Skip to main content
Frage

Beam 2 + Symfonisk im LAN

• January 28, 2026
  • 8 Antworten
  • 56 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hi!

Ich habe seit Monaten die Beam 2 per Arc am TV hängen und hatte im WLAN hinter der Couch 2 Ikea Symfonisk als Gruppe integriert. Jedesmal wenn jemand im Internet (1000 Mbit Glasfaser) gestreamt etc hat gab es aussetzer. Ich habe nun beide Symfonisk mittels LAN Kabel an einen Switch angeschlossen und die Beam an das Glasfaser Modem woran der Switch hängt ebenfalls. Muss ich jetzt das WLAN deaktivieren? Ich hab es mal probiert und dann gingen die Symfonisk nicht mehr, und ich musste sie komplett reseten weil nicht mehr erreichbar.

Letztens gab es trotzdem wieder aussetzer beim Ton… 

Seit dem letzten Update muss ich auch immer die Quelle TV auswählen wenn man ihn einschaltet… und wann kommt endlich eine Fernbedienung? Mit der TV kann man nur die Fernseher Lautstärke einstellen trotz Gruppe die Symfonisk verharren in der eingestellten Lautstärke.

8 Antworten

Hedy L.
  • January 29, 2026

Muss ich jetzt das WLAN deaktivieren?

Nein, bitte bei allen das WLAN-Modul aktiv lassen. Es sollte reichen, die Beam zu verkabeln. Laut Profil besitzen Sie keinen Roam, Move, oder Era 100/300, also entfernen Sie bitte in der Sonos-App die Router-SSID.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Sollte es danach immer noch zu Aussetzern kommen, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 29, 2026

Danke, ich habe keine Zeile mit WM?

Hedy L.
  • January 29, 2026

@MiNDmaZing1, die Anzeige “WM:” wurde vor Monaten entfernt.

Aber wie ich am Screenshot erkennen kann, sind die Symfonisks als Stereopaar eingerichtet und nicht Teil eines Surroundverbunds mit der Beam. Ist das beabsichtigt?

Falls nicht:

1. Trenne ein Stereopaar
  2. Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Wenn es beabsichtigt ist, die Symfonisks lediglich zur Beam hinzuzugruppieren, sollten Sie tatsächlich alle drei per Ethernet verkabeln. Sollte es in dieser Konstellation weiterhin zu Aussetzern / Ausfällen der Symfonisks kommen, deaktivieren Sie testweise bei allen drei das WLAN-Modul.

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Sieht für mich so aus, als wenn sich dein Wlan und das vom SonosNet gestört haben. 
Deine Anschlussvariante per Lan Switch verstehe ich nicht so ganz. Meinst du mit „Modem“ einen Router? Dein Ethernet Switch müsste jedenfalls igmp v3 können, wenn das funktionieren soll. 
Ich würde es erstmal komplett ohne Lankabel versuchen, denn dann hast du nur dein HeimWlan und kein SonosNet, das es stören könnte. Falls dein Switch igmp v3 kann, könntest du auch Geräte per Lankabel anschließen und deren Wlan Modul deaktivieren. Dann würde auch kein SonosNet Wlan erzeugt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 29, 2026

@MiNDmaZing1, die Anzeige “WM:” wurde vor Monaten entfernt.

Aber wie ich am Screenshot erkennen kann, sind die Symfonisks als Stereopaar eingerichtet und nicht Teil eines Surroundverbunds mit der Beam. Ist das beabsichtigt?

Falls nicht:

1. Trenne ein Stereopaar
  2. Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Wenn es beabsichtigt ist, die Symfonisks lediglich zur Beam hinzuzugruppieren, sollten Sie tatsächlich alle drei per Ethernet verkabeln. Sollte es in dieser Konstellation weiterhin zu Aussetzern / Ausfällen der Symfonisks kommen, deaktivieren Sie testweise bei allen drei das WLAN-Modul.

Ich hatte alles Testweise als Surroundverbund aber man kann die hinteren Regalspeaker dann nicht lauter stellen oder? Ich habe nichts gefunden wo man die Lautstärke einzelner regelt, und man hörte sie kaum.

@MiNDmaZing1 

Sieht für mich so aus, als wenn sich dein Wlan und das vom SonosNet gestört haben. 
Deine Anschlussvariante per Lan Switch verstehe ich nicht so ganz. Meinst du mit „Modem“ einen Router? Dein Ethernet Switch müsste jedenfalls igmp v3 können, wenn das funktionieren soll. 
Ich würde es erstmal komplett ohne Lankabel versuchen, denn dann hast du nur dein HeimWlan und kein SonosNet, das es stören könnte. Falls dein Switch igmp v3 kann, könntest du auch Geräte per Lankabel anschließen und deren Wlan Modul deaktivieren. Dann würde auch kein SonosNet Wlan erzeugt. 

Ich meine mein Glasfaser Modem das auch Router ist, an diesem hängt die Beam per Ethernet, ebenfalls hängt daran ein Switch wo ich beide Regalspeaker mit Ethernet verbunden habe. der Switch versorgt xbox, switch 2, ps5, sky receiver und fernseher ebenfalls mit internet ohne Probleme, und ein amazon eero der dran hängt versorgt mein ganzes Haus mit Internet. Wo soll ich zuerst Wlan desktivieren an der Beam?

Hedy L.
  • January 29, 2026

Ich hatte alles Testweise als Surroundverbund aber man kann die hinteren Regalspeaker dann nicht lauter stellen oder? Ich habe nichts gefunden wo man die Lautstärke einzelner regelt, und man hörte sie kaum.

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Surroundlautsprecher geben hauptsächlich Nebengeräusche und Spezialeffekte wieder, keine Dialoge. Wenn Sie die Dialoge auch auf den Symfonisks hören wollen, müssen Sie es lassen wie es ist, und die Symfonisks zur Beam gruppieren (nicht andersherum), denn im TV-Betrieb trägt die Beam die Datenlast.

Wo soll ich zuerst Wlan desktivieren an der Beam?

Lassen Sie das WLAN-Modul aktiviert, ehe wir nicht geklärt haben, wie das System ins Heimnetz eingebunden ist. Es sei denn, Sie wollen ein heilloses Durcheinander riskieren.

Hedy L.
  • January 29, 2026

Ich meine mein Glasfaser Modem das auch Router ist, an diesem hängt die Beam per Ethernet, ebenfalls hängt daran ein Switch wo ich beide Regalspeaker mit Ethernet verbunden habe. der Switch versorgt xbox, switch 2, ps5, sky receiver und fernseher ebenfalls mit internet ohne Probleme, und ein amazon eero der dran hängt versorgt mein ganzes Haus mit Internet.

Kommt es in dieser Konstellation zeitweilig zu einem Zusammenbruch des Heimnetzes? Wenn nicht, dann handelt es sich um einen kompatiblen Switch.

Wie schon gesagt:

Laut Profil besitzen Sie keinen Roam, Move, oder Era 100/300, also entfernen Sie bitte in der Sonos-App die Router-SSID.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Nur dürfen Sie in dem Fall keineswegs das WLAN-Modul der Beam deaktivieren, denn dann werden die Play:1 nicht über das SonosNet mitversorgt.

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Bevor man dir gezielt sagen kann, was man machen muss, müsstest du dich entscheiden, wie du es versuchen möchtest. 
1. Nur per SonosNet mit einem oder mehreren per Lan angeschlossenen Speaker. 
2. Nur über dein Wlan ohne ein per Lan angeschlossenes Gerät. 
3. Über dein Wlan inkl. per Lan angeschlossenen Speakern, aber ohne SonosNet.