Skip to main content
Beantwortet

Airplay - Verbindung zu Sonos nicht möglich

• February 10, 2026
  • 5 Antworten
  • 83 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit AirPlay in meinem Sonos-System und komme mit der Fehlersuche nicht weiter. Ich bin wirklich am verzweifeln!

Setup:

• Router: FRITZ!Box 7530 AX

• iPhone (iOS aktuell)

• Sonos One (2. Gen)

• Sonos One SL

• Sonos Roam

• Alle Sonos-Geräte sind per WLAN verbunden (kein LAN, kein SonosNet)

• iPhone und Sonos befinden sich im selben Heimnetz (gleicher IP-Bereich)

Problem:
Wenn ich über AirPlay von meinem iPhone eines der Sonos-Geräte auswähle, erscheint sofort die Meldung: „Verbindung zu … nicht möglich“. Die Meldung kommt unmittelbar — es gibt keinen Verbindungsversuch oder Abbruch während der Wiedergabe.

Was funktioniert:

• Wiedergabe über die Sonos-App funktioniert problemlos

• AirPlay vom iPhone zum Apple TV funktioniert

• AirPlay vom Apple TV zu Sonos funktioniert ebenfalls nicht

Bisher getestete Maßnahmen:

• Router-Neustart und Geräte-Neustarts

• Sonos-System aus dem WLAN entfernt und neu eingerichtet

• IPv6 in der FRITZ!Box deaktiviert

• Band Steering ein- und ausgeschaltet

• gleiche SSID für 2.4 GHz und 5 GHz getestet

• „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiviert

• Roam testweise ausgeschaltet

• Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt

Das Verhalten bleibt unverändert. Kann mir jemand helfen herauszufinden, warum AirPlay keine Verbindung zu den Sonos-Lautsprechern aufbauen kann, obwohl sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden und Sonos selbst normal funktioniert?

Beste Antwort von gbrl

Ich habe mit Hilfe des Sonos-Supports eine Lösung gefunden!

Anbei die Erklärung für all jene, die irgendwann vielleicht das gleiche Problem haben.

Das Problem liegt bei Apple: Apple speichert Daten aus der „Home“-App in der iCloud. Wenn man seine Sonos-Geräte dort hinzugefügt hat, werden Daten über die Geräte in der iCloud gespeichert. Wenn man die Sonos-Lautsprecher zurücksetzt, ohne sie zuvor aus „Home“ zu entfernen, bleiben die Daten in der iCloud. Ein erneutes Hinzufügen kann dann Probleme verursachen – auch bei AirPlay.

Ich habe deshalb alle Lautsprecher vom Netz genommen. Dann habe ich den ersten Lautsprecher zurückgesetzt und unter einem neuen Namen/Raum in der Sonos-App hinzugefügt (der Name kann danach noch zum ursprünglichen Namen geändert werden). Dieser Lautsprecher muss unbedingt am Netz bleiben, während alle weiteren Lautsprecher zurückgesetzt und neu hinzugefügt werden. Wenn man mit allen Lautsprechern durch ist, können die Namen wieder auf die ursprünglichen geändert werden.

AirPlay funktioniert dann wieder einwandfrei.

Ich kann die Geräte aber immer noch nicht zur Home-App hinzufügen (es erscheint die Fehlermeldung „Kann nicht hinzugefügt werden”). Vergewissern Sie sich, dass das iPhone mit dem WLAN verbunden ist.“ Nun, da hilft nur ein kompletter Reset der Home-App mit Cache in der iCloud. Das bedeutet allerdings, dass alle Geräte und Szenen erneut hinzugefügt und eingerichtet werden müssen. Das ist es mir nicht wert, solange AirPlay wieder funktioniert.

5 Antworten

Hedy L.
  • February 10, 2026

@gbrl, ist das iPhone auf aktuellem Stand und kein Beta iOS installiert? Hintereinander ‘Fritzbox → iPhone → Sonos’ neu zu starten haben Sie schon versucht (Netzstecker ziehen, 30 Sek. warten, wieder einstöpseln)? Entfernen Sie Sonos außerdem bitte testweise aus Homekit.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 10, 2026

@gbrl, ist das iPhone auf aktuellem Stand und kein Beta iOS installiert? Hintereinander ‘Fritzbox → iPhone → Sonos’ neu zu starten haben Sie schon versucht (Netzstecker ziehen, 30 Sek. warten, wieder einstöpseln)? Entfernen Sie Sonos außerdem bitte testweise aus Homekit.

@Hedy L. ja leider schon probiert...

• Neuestes iOS (aber keine Beta-Version)
  • Neustart bereits probiert.
  • In HomeKit sind die Geräte nicht integriert. Beim Hinzufügen in HomeKit kommt auch eine Fehlermeldung: Verbindung zu Sonos [Gerätename] nicht möglich. Ich hatte mal gelesen, dass die gespeicherten HomeKit-Dateien in iCloud ein Problem darstellen könnten. Kann das sein? Das komplette zurücksetzten meines “Zuhauses” würde mir unglaublich viel Arbeit machen…

Hedy L.
  • February 10, 2026
  • Ich hatte mal gelesen, dass die gespeicherten HomeKit-Dateien in iCloud ein Problem darstellen könnten. Kann das sein? Das komplette zurücksetzten meines “Zuhauses” würde mir unglaublich viel Arbeit machen...

Das ist eine Frage für das Apple-Forum.

https://communities.apple.com/de/welcome

Das komplette zurücksetzten meines “Zuhauses” würde mir unglaublich viel Arbeit machen...

Nichts zurücksetzen, kurz vom Strom trennen: Netzstecker ziehen, 30 Sek. warten, wieder einstöpseln.

Wenn das nichts bringt, telefonieren Sie bitte mit dem Support; dieser verfügt über das Diagnosewerkzeug, um das Problem einzugrenzen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • February 11, 2026

Ich habe mit Hilfe des Sonos-Supports eine Lösung gefunden!

Anbei die Erklärung für all jene, die irgendwann vielleicht das gleiche Problem haben.

Das Problem liegt bei Apple: Apple speichert Daten aus der „Home“-App in der iCloud. Wenn man seine Sonos-Geräte dort hinzugefügt hat, werden Daten über die Geräte in der iCloud gespeichert. Wenn man die Sonos-Lautsprecher zurücksetzt, ohne sie zuvor aus „Home“ zu entfernen, bleiben die Daten in der iCloud. Ein erneutes Hinzufügen kann dann Probleme verursachen – auch bei AirPlay.

Ich habe deshalb alle Lautsprecher vom Netz genommen. Dann habe ich den ersten Lautsprecher zurückgesetzt und unter einem neuen Namen/Raum in der Sonos-App hinzugefügt (der Name kann danach noch zum ursprünglichen Namen geändert werden). Dieser Lautsprecher muss unbedingt am Netz bleiben, während alle weiteren Lautsprecher zurückgesetzt und neu hinzugefügt werden. Wenn man mit allen Lautsprechern durch ist, können die Namen wieder auf die ursprünglichen geändert werden.

AirPlay funktioniert dann wieder einwandfrei.

Ich kann die Geräte aber immer noch nicht zur Home-App hinzufügen (es erscheint die Fehlermeldung „Kann nicht hinzugefügt werden”). Vergewissern Sie sich, dass das iPhone mit dem WLAN verbunden ist.“ Nun, da hilft nur ein kompletter Reset der Home-App mit Cache in der iCloud. Das bedeutet allerdings, dass alle Geräte und Szenen erneut hinzugefügt und eingerichtet werden müssen. Das ist es mir nicht wert, solange AirPlay wieder funktioniert.

Hedy L.
  • February 11, 2026

@gbrl, also war doch Homekit der “Übeltäter”. Dankeschön für die ausführliche Erläuterung der Lösung. 🙂

Das nächste Mal das System bitte nicht gleich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Sonos Raumnamen verändern sich von alleine