Skip to main content
Frage

Amazon Music Titel "nicht richtig verschlüsselt"

• August 8, 2026
  • 1 Antwort
  • 17 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wir haben 8 SONOS Geräte (2 SONOS One, Play:1, Play:3, Roam SL und Beam mit 2 Play:1 zum Sorround verknüpft) in unserem Haus verteilt, weil das System mal ziemlich gut war (den ganzen Ärger mit App-Update etc. lasse ich mal hier raus).

Weiterhin ist ein Amazon Music unlimited-Account mit der SONOS verknüpft.

Seit langem haben wir aber folgende Problem:

Nicht rekonstruierbar werden Titel in Alben übersprungen, weil ein Titel nicht wiedergegeben werden kann, da er “nicht richtig verschlüsselt” sei. Wenn man ihn dann noch mal abspielen will geht er manchmal, manchmal braucht es mehrere Anläufe, manchmal gebe ich irgendwann auf. Manchmal geht er und springt mittendrin.

Ich habe auch noch mal den Account in SONOS entfernt und neu verknüpft. Problem bleibt bestehen (siehe Screenshot bei Wiedergabe auf der Roam SL).

Das Netzwerk selbst ist eigentlich sehr stabil. Hab gerade an der Stelle, an der die eine SONOS steht gemessen: 349.933kbit/s (sollte ganz knapp ausreichen ;-) ).

Die Titel werden jeweils in der Suche der SONOS-App gesucht (sind also keine eigenen Playlists) und dann wiedergegeben.

Von meiner Frau habe ich schon vor Jahren einen SONOS-Kaufstopp bekommen und meine Kinder hassen die Teile inzwischen förmlich, weil sie nie eine Geschichte in Ruhe zu Ende hören können.

TuneIn und Spotify funktionieren einwandfrei. Genauso Lieder vom Server im Keller.

Aktuell spiele ich alles von AM über AirPlay erfolgreich von meinem Handy aus ab. Dann hab ich aber immer das Problem, dass ich aufpassen muss, was ich mit dem Handy mache, sonst kommt gleich Schimpfe aus dem Kinderzimmer.

Ich habe hier viele Threads durchgesucht, aber keine funktionierende Lösung gefunden :-(

1 Antwort

Hedy L.
  • August 8, 2026

@Matthias_1, starten Sie bitte den Router neu, gefolgt vom Mobilgerät auf dem die Sonos-App installiert ist.