Skip to main content
Frage

Arc Ultra verbund / Heimkinosetup „ nicht verbunden “

• November 10, 2025
  • 9 Antworten
  • 96 Ansichten

Moin Leute, ich bin am verzweifeln.

Mein Setup:

• Sonos Arc Ultra
  • Sub Gen 3 + Sub Gen 4
  • 2× Era 300 (als Surround)
  • Unifi U7 Pro Max Access Point per LAN am UDR7

Situation:

Nach einem Reset des Access Points bekommen die Sonos Geräte im Heimkino-Verbund keine Verbindung mehr zur Arc Ultra. In der Sonos-App steht dann „Speaker – nicht verbunden“.

Wichtig:

• Die Arc Ultra läuft im 2.4 GHz-WLAN, 20 MHz Bandbreite, Kanal 6
  • Zweites WLAN existiert, beide SSIDs im gleichen VLAN
  • Multicast ist aktiviert
  • Deaktiviert sind u. a.:
    Fast Roaming, BSS Transition, Device Isolation, Band Steering, MLO
  • Wenn ich die Sonos-Geräte zurücksetze und einzeln verbinde und ansteuere, laufen sie ohne Probleme im gleichen WLAN
  • Sobald ich den Heimkino-Verbund mit der Arc Ultra erstelle, verlieren die Geräte die Verbindung
  • LAN ist keine Option

Fragen:

1. Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit Unifi + Sonos Heimkino-Verbünden?
  2. Welche UniFi-Einstellungen könnten trotzdem stören (IGMP Snooping, Proxy ARP, STP, mDNS, Multicast-Enhancement, Dnscrypt etc.)?
  3. Was wäre ein sinnvoller Lösungs-Ansatz?

Vor dem AP-Reset lief es stabil.

Danke vorab!

9 Antworten

Peter_13
  • November 11, 2025

Was heißt das ?! 

• Sobald ich den Heimkino-Verbund mit der Arc Ultra erstelle, verlieren die Geräte die Verbindung

Woran machst Du das fest ?

Kannst Du die Gräte noch per "PING" erreichen ?

Dir ist aber schon klar, dass sich die Satelliten des HK-Verbunds, nachdem sie gestartet sind, direkt via WLAN mit dem HK-Master (also in dem Fall mit der Arc) verbinden ?! - dafür erzeugt Dieser eigens eine 5G-WLAN-Zelle und arbeitet netztechnisch als Bridge.

Dennoch musst Du die Geräte jederzeit via Netzwerk-PING erreichen können.

Hilfreich wäre ggf. mal ein Screenshot der Topologie-Seite aus Deinem UniFi-Controller. - schalte aber vorher alle optionalen Info ein.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 11, 2025

Moin Leute, ich bin am verzweifeln.

Mein Setup:

• Sonos Arc Ultra
  • Sub Gen 3 + Sub Gen 4
  • 2× Era 300 (als Surround)
  • Unifi U7 Pro Max Access Point per LAN am UDR7

Situation:

Nach einem Reset des Access Points bekommen die Sonos Geräte im Heimkino-Verbund keine Verbindung mehr zur Arc Ultra. In der Sonos-App steht dann „Speaker – nicht verbunden“.

Hat auf dein HK-Setup (Surround Satelliten und SUB) keine Auswirkung, die werden im HK Setup mit einem 5ghz WLAN der ARC verbunden. => sie Info von ​@Peter_13 

Wichtig:

• Die Arc Ultra läuft im 2.4 GHz-WLAN, 20 MHz Bandbreite, Kanal 6
  • Multicast ist aktiviert
  • Deaktiviert sind u. a.:
    Fast Roaming, BSS Transition, Device Isolation, Band Steering, MLO
  • Wenn ich die Sonos-Geräte zurücksetze und einzeln verbinde und ansteuere, laufen sie ohne Probleme im gleichen WLAN

Einzeln meinst du, dass du sie als eigenen Raum installierts und als Multiroom verwendest?
Das läuft?

...und aus dieser Installation kannst du deine ERAs nicht mehr als Surround hinzufügen?

https://support.sonos.com/de-at/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

..kannst du den Installationsprozess normal starten und ohne Abbruch/ Fehlermeldung abschließen?

Hast du auch einen Reset deiner ARC durchgeführt?

Versuche mal (wenn nicht schon):

Deine SUBs von der ARC trennen => wenn ordentlich durchgeführt sollte ein Reset nicht erforderlich sein.
Reset ARC
Reset der Eras

ARC neu installieren
Eras neun installieren

Deine SUBs der ARC hinzufügen
Danach deine ERAs (die noch als eigener Raum installiert sind) zur ARC als Surround einbinden.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 11, 2025

schon versucht, dein gesamtes Setup neu einzurichten?

Reset aller Komponenten und neu einrichten?

wie ​@Peter_13 angemerkt hat, versorgt der HK-Master (Soundbar) deine Surround Satelliten selber (WLAN) heißt das es eventuell an der ARC liegt, wenn die Surround Speaker nicht gehalten werden.

Der Installationsprozess (von einem Raum zu Surround Speaker) lief ohne Fehlermeldung durch?

Hedy L.
  • November 11, 2025

@coob, wir hatten kürzlich einen ähnlich gelagerten Fall. Lesen Sie sich bitte folgenden Beitrag und notfalls den gesamten Thread durch.

• Autor
  • November 11, 2025

Ich habe die Lösung gefunden, die Fragen werde ich für andere Leser jedoch trotzdem beantworten.

Es lag an der RSTP Konfiguration. Vielleicht auch an abgeschaltetem IGMP-Snooping/Multicastfilterung
Topologie ist wie folgt: 

Router → LAN → Switch → AP 

Ich habe den Switch an dem der AP hängt auf 8192, den Router auf 4096, IGMP-Snooping an und es lief. (Multicast war generell eingeschaltet, nur die Filterung nicht) 

Das heißt, dass ich zwei wlan „Netzwerke“ eher SSID‘s nutze die in einem VLAN, also einem IP-Range, einer „gemeinsam“ verwalteten Netzwerkumgebung aufgehen.

z.B. WLAN-A(2,5-6ghz) und IoT-WLAN(2,5ghz only) → ein Netzwerk 192.168.0.1/24. Nicht wie man es erwarten würde mit zwei SSIDs.

Das mache ich daran fest, dass die Geräte in der App nach dem „Verheiraten“ sofort - also wirklich sofort nachdem sich das Fensterchen zum Verbund schließt - nicht mehr erreichbar sind. Dort steht dann „Speaker“ und darunter Keine Verbindung. Bei allen vier.

Werksreset habe ich gemacht. Der Verbund läuft ohne Fehlermeldung durch.

Kann geschlossen werden. Vielen Dank für die schnellen Antworten! ☺️

Hedy L.
  • November 11, 2025

@coob, dankeschön. Können wir in Zukunft gut gebrauchen. 🤗

Peter_13
  • November 11, 2025

...

Es lag an der RSTP Konfiguration. Vielleicht auch an abgeschaltetem IGMP-Snooping/Multicastfilterung

Also, IGMP-Snooping bzw. IGMPv3 ist Grundvoraussetzung für SONOS. - muss also aktiviert sein. - zumindest wenn man Gruppierung usw. nutzt.

Und STP benötigst Du mit SONOS nur, wenn Du mehr als ein SONOS-Gerät, welches zudem auch noch das SONOS-Net unterstützen muss, via LAN und mit aktivem WLAN-Interface betreibst. 

Und mit RSTP kommt SONOS nicht wirklich klar, auch wenn RSTP zu STP abwärtskompatibel sein soll.

Topologie ist wie folgt: 

Router → LAN → Switch → AP 

Ich habe den Switch an dem der AP hängt auf 8192, den Router auf 4096, IGMP-Snooping an und es lief. (Multicast war generell eingeschaltet, nur die Filterung nicht) 

Ich denke mit "8192" und "4096" meinst die die Einstellungen für die Root- bzw. Switch-Priority !?

Ist in Deinem Fall mit solch einer geradlinigen Baumstruktur vollkommen irrelevant. - da hast Du ja überhaupt keine redundanten Routen. - also brauchst Du auch kein Spanning Tree Protokoll, egal ob STP oder RSTP.

ich würd das an Deiner Stelle deaktivieren. - gerade wenn Du mit dessen Funktion und deren gesamten Einstellungen anscheinend (noch) nicht so vertraut bist. - da gehört wenn dann nämlich auch noch die entsprechende Port-Konfiguration dazu ;-)

Das heißt, dass ich zwei wlan „Netzwerke“ eher SSID‘s nutze die in einem VLAN, also einem IP-Range, einer „gemeinsam“ verwalteten Netzwerkumgebung aufgehen.

z.B. WLAN-A(2,5-6ghz) und IoT-WLAN(2,5ghz only) → ein Netzwerk 192.168.0.1/24. Nicht wie man es erwarten würde mit zwei SSIDs.

Ja, kann man machen. - hat man halt einen "zentalen Schalter" wo man einfach mal alle IoT-Teile schnell vom Netz nehmen kann.

... nur Sicherheit und Schutz (Trennung von "Home" und IoT ... und dem Ausspionieren durch die "Schlitzaugen") bietet das natürlich nicht.

• Autor
  • November 11, 2025

Ja du hast recht, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, versuche mich aber damit auseinander zu setzen. Werde mich dann mal tiefer einlesen und RSTP ggf. deaktivieren. 

Für mich ist die Geschichte hier aber beendet. Mein Problem habe ich gelöst.

PS: Ich bin entsetzt über die Wortwahl „Schlitzaugen“. Menschen aufgrund ethnischer Merkmale pauschal zu diffamieren und ihnen Spionage am zu unterstellen ist herabwürdigend und inakzeptabel.

Ich danke dir trotzdem für die Hilfe. 

Peter_13
  • November 11, 2025

PS: Ich bin entsetzt über die Wortwahl „Schlitzaugen“.

oh, sorry, ich meinte natürlich die “Schlitzohren”. - konnte das aber leider aufgrund abgelaufener Zeit nicht mehr ändern ;-(