Skip to main content
Beantwortet

Amp im Heimkino-Set-up mit Plattenspieler und CD-Player verbinfen

• May 8, 2026
  • 3 Antworten
  • 33 Ansichten

Liebe Community,

ich habe derzeit folgendes Set-up:

• Wohnzimmer: Amp mit zwei Passivlautsprechern vorne und zwei Rears (One SL), zudem TV über HDMI angeschlossen. Nutze dieses Surround-Set-up derzeit für Heimkino und Musikstreaming über AirPlay.
  • Alle weiteren Räume: One/One SL, die beim Musikstreaming über AirPlay mitlaufen.

Ich würde gerne im Wohnzimmer mit einem Plattenspieler (entweder mit integriertem Phono-Vorverstärker oder mit externem Phono-Vorverstärker) sowie mit einem CD-Player über den Amp Musik im Wohnzimmer wiedergeben (in dem Surround-Set-up wie oben beschrieben). Optimalerweise läuft die Musik von den analogen Quellen auch in den anderen Räumen. Wenn ich TV schaue, läuft die Audiowiedergabe über die Passivlautsprecher und die beiden Rears.

Nun habe ich allerdings hier folgenden Hinweis dazu gelesen: 

„Beachte, dass Line-In deaktiviert ist, wenn Amp oder Connect:Amp verwendet werden, um Surround-Lautsprecher in einem Sonos Heimkino zu betreiben.“

Wie ist das zu verstehen? Kann ich meinen Plan also doch nicht so umsetzen? Brauche ich noch ein weiteres Gerät?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Patrick

Beste Antwort von Superschlumpf

@Rookieee 

Nein, keine Sorge… das funktioniert bei dir, da der Amp ja als Heimkino Mastergerät genutzt wird. 
Die Einschränkung ist darauf bezogen, wenn ein Amp mit Passivspeakern als Rearspeaker zu einem Heimkinogerät hinzu konfiguriert wird. Also quasi als Ersatz für deine beiden OneSL zum Beispiel. 
Bei Rearspeakern, egal welches Gerät dafür genutzt wird, wäre ein Eingang immer deaktiviert. 

3 Antworten

Superschlumpf

@Rookieee 

Nein, keine Sorge… das funktioniert bei dir, da der Amp ja als Heimkino Mastergerät genutzt wird. 
Die Einschränkung ist darauf bezogen, wenn ein Amp mit Passivspeakern als Rearspeaker zu einem Heimkinogerät hinzu konfiguriert wird. Also quasi als Ersatz für deine beiden OneSL zum Beispiel. 
Bei Rearspeakern, egal welches Gerät dafür genutzt wird, wäre ein Eingang immer deaktiviert. 

• Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

@Superschlumpf

Super, vielen lieben Dank für die schnelle, hilfreiche und erfreuliche Antwort!! :)

Superschlumpf

@Superschlumpf

Super, vielen lieben Dank für die schnelle, hilfreiche und erfreuliche Antwort!! :)

Gerne… wenn du Plattenspieler und CD Player am Eingang nutzen möchtest, würde ich einen einfachen, analogen Cinch Switch vor den Eingang setzen.