Skip to main content
Frage

Abspielen von Plex Titeln in Sonos nicht möglich. Ordner und Titel sind sichtbar

• December 11, 2025
  • 9 Antworten
  • 56 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge zu dem Thema gibt. Ich habe auch schon viel gelesen, komme jedoch nicht wirklich voran und würde mich somit über jede Hilfe freuen.

Die Situation: Ich haben einen MiniPc, auf dem Ubuntu Musik Server installiert ist. Hier habe ich meine Musiksammlung draufkopiert. Da ich über 65.000 Titel habe, habe ich diese Variante als erfolgsversprechend angesehen. Dann habe ich alles eingerichtet. 

Ich kann nun von außen, z.B. mobile Daten auf meine Musiksammlung mit Plexamp zugreifen und abspielen.

In Sonos habe ich Plex als Musikdienst hinzugefügt. Ich habe auch einen PlexPass lifetime mir direkt besorgt ;-)

In Sonos selber sehe ich die Ordner und auch die Titel sowie Cover. Alles ist in MP3 getaggt. Leider klappt das abspielen nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. 

Daher meine Frage: Hat jemand spontan eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich einen Fehler ggf. gemacht habe? 

Ich würde sogar jemanden bezahlen, falls er mir das System zum laufen bringen kann. Falls dieses Angebot hier nicht gewünscht, bitte nicht böse sein. Ich lösche den Satz dann gerne. Ich bin nur echt verzweifelt…. Und ja, es ist ernst gemeint und keine Abzocke!

Wenn mir jemand sagen kann, dass es mit einer NAS definitiv läuft, würde ich mein System ggf. noch mal komplett wechseln wollen. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit NAS und Plex? 

Plex möchte ich auf jeden Fall nutzen, da es sehr ansprechend aussieht und sehr geil in der Bedienung ist. 

Schon vorab Danke an alle

9 Antworten

Hedy L.
  • December 11, 2025

@Beatzekatze, was ist das für eine Fehlermeldung? Bitte um einen Screenshot.

Weil als Stichwort “Fernzugriff” aufgeführt ist: Steht der Ubuntu-Server an einem anderen Standort als Sonos? Diese Thematik kam vor wenigen Monaten in einem anderen Thread auf. Fazit: Es funktioniert nicht.

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/sonos-unable-to-play-content-from-remote-plex-server-6863273

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • December 11, 2025

@Hedy L. ,

der Ubuntu Server ist im gleichen Netzwerk wie Sonos. Der MiniPc hängt an einem Google Router mit LAN. In dem WLAN befinden sich die Sonos Boxen.

Den anderen Beitrag hatte ich auch gelesen. Er wollte das am Arbeitsplatz auch nutzen. Das ist bei mir nicht der Fall. Das eigentliche System steht zu Hause. Aber über das Handy kann ich mit der Plex App von überall draufzugreifen. Sonos nutze ich nur zu Hause.

anbei die Fehlermeldung - ist etwas groß ;-)

Hedy L.
  • December 11, 2025

@Beatzekatze, hast Du schon mit dem Support gesprochen? Der kann auf Diagnoseberichte zurückgreifen.

• Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?
  • Starte bitte einmal Router sowie WiFi-Mesh (falls zutreffend), gefolgt vom Mini-PC neu

@Han Mohlo, Du kennst Dich doch gut mit Plex aus. Weißt Du Rat?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • December 11, 2025

@Hedy L. 

mit dem Support habe ich noch nicht gesprochen. Kannst du mir sagen, an wen ich mich wie wenden soll?

Die anderen Sachen sind nicht installiert. Ich habe einen MiniPc da ist nur von Ubuntu der Musikserver drauf. Ich habe somit nicht mal ein “normales” Linux drauf. Wenn ich was machen möchte, geht das nur über einen Eingabeaufforderung. Ich wollte den wirklich nur für die Musik haben und wollte es somit möglichst schmal und minimal halten. 

Router und Pc habe ich gefühlt schon 50 ml neu gestartet. Bisher immer mit “Hilfe” von ChatGPT versucht nach Lösungen zu suchen. Bisher ca. 50 Stunden Zeit investiert…. Aber jetzt ist der Punkt, wo ich selber aufgegeben habe… 

Ich hatte mir auch schon einen Freelancer über ein Portal organisiert. Aber da der kein Deutsch konnte, war das leider nur eine Katastrophe, weil er die ganzen Begriffe in Plex nicht kannte… 

Und deswegen bin ich jetzt schon kurz davor, auf eine NAS umzusteigen. Da ich jedoch bisher noch nicht so richtig verstehe, ob das einwandfrei und unkompliziert funktioniert, lasse ich es erst mal noch sein. 

Hedy L.
  • December 11, 2025

@Hedy L. 

mit dem Support habe ich noch nicht gesprochen. Kannst du mir sagen, an wen ich mich wie wenden soll?

Anlaufstelle: https://support.sonos.com/de-de/contact

(Die Unterstützung des Kundendienstes wird quasi mit jedem Produkt mitgekauft, kostet also nichts)

Hast Du Lust auf die Testversion dieses Musikservers, um zu sehen wie es damit klappt?

https://roon.app/de/

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • December 11, 2025

@Hedy L. 

ich werden den Support mal am Wochenende kontaktieren. 

Hinsichtlich des Musikservers “roon”, den werde ich mir mal am WE anschauen. Nur ganz kurz überflogen was den Preis angeht. Der ist ja ganz knackig. Aber, wenn es stabil läuft, ist es mir im Zweifel der Spaß wert….

Ich bleibe dran und melde mich...

Hedy L.
  • December 11, 2025

@Beatzekatze, am Wochenende gibt es nur Supportchat, zum Teil mit einem KI-Bot besetzt. Du solltest lieber telefonieren, der Mitarbeiter kann so im Bedarfsfall eine Fernwartung durchführen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • December 11, 2025

@Hedy L. 

O.k. das war mir so nicht klar. Dann werde ich es eventuell morgen früh versuchen. Gehöre zur arbeitenden Klasse ;-)

Ansonsten Anfang der Woche. Werde berichten…

Danke für deine schnellen Antworten😁

Hedy L.
  • December 12, 2025

@Beatzekatze, stets zu Diensten. 😉