@HierNamenEinfuegen
Als Standard Lautsprecher können nur die TV Lautsprecher oder Apple Homepods verwendet werden. Die Airplay Ausgabe auf Sonos oder andere Airplay Lautsprecher kann nur temporär eingestellt werden.
@HierNamenEinfuegen
was genau hast du vor?
die Arc für sich ist AirPlay fähig. Da brauchst du keine ATV
@HierNamenEinfuegen
was genau hast du vor?
habbich aber bereits. wie bekommt man den sound von ATV mit (mit Atmos, wenn der film das hergibt) auf die arc? brauche ich da ein zusatzteil? etwa den “FeinTech VAX04101A HDMI eARC Pass Switch”?
oder geht das auch anders?
@HierNamenEinfuegen
was genau hast du vor?
habbich aber bereits. wie bekommt man den sound von ATV mit (mit Atmos, wenn der film das hergibt) auf die arc? brauche ich da ein zusatzteil? etwa den “FeinTech VAX04101A HDMI eARC Pass Switch”?
oder geht das auch anders?
Du hattest oben ja explizit nach Airplay gefragt… das geht nur in Stereo und als temporäres Ausgabeziel des ATV Audio.
Wenn du Atmos hören möchtest, muss der Ton vom ATV per HDMI an einen TV oder eine andere Senke ausgegeben werden, die Atmos weiterleiten kann und einen HDMI eARC Eingang hat, an dem die Sonos Soundbar angeschlossen ist.
Mit einem geeigneten TV ist das i. d. R. unproblematisch. Oder nutzt du ein Setup mit Beamer?
ach so! bin relativ neu in diesem metier, sorry!
verstehe ich das jetzt richtig? airplay2 muss also gar nicht sein (bzw. darf gar nicht sein wenn ich atmos nutzen will) - stattdessen:
- apple tv 4k in einen beliebigen hdmi-eingang des TV
- sonos soundbar via hdmi-eARC an den TV
das war es schon?! das TV muss also lediglich imstande sein, atmos an die soundbar weiterzuleiten.
… oder muss ich beim TV-kauf noch auf was anderes achten?
danke fuer die infos!
@HierNamenEinfuegen
Genau… so einfach ist es eigentlich. 
Airplay2 kann auch nur Stereo an Sonos senden. Ein Atmos Setup sollte daher so aussehen wie von dir beschrieben.
TV muss Atmos verarbeiten können und mindestens einen HDMI eARC Eingang für die Soundbar haben. AppleTV kann an einen normalen HDMI Eingang angeschlossen werden.
vielen dank fuer die info!! - tolles forum!
ich melde mich mal, wenn alles geklappt hat. liebe gruesse und schoene ostern!
vielen dank fuer die info!! - tolles forum!
ich melde mich mal, wenn alles geklappt hat. liebe gruesse und schoene ostern!
Danke, und gern geschehen…
Dir auch schöne Ostern und bis zum Feedback dann.