Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Panasonic TV (Baujahr 2024), TechniSat DIGIPLUS UHD S2-4K Gesteuert habe ich alles mit der Fernbedienung des Receivers.
Bisher hatte ich eine Sonos Playbar und heute habe ich mir heute einen Beam2 gekauft. Beim Anschluss an meinen TV fiel mir dann auf, dass sowohl der Receiver, als auch die Sonos Beam2 an HDMI ARC angeschlossen werden wollen. Und das geht halt nicht.
Schließe ich den Receiver an HDMI ARC an, schaltet sich der TV nicht mehr automatisch ein bzw. aus. Schließe ich die Beam2 an HDMI ARC an, bekomme ich keinen Sound zustande.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus. Uli
Beste Antwort von Peter_13
... Bisher hatte ich eine Sonos Playbar und heute habe ich mir heute einen Beam2 gekauft. Beim Anschluss an meinen TV fiel mir dann auf, dass sowohl der Receiver, als auch die Sonos Beam2 an HDMI ARC angeschlossen werden wollen. Und das geht halt nicht.
Der Receiver gehört an einen "normalen" HDMI-Eingang.
Die Beam muss zwingend an den HDMI-(e)ARC-Port des TV angeschlossen werden.
Den TV musst Du bzgl. Audio-Ausgabe entsprechend konfigurieren. - also Ausgabe / Durchleiten auf Audio-System / HDMI-(e)ARC. Nicht S/PDIF / Toslink, falls dieser noch so eingestellt ist.
Die Steuerung erfolgt dann i. d. R. für alle Geräte über die FB vom TV mittels CEC über die HDMI-Schnittstellen. - bei Panasonic heißt das Viera-Link und muss ebenfalls aktiviert sein.
... Bisher hatte ich eine Sonos Playbar und heute habe ich mir heute einen Beam2 gekauft. Beim Anschluss an meinen TV fiel mir dann auf, dass sowohl der Receiver, als auch die Sonos Beam2 an HDMI ARC angeschlossen werden wollen. Und das geht halt nicht.
Der Receiver gehört an einen "normalen" HDMI-Eingang.
Die Beam muss zwingend an den HDMI-(e)ARC-Port des TV angeschlossen werden.
Den TV musst Du bzgl. Audio-Ausgabe entsprechend konfigurieren. - also Ausgabe / Durchleiten auf Audio-System / HDMI-(e)ARC. Nicht S/PDIF / Toslink, falls dieser noch so eingestellt ist.
Die Steuerung erfolgt dann i. d. R. für alle Geräte über die FB vom TV mittels CEC über die HDMI-Schnittstellen. - bei Panasonic heißt das Viera-Link und muss ebenfalls aktiviert sein.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.