Skip to main content
Frage

3 Kopien des Zollrechnung ?

• November 22, 2025
  • 7 Antworten
  • 54 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin, 

ich habe eine Retoure meiner Playbar und brauche 3 Kopien des Zollrechnung, wo bekomme ich die her? 
Kann mir da jemand helfen?

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Die 3 Kopien der Zollunterlagen bekommst du per Mail von Sonos.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@OliverHoos 

Die Retouren gehen ja in der Regel nach Polen. Von wo versendest du denn die Playbar?

Laut der Sonos Retoure Instruktionen meine ich, dass diese Zoll Label nur beim Versand von außerhalb der EU notwendig sind. 
Ich habe die für Retouren aus DE noch nie benötigt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 22, 2025

Danke für die schnelle Antwort, geht von Deutschland nach Polen. 
Die Versand-Instruktionen sind etwas umständlich und durcheinander. In der Mail heißt es du musst über UPS versenden, das Label ist aber DHL.

naja, ich ruf Montag nochmal an und hoffe es geht dann schnell!

by the way, hab noch nie eine so Kulante Firma gesehen!!! Nach fast 10 Jahren, wird anstandslos getauscht!! Vollster Respekt 💪🏼 

Prima Sonos

Hedy L.
  • November 22, 2025

@OliverHoos, wenn Sie ein RMA-Ticket eröffnet haben, bekommen Sie alles Notwendige per E-Mail zugeschickt. Schauen Sie auch im Spamordner nach. Ansonsten ab Dienstag HIER nachfragen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@OliverHoos 

Danke für dein pos. Feedback. Meist wird ja nur über Probleme berichtet. 
Ja, die Instruktionen sind sehr ausführlich und ggf. verwirrend. Ich kenne auch nur den Retoure Versand nach Polen per UPS. 
Lies dir den Teil bzgl. der Zoll Label nochmal durch. Ich meine, dass dort (wahrscheinlich kleingedruckt 😉) ein Hinweis steht, wann die notwendig sind. 
Aus DE reicht normalerweise „Label draufkleben, abgeben und fertig“. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 22, 2025

Dann gehe ich davon aus, wenn sie in keiner Mail angehängt waren, dass ich sie nicht brauche?!

Hedy L.
  • November 22, 2025

Dann gehe ich davon aus, wenn sie in keiner Mail angehängt waren, dass ich sie nicht brauche?!

Deutschland, Polen und Niederlande sind EU-Gebiet, also nein.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Warenverkehr-innerhalb-der-EU/warenverkehr-innerhalb-der-eu_node.html