Skip to main content

Hallo warum werden in der Sonos App unter Amazon Music - Meine Musik - Alben angezeigt die ich nicht hinzugefügt habe ? 

In der Amazon Music App ist alles korrekt aufgelistet. Also nur die Alben die ich hinzugefügt habe.

Frohes Fest 

@mmmusic 

Das muss sich eigent1:1 decken, wenn in der AM App und für den in Sonos verknüpften AM Dienst der gleiche AM Account genutzt wird. Hast du in Sonos evtl. mehrere AM Accounts verknüpft?

Manchmal dauert es auch etwas, bis sich die Ansichten synchronisieren. 
Ein Album kann aber nur in deine pers. Favoriten gelangen, wenn du oder jemand anderes es aktiv hinzugefügt hast. Wenn jemand anderes auf deinen AM Account Zugriff hat, dann müsste ein von demjenigen hinzugefügter Favorit aber auch in deiner App sichtbar sein. 
Kannst du mal Screenshots posten, wo man das sehen kann?

@feldhaus 

@mmmusic 

Ähm… gleicher User jetzt unter anderem Account oder wie soll man das verstehen?

Im Fall der o. a. Screenshots liegt es lediglich an der Sortierung. Sonos sortiert nicht automatisch gleich der App des Dienstes. Die Alben werden aber trotzdem alle irgendwo in der Liste auftauchen. Wenn App u. Sonos nach Albumname sortiert sind, kann es höchstens innerhalb dieser Sortierung Unterschiede bei Zahlen und Zeichen geben wie man an den Screenshots schön sehen kann. 

Ja gleicher User. Hatte den mal für meinen Sohn angelegt. 

Fakt ist das in der Amazon App alles korrekt ist.

Es werden bei Sonos unter Alben auch nur einzelne Titel angezeigt. Merkwürdig. 

@mmmusic 

„Korrekt“, „nicht korrekt“ ist schwierig eindeutig zu definieren… 

Wäre schön, wenn du zu den gegebenen Hinweisen etwas geantwortet hättest.

Gleicher AM Account? Sind mit Sonos mehrere AM Accounts verknüpft? Sortierungsmethode gleich? 
Es gibt Alben, die lediglich einen Titel beinhalten…

Die entscheidende Frage ist, ob die Anzahl der Alben unter „meine Alben“ in der AM App und in Sonos identisch ist und jedes Album (unabhängig von der Sortierung) in beiden Listen auftaucht. Denn dann wäre es nur ein Anzeige- bzw. Sortierungsthema. 

Guten Abend, es gibt einen Amazon Account und einen Sonos Account. 

Bisher waren immer die Alben aufgelistet die ich auch im Amazon Unlimited Account hinzugefügt habe.

Ich habe nichts verändert oder sonst was. 

Es erscheinen Alben mit einzelnen Songs die ich nicht hinzugefügt habe. Siehe Screenshot 

Meine hinzugefügten Alben werden komplett mit allen Songs angezeigt. 

So, die Lieder die unter Alben zu finden sind erscheinen in der Amazon Playlist - Meine Favoriten .

Sollten dann also unter Playlisten sortiert sein und nicht unter Alben. 

Gruß 

Hallo,scheint ein Amazon Problem zu sein

Alle Playlisten kann man löschen. Meine Favoriten ,warum auch immer, nicht.

Genau diese Titel erscheinen unter Meine Musik - Alben .

Guten Morgen ​@mmmusic …

Habe eben mal etwas intensiver verglichen, wie AM App sich selber verhält und wie die Sonos Ansicht beeinflusst wird. 
Fazit: aktuell passt imho alles…

Aber: Ich habe in der Sonos Ansicht und auch in der AM App einige seltsame Einträge unter „meine Musik“ (in Songs und Alben) gehabt. Die AM App konnte ich soweit aufräumen, aber in der Sonos Ansicht sind ein paar Leichen, die ich über die Sonos Mobile App nicht gelöscht bekomme und die in der AM App nicht mehr zu sehen sind. Werde das mal per Sonos Desktop Controller versuchen.

Für mich sieht es so aus, als hätte Amazon in der Vergangenheit zwischendurch Bugs gehabt, die ungewollte Einträge in ihrer eigenen App und damit auch in der Sonos Ansicht des Dienstes erzeugt haben. Es scheint, als hätte ein Herz Like den Song zur Liste „Meine Favoriten“ (die btw. tatsächlich nicht gelöscht werden kann, was auch so gewollt ist) hinzugefügt und hat blöderweise ebenfalls Künstler, Album und Song im Bereich „meine Musik“ hinzugefügt. 

Unterm Strich scheint Amazon einige Dinge noch nicht optimal an die aktuelle Sonos API angepasst zu haben. Ich hatte letztens z. B. auch festgestellt, dass Amazon Inhalte per neuer Sonos App anders zu den Sonos Favoriten hinzugefügt werden als per alter App oder Desktop Controller. Das kann dazu führen, dass Sonos Favoriten mit einer AM Playliste oder einem Album doppelt in der SonosnApp vorhanden sein können, weil sie von AM auf zwei Arten an der API bereitgestellt werden. Mit allen anderen Diensten tritt das Problem bei mir nicht auf. Daher bin ich sehr sicher, dass Amazon da nachbessern muss. 
Dein aktuelles Problem scheint zum Glück aber wohl nur aus einem alten Bug zu resultieren und das sollte sich manuell „aufräumen“ lassen. Reproduzieren konnte ich diese Fehleinträge zum Glück nicht mehr und aktuell scheint es wie gesagt normal zu funktionieren. 

Vielen Dank .Frohe Weihnachten 🎄 

Antworten