ich habe leider ein Problem. Ich habe ein System mit einer Beam, ein paar One und einem Move. Auf allen war Amazon Alexa als Sprachsteuerung aktiviert und das hatte bis gestern auch soweit ordentlich funktioniert.
Gestern wollte ich ein Era 100 neu einbinden, das hat in der Sonos App auch funktioniert. Dann habe ich Amazon Alexa Sprachsteuerung aktiviert, aber wenn ich die Box “angesprochen” habe, hat Alexa immer gesagt ich müsse den Skill in der Alexa App aktivieren (war aber aktiviert).
Als Problemlösung habe ich dann gelesen, man solle den Sonos Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren. Auf Era 100 hat dies nichts verändert, aber alle anderen Boxen reagieren jetzt auch nicht mehr. Zwar bestätigt Alexa, dass zB Spotify gespielt werden soll, dies passiert aber anschließend nicht.
Kennt jemand eine Lösung? Das ist echt mega frustrierend.
Danke im Voraus!
Buchseite 1 / 1
Hi , ich habe exakt das gleiche Problem. Ich wollte gestern eine neue ARC in mein System einbinden und die Sprachsteuerung aktivieren ohne erfolg mit dem gleichen Fehlerbild. Mehrfaches neueinrichten des ganzen Systems ( 2 ONE SL, ROAM, BEAM + ARC ) und mehrfaches deaktivieren des Skills hat nichts geholfen. Die vorher funktionierende Sprachsteuerung ( vor hinzufügen der ARC ) geht auf allen anderen Geräten nun auch nicht mehr. In der Alexa App wird die Arc und der Raum als Online angezeigt, jedoch in den Details ‘Gerät ist offline’ angezeigt. Alexa reagiert auf Zuruf aber die Befehle werden nicht umgesetzt. Wirklich unterirdisch wie das standard hinzufügen eines neuen und sehr teuren Gerätes ( über 600 Euro ) das ganze vorhandene System negativ beinflusst. Sofern hier kein Fix zeitnah bereitgestellt wird schicke ich die Arc zurück und das wird dann mein LETZTES SONOS product gewesen sein. Sollte ihr tips haben wie man das löst super gerne.
Das Problem ist ja leider mit Zurücksenden des neuen Artikels nicht erledigt, da das ganze Bestandssystem ja auch nicht mehr funktioniert. Das ist echt unterirdisch.
Und wenn man sich die Bewertung des Sonos Skills bei Alexa anschaut scheinen wir wohl auch nicht alleine das Problem zu haben. Bleibt zu hoffen, dass das Problem zeitnah gelöst wird.
Bei uns ist es ähnlich… nachdem unser Sonos One vor einigen Tagen plötzlich mit dem Amazon Kinderprofil unseres Sohnes verbunden war, wollte ich das wieder gerade biegen. Also nach einigem Rumprobieren alles zurück gesetzt und neu eingerichtet. Allerdings kann ich zwar Alexa auf dem Sonos One nutzen (z.B. Timer starten) oder per Sonos App irgendeine Musik auf dem Sonos One starten, aber Alexa kann auf dem Sonos keine Musik starten. Beim Versuch, sagt Alexa nur, dass ich den Sonos Skill aktivieren soll (natürlich schon mehrfach geschehen).
In Alexa tauchen meinen Sonos Lautsprecher auch nicht mehr auf und die Suche Nach den Lautsprechern nach dem Aktivieren des Skills verlief erfolglos…
Servus
Grundsätzlich sehe ich kein Sonos/ Alexa Problem, im allgemeinen Bei mir laufen 7 Speaker, 6 davon inkl Alexa und es läuft so wie es soll.
Aber, ja ich kenn es, dass es vorkommen kann, dass sich irgendetwas aufhängt und Alexa nicht das tut was gewünscht wird.
beim letzten “Schluckauf” vor 3-4 Monate, habe ich alles von Alexa von den Speakern gelöscht, Sonos Skill in der Alexa App gelöscht. Alle speaker stromlos gemacht (ob man das braucht, ich kanns nicht sagen, ich hab halt):
Sonos an den Strom
Skill in der Alexa App aktiviert
Alexa auf den Speakern eingerichtet, wo ich sie brauche.
...läuft
Dom
Ich habe sogar das alle Lautsprecher zurück gesetzt, und angemeldet… also wirklich von 0 auf neu angefangen (okay, in Alexa habe ich nur den Skill deaktiviert, das ist deutlich zu viel um alles neu einzurichten). Aber auch das hat nicht geholfen.
Interessanterweise hat auch nachdem alle Lautsprecher abgemeldet und sogar vom Stromnetz getrennt waren und der Skill deaktiviert war, Alexa bei der Gerätesuche einen Sonos Speaker gefunden und mir vorgeschlagen den Skill zu aktivieren. Und ich hatte auch einen Sonos One in der Geräteliste in der Alexa App stehen, dessen Einstellungen ich allerdings nicht öffnen komme. Sie Seite mit den Einstellungen blieb weiß.
Hi,
das gleiche Problem wie Lancemik habe ich und einige meiner Bekannten auch.
Weder Spotify noch normale Radiosender lassen sich starten, es heißt immer der Skill müsse aktiviert werden.
Auch pausieren funktioniert nicht…
Neuinstallation des Skills und Sprachassistenten, Spotify neu Autorisierung, etc. alles ohne Erfolg!
Scheinbar interessiert das wirklich niemanden bei Sonos, da ich dieses Problem schon seit Wochen habe!
Selbes Problem bei uns. Wir wollten unsere hue Lampen verbinden. Plötzlich schaltet sich Alexa über die Sonos one ab. Wir haben ALLE Geräte zurückgesetzt und neu eingebunden. Alexa funktioniert allerdings nicht wenn Spotify oder generell Musik angespielt werden soll. Der skill wurde zig mal deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa findet die Sonos dann nicht mehr. Die Problematik ist in sämtlichen Bewertungen und Foren bekannt. Die Frage ist nur : hat Sonos vor das zu beheben oder sollen jetzt alle Kunden hiermit auf die neuen Produkte umsteigen?
Ich habe seit ca. einer Woche auch nur noch Probleme mit Alexa. Den Skill habe ich bereits mehrfach deaktiviert und aktiviert. Wenn ich Alexa auffordere einen Radiosender zu spielen, antwortet Sie auch, dass Sie den Sender startet, aber es passiert genau ….. nichts.
Ich kann per Alexa derzeit gar nichts steuern.
>EDIT]
Also jetzt gerade sagt Sie, dass Sie Schwierigkeiten hat, das abzuspielen.
beim letzten “Schluckauf” vor 3-4 Monate, habe ich alles von Alexa von den Speakern gelöscht, Sonos Skill in der Alexa App gelöscht. Alle speaker stromlos gemacht (ob man das braucht, ich kanns nicht sagen, ich hab halt):
Sonos an den Strom
Skill in der Alexa App aktiviert
Alexa auf den Speakern eingerichtet, wo ich sie brauche.
...läuft
Dom
halt ganz einfach Plug’n play, oder? Genau das ist was mich gerade massiv an SONOS ärgert Dom. Fast nichts geht ohne workround. Derzeit braucht man diese workarounds regelmässig und Gott sei dank wird einem dann auch hier geholfen, aber dass ist doch nicht der Anspruch den man an SONOS haben kann und sollte! Das ist einfach nur traurig.
Also jetzt gerade sagt Sie, dass Sie Schwierigkeiten hat, das abzuspielen.
So ist es bei mir aktuell auch. Vielleicht ja ein Anzeichen, dass daran gearbeitet wird? Vielleicht passiert ja irgendwann noch was. Wirklich traurig...
Habe auch lange rumgeiert. Jetzt funktioniert es endlich.
Via Browser im Amazon Account alle Geräte gelöscht und Skill deaktiviert
Aus der Sonos App heraus Alexa hinzugefügt.
In der Alexa App wurden dann 3 Geräte hinzugefügt (Sonos Beam, Sub Mini, “Wohnzimmer”)
==> Über “Alexa, spiele SWR3 im Wohnzimmer” funktioniert es nun.
==> Alexa spiele SWR3 auf der Sonos Beam ==> Skill aktivieren, etc. ==> Geht nicht
In der Alexa App wurden dann 3 Geräte hinzugefügt (Sonos Beam, Sub Mini, “Wohnzimmer”)
==> Alexa spiele SWR3 auf der Sonos Beam ==> Skill aktivieren, etc. ==> Geht nicht
Hab ich auch schon probiert, bei mir ohne Erfolg. Alexa meinte: Keine neuen Geräte gefunden und das Gerät ist leider offline. Außerdem sagt sie der skill müsse aktiviert werden, obwohl er es ist.
So hat es bei mir tatsächlich nun auch funktioniert! Danke!
Ok, hab‘s nochmal genau so probiert, scheint jetzt zu funktionieren! Pausieren, Radio wählen und Spotify spielt sie wieder!
Danke!!!
Hey!
Mal zur Aufmunterung:
Ich wollte meinen SONOS ONE 2 gegen einen Bluesond PULSE M austauschen. Dann stellte ich aber fest das die Sprachsteuerung beim PULSE eine üble Katastrophe für mich ist. “Alexa, sage / frage Blue Voice …..” Nur nervend!! Ich habe den PULSE wieder gegen meine ONE 2 ausgetauscht.
Nun hatte ich über zwei Tage auch das Problem das ich nicht mehr über Alexa steuern konnte das ich Spotify … u.s.w. hören wollte. Alles (Router, ONE ….) auch vom Strom genommen und auch das komplette WLAN resettet. Auch über die Amazone-Webseite die Geräte abgemeldet, gelöscht.
Gestern Abend (06.12.) noch soweit alles gemacht, eingerichtet was ging. Weiterhin …..NIX!!
Immer ständig: “Ich sollte den Sonos-Skill installieren ….!” Toll, hatt ich ja. :-(
Ohhh Wunder! :-))
Heute Morgen, mir viel ja nichts mehr ein: erneut den SONOS-Skill in Alexa deaktiviert. Dann erneut gestartet.
Es kam die SONOS-Webseite. Wie üblich angemeldet, es wurde nach neuen Geräten gesucht und natürlich kein neues bzw. nichts gefunden. Dann der nächste Schritt der Suche. Es kam mein “Wohnzimmer”. Ich bestätigte dies. Na ja, jetzt klappt wieder alles mit der Sprachsteuerung.
Irgendein IT-Programmierer scheint uns wirklich erhört zu haben. Gestern Abend ging bei mir weiterhin nichts, seit heute morgen funktioniert alles wieder, inklusive der neuen Era 100.
Ich hoffe bei allen anderen mit dem Problem geht es auch wieder!
Kurze Bestätigung von mir: Ich habe nichts weiter angepasst oder verändert, aber seit ca. zwei Tagen funktioniert auch hier wieder alles. Merkwürdig, oder auch nicht.
Bin aber froh, dass die Speaker wieder Radio abspielen können.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.