Skip to main content
Frage

5.1 möglich ?

• July 13, 2026
  • 5 Antworten
  • 44 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo bin Neu in der Sonos Szene und bräuchte mal Eure hilfe. Ich habe eine Ray Soundbar und 4 Stück von den Era 100 und würde gerne Sourround mit denen machen aber schaffe es nicht .

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

5 Antworten

Superschlumpf

@Crow 

Ich vermute, du möchtest vorne 2x Era100 (links, rechts) und die Ray als Center plus hinten 2x Era100 (als Surround Speaker) nutzen.

Das funktioniert nicht, weil die Ray alleine als Soundbar alle vorderen Kanäle übernimmt. Man könnte höchstens die Ray plus 2 Era100 (als Surround Speaker) konfigurieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2026

Ok Danke die für die schnelle Antwort.

Superschlumpf

Gern geschehen… 

Falls es dir mehr auf raumfüllenden Klang als auf exakte Kanaltrennung bei Surround Tonspuren ankommt, könntest du zum Heimkino Setup aus Ray plus 2x Era100 die beiden anderen Era100 vorne aufstellen und als Stereopar als separaten „Raum“ / Setup konfigurieren. Das klingt dann voller, aber die Kanaltrennung geht eben verloren, da das Stereopaar ebenfalls Center und Rearanteile im Stereosignal mit wiedergibt. Wenn man aber z b.  Musik oder TV Ton in Stereo vorliegrn hat, wäre es kein Nachteil und kann ggf. durchaus gefallen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2026

Gern geschehen… 

Falls es dir mehr auf raumfüllenden Klang als auf exakte Kanaltrennung bei Surround Tonspuren ankommt, könntest du zum Heimkino Setup aus Ray plus 2x Era100 die beiden anderen Era100 vorne aufstellen und als Stereopar als separaten „Raum“ / Setup konfigurieren. Das klingt dann voller, aber die Kanaltrennung geht eben verloren, da das Stereopaar ebenfalls Center und Rearanteile im Stereosignal mit wiedergibt. Wenn man aber z b.  Musik oder TV Ton in Stereo vorliegrn hat, wäre es kein Nachteil und kann ggf. durchaus gefallen. 

Ja genau das habe ich jetzt gemacht damit ich sie nicht umsonst gekauft habe . Ist zwar kein richtiger Surround aber hört sich auch nicht schlecht an .

Hedy L.
  • July 14, 2026

@Crow, es gibt eine Drittanbieterapp für iOS, SonoSequencr, mit der sich Frontlautsprecher einbinden lassen. Falls es Probleme gibt, müssen Sie die Konfiguration wieder rückgängig machen.