Skip to main content
Frage

Amplifon-Hörhilfen mit Playbar koppeln

• January 23, 2026
  • 5 Antworten
  • 33 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Amplifon-Hörhilfen mit meiner Playbar koppeln. 
Hat jemand Erfahrungen damit?
Da die Amplifon-Leute meistens nicht erreichbar und wenn, dann auch nicht helfen können, wäre es mir lieb, wenn es eine Lösung außerhalb vom Amplifon gäbe.
Grüße, Albert47

5 Antworten

Peter_13
  • January 23, 2026

...
Ich würde gerne meine Amplifon-Hörhilfen mit meiner Playbar koppeln. 

Hallo ​@Albert47 , das kannst Du vergessen, das funktioniert nicht.

Die einzige Möglichkeit die Du hast ist, entweder Deine Amplifon-Hörhilfen mit einem speziellen Adapter von Amplifon (wenn es den denn gibt !?) mit dem Headphone-Ausgang Deines TV zu verbinden, oder mit Hilfe des SONOS Port (oder des Vorgängers, der CONNECT) und dann einem speziellen Adapter von Amplifon die Verbindung herzustellen. - letzteres ist jedoch für diesen Zweck recht kostenintensiv und somit vermutlich uninteressant.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Vielen Dank Peter_13 für deine Antwort.

Herzliche Grüße, Albert47

Hedy L.
  • January 23, 2026

@Albert47, ich habe folgenden Ansatz gefunden, allerdings ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, ob die Playbar über einen Toslinksplitter verlässlich arbeitet.

Wenn ich es recht verstehe, ist Folgendes ein universeller “TV Connector”.

https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/zubehoer/tv-connector-fuer-hoersysteme

Weil dieser über einen Toslink-(optischen)-Eingang mit dem Fernseher verbunden wird und die Playbar ebenso, bräuchten Sie zusätzlich einen Toslinksplitter, z. B.: https://amzn.eu/d/bwuzrW3

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 23, 2026

Danke Hedy L.

so einen universellen Connector suche ich. Ich verfolge diese Spur weiter, will mal schauen, ob mir ein Verkäufer einen Versuch gestattet.

Meine Hörhilfen werden zwar von Oticon hergestellt, aber von Amplifon unter eigenem Namen verkauft. Oticon hätte einen Connector, der arbeitet allerdings nur mit Oticon-Geräten, die auch Oticon heißen (und nicht Amplifon) 😡

Herzliche Grüße, Albert47

Hedy L.
  • January 23, 2026

@Albert47, gern geschehen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, sodass auch andere Kunden von Ihren Erfahrungen mit diesem Ansatz profitieren können. 😊