Skip to main content
Frage

2 gleichlautende Räume

• November 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 49 Ansichten

Ich nutze 2 x Sonos One in Verbindung mit einem Sub Mini im Raum Wohnzimmer. 

Füge ich nun meine neue Sonos Beam Gen. 2 hinzu und wähle in der App ebenfalls den Raum "Wohnzimmer", erstellt Sonos einen Raum "Wohnzimmer 2". Benenne ich diesen in "Wohnzimmer"  um, habe ich 2 gleichlautende Räume " Wohnzimmer". Einen mit den beiden One Lautsprechern in und dem Sub-Mini. Einen mit der Beam Soundbar. 

Versuche ich nun, die Beam Soundbar mit dem Sub Mini zu verbinden heißt es, der Sub.Mini befinde sich in einem anderen Raum.

Alle Komponenten sind mit LAN verbunden. 

Wie kann ich alle Komponenten im Raum "Wohnzimmer" betreiben und in diesem Raum auch die Beam zusammen mit dem Sub Mini betreiben? Oder mache ich einen Denkfehler?

Freue mich über jeden Hinweis!

4 Antworten

Hedy L.
  • November 29, 2025

@MarcusohneK, ein Sonos-”Raum” ist lediglich eine virtuelle Bezeichnung der Komponenten, keine physikalische Zimmerzuweisung. Man kann sie Otto, Fritz und Michel nennen, wenn man möchte, es dient lediglich als Orientierungshilfe für den Menschen. Ein Sonos-”Raum” kann eine einzelne Komponente, ein Stereopaar oder einen Surroundverbund umfassen.

Ich nehme an, Sie wollen einen Surroundverbund erstellen:

1. Koppeln Sie zuerst den Sub Mini zur Beam
  2. Danach die beiden One zur Beam; falls diese momentan ein Stereopaar bilden, bitte vorher auflösen

Deinen Sonos Sub einrichten

Trenne ein Stereopaar

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Sollte ich etwas falsch verstanden haben oder Sie noch Fragen haben, bitte nachhaken. 🙂

Hedy L.
  • November 29, 2025

Nachtrag: Den Sub Mini können Sie nicht gleichzeitig mit zwei Sonos-”Räumen” koppeln. Wenn die One ein Stereopaar bilden und dies so bleiben soll, müssen Sie sich zwischen Beam + Sub Mini oder Stereopaar + Sub Mini entscheiden. Im Surroundverbund muss der Sub Mini zur Beam gekoppelt werden.

Wenn Beam und One-Stereopaar getrennt bleiben sollen, können Sie die Komponenten miteinander gruppieren.

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

• Autor
  • Novize
  • November 29, 2025

@MarcusohneK, ein Sonos-”Raum” ist lediglich eine virtuelle Bezeichnung der Komponenten, keine physikalische Zimmerzuweisung. Man kann sie Otto, Fritz und Michel nennen, wenn man möchte, es dient lediglich als Orientierungshilfe für den Menschen. Ein Sonos-”Raum” kann eine einzelne Komponente, ein Stereopaar oder einen Surroundverbund umfassen.

Ich nehme an, Sie wollen einen Surroundverbund erstellen:

1. Koppeln Sie zuerst den Sub Mini zur Beam
  2. Danach die beiden One zur Beam; falls diese momentan ein Stereopaar bilden, bitte vorher auflösen

Deinen Sonos Sub einrichten

Trenne ein Stereopaar

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Sollte ich etwas falsch verstanden haben oder Sie noch Fragen haben, bitte nachhaken. 🙂

Tausend Dank! !! 

Hedy L.
  • November 29, 2025

@MarcusohneK, gern geschehen. 🙂