Skip to main content
Frage

Arc Airplay

• November 23, 2025
  • 11 Antworten
  • 107 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,
ich habe eine Sonos Arc im Wohnzimmer und seit ein paar Tagen funktioniert AirPlay nicht mehr. Ich kann die Arc am Handy oder Tablet zwar auswählen aber es poppt direkt ein Fenster auf „ AirPlay Verbindung zu Sonos nicht möglich“. 
Ich habe schon die Netzwerkeinstellung aktualisiert, das hat aber nichts gebracht. 
Dann habe ich die Arc komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, dann funktionierte AirPlay wieder für einen Tag, jetzt kommt die Meldung schon wieder. Hat jemand das gleiche Problem? Oder besser noch. Hat jemand eine Lösung???
Ich hoffe auf baldige Hilfe.
Lg Dirk

11 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Dirksw 

Nutzt du Apple Home und hast die Sonosgeräte dort ebenfalls verbunden? Wenn ja, würde ich sie dort entfernen, da das regelmäßig zu Problemen führt. 
Den Router würde ich ebenfalls mal neu starten und auch nachschauen, ob in seiner DHCP Tabelle IP Adressen doppelt vergeben sind. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 23, 2025

Hallo Superschlumpf,

vielen dank für deine Antwort. Ich hatte die Arc tatsächlich in Apple Home integriert. Ich habe sie jetzt entfernt, den Router und auch die Arc neu gestartet. Ich habe auch im Router keine doppelten IP Adressen gefunden. Leider hat das ganze keine Verbesserung gebracht.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Dirksw 

Gerät, von dem der Airplay Stream gestartet wird, hast du auch neu gestartet?
Im worst case musst du die Arc evtl. einmal zurücksetzen und neu einrichten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 23, 2025

Ja, das Handy habe ich auch neu gestartet. Vom iPad kommt die gleiche Meldung. Also am Herät kann es eigentlich auch nicht liegen.

Einen kompletten reset der Arc habe ich schon probiert. Dann ging es einen Tag und danach kam wieder der gleiche Fehler.

Ich bin echt ratlos🥺.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Dirksw 

Nach dem letzten Zurücksetzen war die Arc ja aber noch in Apple Home eingebunden, weshalb es dann wahrscheinlich wieder zu dem Problem kam. Wenn sie nun zurückgesetzt wird, wäre das ja nun nicht mehr der Fall. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 23, 2025

🤔 Da hast du natürlich recht.

Dann werde ich das morgen auf jeden Fall nochmal probieren.

Danke dir und einen schönen Abend.

Gruß Dirk

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

🤔 Da hast du natürlich recht.

Dann werde ich das morgen auf jeden Fall nochmal probieren.

Danke dir und einen schönen Abend.

Gruß Dirk

Viel Erfolg… ich drücke die Daumen. Sag dann mal Bescheid, ob es funktioniert hat. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 24, 2025

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt und frisch hinzugefügt (außer bei Home😉). Bis jetzt funktioniert AirPlay wieder👍🏼.

Allerdings war es das letzte Mal auch so.

Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt und frisch hinzugefügt (außer bei Home😉). Bis jetzt funktioniert AirPlay wieder👍🏼.

Allerdings war es das letzte Mal auch so.

Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Hört sich ja erstmal gut an… hoffen wir, dass es so bleibt. Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass ich nie wieder Airplay Probleme mit Sonosgeräten hatte, seit ich sie aus Apple Home verbannt habe. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 25, 2025

Hi Superschlumpf,

ich hab direkt nach der Arbeit getestet und was soll ich sagen. Es funktioniert tatsächlich noch👏🏼👏🏼👏🏼.

Ich habe jetzt die Trueplayeinstellungen vorgenommen und hoffe das es jetzt wirklich auf Dauer funktioniert.

Vielen dank nochmal für den Tipp.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Dirksw 

Sehr gerne… falls doch noch Probleme auftauchen, melde dich hier gerne nochmal.