Skip to main content
Frage

Aktueller AMP - Kein Erdungsanschluss für Plattenspieler…

• December 27, 2025
  • 15 Antworten
  • 85 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe meinen Project-Plattenspieler über den LINE-IN-Anschluss am aktuellen AMP angeschlossen. Aber der AMP hat ja keinen Erdungsanschluss (GND). Wie habt ihr das gelöst?

Oder braucht’s das nicht mehr?

VG

15 Antworten

Hedy L.
  • December 27, 2025

@Tom_Sawyer, wenn im Project-Plattenspieler kein Phono-Verstärker verbaut ist, brauchen Sie einen externen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

@Tom_Sawyer, wenn im Project-Plattenspieler kein Phono-Verstärker verbaut ist, brauchen Sie einen externen.

Ich rede vom Erdungsanschluss. Also GND. 

Hedy L.
  • December 27, 2025

In der folgenden Anleitung steht alles, was Sie brauchen. Ein Erdungsanschluss gehört nicht dazu. Hören Sie denn ein Brummen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Eigentlich ist ein Erdungsanschluss Standard bei einem Verstärker… 

Also dann halt nicht. Funktioniert offensichtlich auch ohne. Ist halt blöd, weil der freiliegende Erdungsanschluss des Kabels nicht an die Anschlüsse des Amp kommen darf. Das ist echt ein fehlendes Sicherheitsfeature. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tom_Sawyer 

Wenn der Phono bereits selber ein Line Out Signal ausgibt, brauchst du keinen Erdungsanschluss. Falls er ein Phono Signal ausgibt, dann sollte der Phono Entzerrer/ Vorverstärker eine Erdungsklemme haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Der von Sonos vertriebene Plattenspieler Pro-Ject T1  SB hat einen integrierten Vorverstärker. 

Das beiliegende Cinch-Kabel hat für den Plattenspieler und den Verstärker jeweils zusätzlich einen Abzweig für den GND-Anschluss. Also die Erdung. 

Am Plattenspieler gibt es einen GND-Anschluss. Am AMP aber nicht. Kommt also der Abzweig des Cinch-Kabels am LINE-IN-Anschluss des AMP an einen Anschluss des AMP sprühen die Funken…

Und das ist ganz schnell passiert. Beide Geräte werden von Sonos vertrieben. Nirgends in den Anleitungen wird auf dieses Sicherheitsrisiko hingewiesen. Das ist ganz schwach und nach in der EU geltendem Recht unzulässig  

Nur mal so nebenbei festgestellt.

Der AMP hätte für den aufgerufenen Preis eine GND-Schraube verdient gehabt. 

Das Ganze ärgert mich schon ein wenig. 

Wenn ich alle Produkte aus einer Hand direkt bei Sonos erwerbe, dann erwarte ich perfektes Zusammenspiel…

VG

Hedy L.
  • December 29, 2025

Am Plattenspieler gibt es einen GND-Anschluss. Am AMP aber nicht. Kommt also der Abzweig des Cinch-Kabels am LINE-IN-Anschluss des AMP an einen Anschluss des AMP sprühen die Funken…

Wenn das jetzt keine Hypothese ist, sollten Sie mit dem Support sprechen, um einen Hardwaredefekt des Sonos Amp auszuschließen. Wegen des Project-Plattenspielers wird man Sie vermutlich an die Firma Pro-Ject verweisen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • December 29, 2025

Das ist für mich keine Frage eines mögl. Defektes, sondern ein Gesetz des elektrischen Stroms. Man verbindet eine Masseleitung eben nicht mit Stromführenden Leitungen. 
D. h. wenn ich einen Amp ohne Gnd Anschluss nutze und den dort auch nicht benötige, dann sollte ich ein passendes Kabel nutzen. 
Wenn Project nur eines mit Gnd Leitung beilegt, dann sollte man sich eben für 10€ ein passendes Kabel besorgen. 
Ob Sonos da jetzt als Reseller in der Pflicht ist… kann man sicher drüber diskutieren. 

• December 29, 2025

Wieviel Volt liegen da den bei Dir an den Chinch Kabel an, das da Funken sprüen? Oder hast Du nur “High Energie Music” Schallplatten 😆

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • December 29, 2025

Wieviel Volt liegen da den bei Dir an den Chinch Kabel an, das da Funken sprüen? Oder hast Du nur “High Energie Music” Schallplatten 😆

War klar, dass der Kommentar kommt… 😉

Is schon klar, dass da sehr wenig Strom fließt, aber Strom fließt halt, und da hat ne Gnd Leitung eben nix dran zu suchen. Wie stark sich das am Ende negativ auswirkt und was das ggf. noch verstärken kann, weiß man halt nicht. Der TE schrieb ja auch nicht explizit, an welchen Anschluss das Gnd Kabel kam. Wenn das der verstärkte Ausgang ist, dann kann das imo durchaus passieren.

Fakt ist aber, man setzt selber ne Ursache und kann den Fehler dann imo schlecht nur am Gerät oder beim Hersteller suchen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 29, 2025

Guten Morgen!

Danke für eure Beiträge. 
Zur Klarstellung. Mein Thread sollte kein Sonos Bashing sein. Im Gegenteil. Die Leistung des AMP an sich ist klasse  

Und ja es war mein Fehler  Beim Verschieben des Amp ist das GND-Kabel an einen stromführenden Anschluss des Amp gekommen, es sprühten die Funken, es gab einen Schlag und der Amp ging in ROT.

Ich habe dann die Stromzuführung unterbrochen und den Amp neu gestartet. Er ist dann wieder in WEIß in Betrieb gegangen und funktioniert einwandfrei.

Ich hatte mich halt geärgert, dass Sonos hier nicht eine GND-Schraube vorgesehen hat.

Ich hab den GND-Abzweig jetzt isoliert und beigebunden. 

VG

Hedy L.
  • December 29, 2025

Und ja es war mein Fehler  Beim Verschieben des Amp ist das GND-Kabel an einen stromführenden Anschluss des Amp gekommen, es sprühten die Funken, es gab einen Schlag und der Amp ging in ROT.

Achten Sie bitte darauf, dass das nicht noch einmal passiert. Es ist nämlich fraglich, ob ein potenzieller Schaden hier von der Garantie abgedeckt ist.

• December 29, 2025

Und da frage ich mich dann auch wieder, wie so ewas passieren kann? Ich selber habe keinen Amp aber das da Stromführende Teile offen liegen? Das halte ich für nicht sehr warscheinlich. 

Kannst Du das mal mit einem Foto zeigen, wo das seinen soll?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 29, 2025

Schau Dir die Anschlüsse des Amp an. Ich vermute die GND-Gabel aus Metall kam an einen stromführenden Lautsprecheranschluss. 

Ticket closed. 

Peter_13
  • December 29, 2025

Und da frage ich mich dann auch wieder, wie so ewas passieren kann? Ich selber habe keinen Amp aber das da Stromführende Teile offen liegen? Das halte ich für nicht sehr warscheinlich. 

Kannst Du das mal mit einem Foto zeigen, wo das seinen soll?

Was glaubst Du was aus den LS-Klemmen raus kommt ?!? - doch nicht etwa Licht-Impulse 🤔