Skip to main content
Frage

Arc Ultra - deaktiviert sich die Sprachverbesserung bei Wiedergabe von Musik automatisch?

• May 29, 2026
  • 6 Antworten
  • 41 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich habe mir heute die Arc Ultra geholt, die ich an meinem Sony TV angeschlossen habe. Soweit funktioniert auch alles.

Beim TV schauen finde ich die Sprachverbesserung recht angenehm. Bei dem entsprechenden Schalter in der App steht allerdings „ für Musikwiedergabe nicht empfohlen“.

Da ich auch noch zwei Era 100 und einen Sub Mini habe, die ich aber rein zum Musikhören verwende, möchte ich die Arc Ultra gelegentlich mit den beiden Era 100 und dem Sub Mini gruppieren. Das gruppieren funktioniert auch einwandfrei. Die Arc Ultra hat einen eigenen Raum.

Nun frage ich mich allerdings, was mit dieser Sprachverbesserung passiert, wenn ich Musik direkt über die Sonos App starte. Wird die Sprachverbesserung in dem Moment automatisch deaktiviert, oder muss ich sie jedes Mal händisch ausschalten und zum TV schauen wieder einschalten?

Und wie ist es, wenn ich Musik nicht über die Sonos App starte, sondern per AirPlay zwei auf die Arc Ultra streame? Deaktiviert sich die Sprachverbesserung dann gegebenenfalls auch automatisch?

Viele Grüße 

Littlegoaty

6 Antworten

Hedy L.
  • May 29, 2026

@Littlegoaty, “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” wirken sich nur auf HDMI-Quellen aus; gilt natürlich auch für Musikshows oder TV-Apps von Spotify, Youtube, Amazon Music & Co.

Nun frage ich mich allerdings, was mit dieser Sprachverbesserung passiert, wenn ich Musik direkt über die Sonos App starte. Wird die Sprachverbesserung in dem Moment automatisch deaktiviert, oder muss ich sie jedes Mal händisch ausschalten und zum TV schauen wieder einschalten?

Die Wiedergabe über die Sonos-App, Airplay, Bluetooth oder Spotify Connect erfolgt auf andere Weise. “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” bleiben erhalten.

Beim TV schauen finde ich die Sprachverbesserung recht angenehm. Bei dem entsprechenden Schalter in der App steht allerdings „ für Musikwiedergabe nicht empfohlen“.

Kannst Du da einen Screenshot posten, habe ich nämlich noch nie gesehen. Die Arc Ultra kann das Tonsignal nicht unterscheiden, das sie im TV-Modus empfängt -- heißt, sie weiß nicht, ob gerade Fast & Furious CCXLI oder die ZDF-Hitparade läuft.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • May 29, 2026

Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ein Foto füge ich anbei. Dort steht ganz oben, dass es für die Musikwiedergabe nicht empfohlen ist.

Allerdings verstehe ich deine Antwort noch nicht so ganz. 

Zunächst hattest du ja geschrieben 

„Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” wirken sich nur auf HDMI-Quellen aus; gilt natürlich auch für Musikshows oder TV-Apps von Spotify, Youtube, Amazon Music & Co.“

Und dann weiter unten:

„Die Wiedergabe über die Sonos-App, Airplay, Bluetooth oder Spotify Connect erfolgt auf andere Weise. “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” bleiben erhalten“.

wird sie denn nun bei Musik deaktiviert und bei TV automatisch wieder eingeschaltet? Dass die Soundbar ich bin je nach Sendung im TV oder per TV App nicht unterscheiden kann, ist natürlich nachvollziehbar. Mir geht es darum, wenn ich Musik von Apple Music über die Sonos App starte oder über AirPlay 2 streame

Hedy L.
  • May 29, 2026

@Littlegoaty, danke für den Screenshot, das ist dann wohl eine Besonderheit der Arc Ultra. Ich habe noch eine Playbase.

Und dann weiter unten:

„Die Wiedergabe über die Sonos-App, Airplay, Bluetooth oder Spotify Connect erfolgt auf andere Weise. “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” bleiben erhalten“.

wird sie denn nun bei Musik deaktiviert und bei TV automatisch wieder eingeschaltet?

Das ist der sog. Musikmodus, der nicht über den TV-Modus (HDMI) erfolgt. “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” wissen nichts vom Musikmodus, sie kennen nur den TV-Modus. Wenn Du die Wiedergabe vom TV zur Sonos-App verlagerst, bleiben “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” eingeschaltet -- aber inaktiv, weil Du mit dem TV-Modus ihren Wirkungsbereich verlässt.

Die “Sprachverbesserung” hebt die Dialoge hervor, versucht sie akustisch verständlicher zu machen, weil Soundeffekte im Tonstudio häufig überlaut abgemischt werden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • May 29, 2026

Okay, vielen Dank, dann ist ja tatsächlich alles so, wie ich es mir wünsche und ich muss bei Musikwiedergabe per AirPlay oder über die Sonos Appnichts händisch deaktivieren.

Hedy L.
  • May 29, 2026

Ja, Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen. 🙂

Superschlumpf

@Littlegoaty 

Der Hinweistext in der App ist tatsächlich nur darauf bezogen, falls im TV Modus, also über den HDMI Anschluss der Soundbar, ein Audiosignal mit Musikinhalt abgespielt wird. Also z. B. ein Musikkonzert von einer DVD oder TV Sendung. Dabei wird dann eben empfohlen, die Option vorübergehend auszuschalten.