Skip to main content
Frage

Amplifon-Hörhilfen mit Playbar koppeln

• January 23, 2026
  • 11 Antworten
  • 83 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Amplifon-Hörhilfen mit meiner Playbar koppeln. 
Hat jemand Erfahrungen damit?
Da die Amplifon-Leute meistens nicht erreichbar und wenn, dann auch nicht helfen können, wäre es mir lieb, wenn es eine Lösung außerhalb vom Amplifon gäbe.
Grüße, Albert47

11 Antworten

Peter_13
  • January 23, 2026

...
Ich würde gerne meine Amplifon-Hörhilfen mit meiner Playbar koppeln. 

Hallo ​@Albert47 , das kannst Du vergessen, das funktioniert nicht.

Die einzige Möglichkeit die Du hast ist, entweder Deine Amplifon-Hörhilfen mit einem speziellen Adapter von Amplifon (wenn es den denn gibt !?) mit dem Headphone-Ausgang Deines TV zu verbinden, oder mit Hilfe des SONOS Port (oder des Vorgängers, der CONNECT) und dann einem speziellen Adapter von Amplifon die Verbindung herzustellen. - letzteres ist jedoch für diesen Zweck recht kostenintensiv und somit vermutlich uninteressant.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Vielen Dank Peter_13 für deine Antwort.

Herzliche Grüße, Albert47

Hedy L.
  • January 23, 2026

@Albert47, ich habe folgenden Ansatz gefunden, allerdings ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, ob die Playbar über einen Toslinksplitter verlässlich arbeitet.

Wenn ich es recht verstehe, ist Folgendes ein universeller “TV Connector”.

https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/zubehoer/tv-connector-fuer-hoersysteme

Weil dieser über einen Toslink-(optischen)-Eingang mit dem Fernseher verbunden wird und die Playbar ebenso, bräuchten Sie zusätzlich einen Toslinksplitter, z. B.: https://amzn.eu/d/bwuzrW3

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Danke Hedy L.

so einen universellen Connector suche ich. Ich verfolge diese Spur weiter, will mal schauen, ob mir ein Verkäufer einen Versuch gestattet.

Meine Hörhilfen werden zwar von Oticon hergestellt, aber von Amplifon unter eigenem Namen verkauft. Oticon hätte einen Connector, der arbeitet allerdings nur mit Oticon-Geräten, die auch Oticon heißen (und nicht Amplifon) 😡

Herzliche Grüße, Albert47

Hedy L.
  • January 23, 2026

@Albert47, gern geschehen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, sodass auch andere Kunden von Ihren Erfahrungen mit diesem Ansatz profitieren können. 😊

Superschlumpf

@Albert47 

Laut BA von Phonak kann auch ein analoges Signal per 3,5mm Klinke eingespeist werden.

https://www.phonak.com/content/dam/celum/phonak/master-assets/de/documents/accessories/tv-connector/user-guide-connector-92x125-de-v2.00-029-0737-01-tv.pdf

Wenn dein TV also einen anlogen Kopfhörerausgang hat, benötigst du keinen Toslink Splitter. 
Die BA sagt allerdings auch, dass das Gerät mit allen Phonak Hörgeräten kompatibel ist, die Bluetooth können. Bzgl. Fremdgeräten würde ich dann vorsichtshalber nochmal nachfragen. 
Sofern deine Hörgeräte grundsätzlich Bluetooth fähig sind und nicht nur mit spezieller Hardware (also sich z. B. auch mit jedem Smartphone koppeln lassen), dann kannst du auch einfach einen ganz normalen Bluetooth Transmitter nutzen, der wahrscheinlich deutlich günstiger sein wird als das Phonak Gerät. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 25, 2026

Vielen Dank Superschlumpf. 

Ich bin noch auf der Suche, wie ich an einen “normalen” Bluetooth-Transmitter zum Ausprobieren rankomme.
Liebe Grüße, Albert47

Peter_13
  • January 25, 2026

Vielen Dank Superschlumpf. 

Ich bin noch auf der Suche, wie ich an einen “normalen” Bluetooth-Transmitter zum Ausprobieren rankomme.
Liebe Grüße, Albert47

Ich würde mir da die vermutlich zu erwartenden Misserfolge mit einem “normalen” Bluetooth-Transmitter nicht antun wollen und zunächst einmal ein klärendes Wort mit dem Hersteller der Hörhilfen wechseln.

Der Wust der vorhandenen BT-Protokolle und -Profile, und deren beidseitigen Unterstützung ist einfach zu groß und recht unübersichtlich. - Grundvoraussetzung bei dem “normalen” Bluetooth-Transmitter wäre m. M. n. zumindest die Unterstützung von BLE. Für weitere Info fand ich diese Seite recht interessant.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 25, 2026

Danke Peter_13. 

Ich denke langsam, ich mach die Augen zu, nehm den miesen Service von amplifon hier in Geislingen in Kauf und besorg mir den mit dem “richtigen” Namen.

Superschlumpf

Danke Peter_13. 

Ich denke langsam, ich mach die Augen zu, nehm den miesen Service von amplifon hier in Geislingen in Kauf und besorg mir den mit dem “richtigen” Namen.

Das wird dann sehr wahrscheinlich auch funktionieren, aber auf der andeten Seite ist genau das auch oft der Weg der Markenhersteller, ihr Label auf Standardtechnik zu kleben und diese dann teurer zu verkaufen. 
Am Ende wird es ino davon abhängen, was deine Hörgeräte konkret für BT Profile können. Ein guter Freund von mir hat Hörgeräte im Preissegment um die 5000€. Die kann er zumindest mit jedem x beliebigen Smartphone etc. per BT verbinden und darüber wie mit üblichen BT Kopfhörern hören. 
Einen gängigen BT Audio Transmitter kann man z. B. priblemlos bei Amazon bestellen und grundlos zurückschicken wenn er nicht funktioniert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 25, 2026

Herzlichen Dank an alle, die sich bisher um mein Problem gekümmert haben.

Ich schlage vor, das Thema abzuschließen, die wesentlichen Punkte sind angesprochen.

Über theoretische Möglichkeiten habe ich mich ja schon im Vorfeld informiert.

Stutzig gemacht hat mich dabei ein ausdrücklicher Hinweis eines Verkäufers von einem Oticon-Connector, dass der ausschließlich mit Oticon-Hörgeräten arbeitet, die auch Oticon heißen und nicht Amplifon. 

Ich habe gehofft, dass jemand schon von einem positiven Versuch berichten könnte. Aber ich scheine der erste zu sein mit diesem Problem. 

Mein weiteres Vorgehen: Mein Bruder hat einen “normalen” Connector. Leider wohnt er 300 km entfernt. Ein Besuch bei ihm ist aber in absehbarer Zeit geplant, da können wir ausprobieren, ob sich meine Hörgeräte damit verbinden.

Nochmals Danke an alle, Albert47     -     over and out