappen erfordert.

Kann die Arc also nicht über das Wlan mit den Satelliten kommunizieren?

Nicht im Router-WLAN, nein. Im SonosNet fungiert die verkabelte Sonoskomponente als Netzwerkbrücke, die ein proprietäres Funknetz aufbaut (ähnlich arbeitet eine Soundbar im Surroundverbund). Ein bekannteres Beispiel ist die Hue Bridge, die Zigbee bereitstellt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Kann die Arc also nicht über das Wlan mit den Satelliten kommunizieren?

Nicht im Router-WLAN, nein. Im SonosNet fungiert die verkabelte Sonoskomponente als Netzwerkbrücke, die ein proprietäres Funknetz aufbaut (ähnlich arbeitet eine Soundbar im Surroundverbund). Ein bekannteres Beispiel ist die Hue Bridge, die Zigbee bereitstellt.

Hmmm, wieso steht dann bei der Arc HT-Channel 0 und bei dem Era 300 steht Operating Channel 2437? Ist der Operating Channel nur der Kanal, mit dem der Era 300 ins Internet geht? Wenn ja, sehe ich uch irgendwo auf elchem Kanal die Arc mit dem Era 300 kommuniziert oder ist es halt einfach so?

Sehe ich mit einem WLAN Scanner dieses HT Netzwerk der ARC?

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

Noe

Peter_13
  • January 30, 2026

Hier sieht man ja das es in der zeit von 11-100ms 8 Err. gegeben hat. Bedeutet dass, dass es 8Err. gegeben hat die so lange gingen oder gab es bei einer Zeit zwischen 11-100ms 8 Err.?

Letzteres.

Wenn jede diese 8 Unterbrechungen mal angenommen 20 ms gedauert hat, dann hat dieser Node also in Summe 160 ms keine Informationen erhalten.

Über die letzte Spalte (Avg) lässt sich das dann recht gut bewerten. - bedeutet dann 258 ms x (8 + 113) = 31218 ms 
Heißt also, dass in dem Betrachtungszeitraum von 60 sec die Kommunikation zu 52 % gestört war.

In Deinem Screenshot stand ja "PHY Errors since last reading/reset: 216841 
Ich weiß jetzt nicht ob diese GUI ggf. sich den letzten Aufruf merkt (last reading) ... wenn ja, dann sollte der Wert mit einem einfachen Browser-Refrech ja erheblich kleiner werden. 
Wenn nein, dann sollte sich der Wert m. M. n. auf die aktuelle On-Time dieses Clients seit dem letzten Neustart beziehen. - und letzte dürfte eigentlich in der zweiten Zeile (Debug info ... at 19237849) angegeben in Sekunden stehen!? 
Umgerechnet wären das 222 Tage. Ich weiß nicht ob das bei Dir hinkommt. - bei mir wäre sowas realistisch.

Wie kommst Du darauf ?

Ich dachte, weil da eine 1 steht gibt es vielleicht noch einen Mode: 2.

Hat ja Hedi schon aufgeklärt.

Es gibt (/gab) den WM (WiFiMode) 0, 1, 2 und m.W. auch 3, und zu jeder Ziffer halt auch den entsprechende "WiFiModeString". Beides wird hier intern noch verwendet.

Ich dachte die Satelliten Lautsprecher können nur über das HT-5G Wlan der Arc mit der Arc kommunizieren? Oder können nur die Era300 übers Wlan mit der Arc kommunizieren.

Es geht hier immer nur um primäre / vorrangige Wege / Routen.

Wenn die Satelliten via LAN verbunden sind, und das WLAN-Interface deaktiviert ist, dann läuft die Kommunikation zwangsläufig via LAN. Dass heißt aber nicht, dass der Master dann zwingend auch via LAN kommunizieren muss. Ist der nur wireless verbunden, dann kann der nur via WLAN reden. - dann wird er mit den Satelliten aber nicht über den HT Channel, sondern via Home, bzw. Operating Channel sprechen.

Vergiss an dieser Stelle mal "SonosNet". Das ist einfach nur ein Synonym für eine weitere WLAN-Zelle welche durch ein SONOS-Gerät erzeugt wird. - also als wenn Du auf Deinen APs eine weitere Zelle erstellst.

Beim HT CHannel steht 0, ich kenne gar keinen wlan Kanal 0 aber bei HP AP Mode steht on, nutzt Sonos spezielle Kanäle für möglichst wenige interfencen?

Ich würde das mal so interpretieren, dass dies der Zustand zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs (at 19237849) war. 
Da war der AP eingeschaltet / also aktiv. 
Er hatte aber noch (oder grundsätzlich) keine WLAN-Zelle aufgebaut. - aus dem Grund Channel 0. Was auch immer der Grund dafür ist oder war.

Peter_13
  • January 30, 2026

@Noe.2020 

... mal sehen wann meine Antwort hier freigeschaltet wird !?

... Irgendwie hasse ich dies Foren-SW die SONOS hier verwendet.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Ärgerlich😅

Ich denke ich habe etwas heruasgefunden, über die verschiedenen Modes:

WifiMode: 1 ist einfach übers Wlan verbunden

WifiMode: 0 ist übers SonosNet verbunden

WifiMode: 3 ist wenn Satellitenlautsprecher übers HT-5G verbunden sind glaube ich (meine Era 300)

Was ich nicht verstehe, ist wieso bei operating Channel bei allen der Kanal 2437 angezeigt wird und nicht 6 (SonosNet oder 0 HT-5G)

Was ich auch seltsam finde das meine Arc die jetzt anscheinend per Sonos Net verbunden ist 3 Nodes angezeigt werden, obwohl diese ja nicht der SonosNet host ist sondern der OneSL.

ARC
OneSL

Vielleicht kannst du mir auch sagen ​@Peter_13 wie diese Nodes aufgebaut sind, also Ob nach Node die MAC kommt und was dieses From, TO bedeutet.

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

Hmmm, wieso steht dann bei der Arc HT-Channel 0 und bei dem Era 300 steht Operating Channel 2437?

Die Era 300 sind die Surrounds, ja? Sieht so aus als würden Sie im Augenblick über den Surroundverbund weder Fernsehen noch Musikhören, denn Arc & Era 300 befinden sich im 2.4 GHz-Netz.

Im Ruhemodus fällt der Surroundverbund auf 2.4 GHz zurück, während die Soundbar nach freien 5 GHz-Kanälen scannt.

Ist der Operating Channel nur der Kanal, mit dem der Era 300 ins Internet geht?

Surrounds tun nichts selbstständig, sie sind reine Datenempfänger. Die Soundbar koordiniert diesen speziellen Verbund, auch im Musikmodus.

Wenn ja, sehe ich uch irgendwo auf elchem Kanal die Arc mit dem Era 300 kommuniziert oder ist es halt einfach so?

Ich nehme an, dass der “Operating channel” im Betrieb den entsprechenden 5 GHz-Kanal anzeigt.

WifiMode: 3 ist wenn Satellitenlautsprecher übers HT-5G verbunden sind glaube ich (meine Era 300)

WM:3 ist speziell Era 100/300 zugeordnet (nur Surroundverbund ; Router WLAN = WM:1), da diese nicht im “normalen” SonosNet arbeiten können.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Ahhhhhhh Mein Fehler, das Surroundsystem war ausgeschalten🤦‍♂️😅

Jetzt werden mir die Era 300 auch im gleichen Kanal angezeigt wie der HT-5G Kanal der Soundbar. Beim IEEE steht 40, bedeutet das also das 5200 eine Angabe in MHz ist und 40 ist der Wlan Kanal?

Die Arc ist immernoch im 2437, arbeitet das SonosNet ausschliesslich im 2.4Ghz oder auch im 5Ghz?

WM:3 ist speziell Era 100/300 zugeordnet (nur Surroundverbund ; Router WLAN = WM:1), da diese nicht im “normalen” SonosNet arbeiten können.

Das macht Sinn, wie machen das denn die alten Geräte (One) wenn sie als Surround genutzt werden und die Soundbar nicht per Lan verubunden ist? Sie kann ja dann kein SonosNet erstellen.

Dummer Fehler von mir, danke für die Aufklärung!

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

Die Arc hat ihr 5 GHz-Netz aufgebaut, der Surroundverbund ist betriebsbereit.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen

Hedy L.
  • January 30, 2026

Die Arc hat ihr 5 GHz-Netz aufgespannt, der Surroundverbund ist betriebsbereit.

WLAN Frequenzen

Hedy L.
  • January 30, 2026

Die Arc hat ihr 5 GHz-Netz aufgespannt, der Surroundverbund ist betriebsbereit.

(Ich wollte eine Liste der WLAN-Frequenzen posten, was dem vermaledeiten Spamfilter nicht gefallen hat)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Super

Meinst du sowas hier:

und

Wie machen das denn die alten Geräte (One) wenn sie als Surround genutzt werden und die Soundbar nicht per Lan verubunden ist? Sie kann ja dann kein SonosNet erstellen, funktionieren diese auch über dieses HT?

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

@Noe.2020, machen wir morgen weiter, wir müssen die Informationen etwas portionieren. Ist ein bisschen viel auf einmal.

Im Zusammenhang mit dem Surroundverbund schreibe ich ausschließlich “Direct Routing”, nicht SonosNet. Lesen Sie sich den Thread noch einmal in Ruhe durch, oder auch ein zweites Mal, und lassen Sie die Informationen sacken. Was dann noch unklar ist, besprechen wir morgen oder übermorgen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 30, 2026

Okay auch gut, ich danke euch ​@Peter_13 und ​@Hedy L. für die Weiterbildung.

Ihr seit echt beeindruckend.

Lg

Noe

Hedy L.
  • January 30, 2026

@Noe.2020, gern geschehen. 🙂

Hier noch zum Vergleich:

Peter_13
  • January 31, 2026

Wie machen das denn die alten Geräte (One) wenn sie als Surround genutzt werden und die Soundbar nicht per Lan verubunden ist? Sie kann ja dann kein SonosNet erstellen, funktionieren diese auch über dieses HT?

wie gesagt, vergiss einfach mal das Thema “SONOS-Net” …

Beim HT-Setup baut der HT-Master immer ein 5G-WLAN speziell für die Satelliten auf. 

Und (nahezu) alle SONOS-Geräte unterstützen mindesten 802.11n und 802.11a.
Und die, die das nicht können (wie ein CONNECT:AMP) muss dann für den Rear-Betrieb zwingend via LAN angeschlossen werden.

>> Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound

>> Unterstützte WLAN-Modi für Sonos Produkte

Hedy L.
  • January 31, 2026

Beim Connect:Amp ist die Funktionalität als Surround per Firmware gegeben, der Aufbau war damals als Notlösung gedacht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 31, 2026

Beim Connect:Amp ist die Funktionalität als Surround per Firmware gegeben, der Aufbau war damals als Notlösung gedacht.

Interessant, dass sich das nie geändert hat..

Wusste gar nicht das man den connect:AMP als surround nutzen kann. So viel mir ist funktioniert das mit dem neuen nicht.

Woher wisst ihr eigentlich so viel pber Sonos, wart ihr mal installer oder habt ihr mal da gearbeitet?

Schönes Wochenende

Lg

Noe