Skip to main content

wie kann ich era100 mit imac verbinden?

Forum|alt.badge.img

wie kann ich era100 mit imac verbinden?

War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 25. Juni 2024

Mittels dem line in der Era, wenn dein Mac einen entsprechenden Ausgang (Kopfhörer zb.) hat.

hier is ein ähnliches Thema

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 25. Juni 2024

ne per wlan, die boxen sind 10m entfernt an der Decke….

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 25. Juni 2024

Dann musst Du einen weiteren Era (oder ein anderes Sonos-Gerät mit Eingang) neben Deinen iMac stellen und dann weiter so wie @DomB beschrieben hat. Wo das Eingangssignal in Sonos eingespeist wird ist egal. Du kannst frei bestimmen, welche Lautsprecher damit spielen sollen. Dirk

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 25. Juni 2024

es hat ja vorher auch mit wlan funktioniert…. nur nach einem routerwechsel gehts nicht mehr…

und diemusik muss heute noch laufen, da wir ein geschäft haben ...danke für sinnvolle Hilfen!

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 25. Juni 2024

AirPlay?

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 25. Juni 2024

Dann musst Du aber vielleicht jetzt auch mal ein wenig besser beschreiben, wie genau Du bisher Musik von Deinem iMac in das Sonos-Universum gebracht hast (Router ?, AP ?, LAN ?)

Und: meines Wissens kann man mit der neuen Katastrophen-Software keine lokale Musikbibliothek mehr IP-basiert auf PC oder Mac ansprechen. Nur via SMB2 oder 3 (also z.B. von einem NAS oder Router-HDD).

Dirk

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • 1099 Antworten
  • 25. Juni 2024
halsband schrieb:

Dann musst Du aber vielleicht jetzt auch mal ein wenig besser beschreiben, wie genau Du bisher Musik von Deinem iMac in das Sonos-Universum gebracht hast (Router ?, AP ?, LAN ?)

Und: meines Wissens kann man mit der neuen Katastrophen-Software keine lokale Musikbibliothek mehr IP-basiert auf PC oder Mac ansprechen. Nur via SMB2 oder 3 (also z.B. von einem NAS oder Router-HDD).

Dirk

Naja, der Mac kann ja auch SMB, also weiß ich nicht, was du da meinst. Aber am einfachsten wäre hier wohl Airplay bzw. Bluetooth würde ja sogar auch gehen. Die Frage ist, wie das vorher realisiert wurde, da sind die Infos vom TE in der Tat eher spärlich. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 25. Juni 2024

danke, kannst du das auch für Laien erklären ;-)

der mac ist mit einem neuen router verbunden… internet läuft (200MB), verbindung hat über den S! controller geklappt… aber jetzt gehts nicht mehr...seit der router gewechselt wurde...sorry für meine laienhafte erklärung aber ich bin Laie...

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • 1099 Antworten
  • 25. Juni 2024

Schwierig, weil “aber jetzt gehts nicht mehr” leider keine aussagekräftige Aussage ist. Bekommt du irgendeine Fehlermeldung angezeigt? 

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 25. Juni 2024

Naja, der Mac kann ja auch SMB, also weiß ich nicht, was du da meinst. Aber am einfachsten wäre hier wohl Airplay

Ja, Ja, ich bin halt nicht in der Apfelwelt unterwegs...  sollte mich also hier zurückhalten. Ich dachte aber  wirklich, dass es ein Problem mit lokalen Bibliotheken auf Mac und PC gibt. Und ja: AirPlay wäre eine Option... BT bei der räumlichen Konstellation ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • 1099 Antworten
  • 25. Juni 2024

Nee, da gibt es kein Problem, zumindest kein generelles. Ich kann meine Bibliothek weiterhin benutzen, wichtig ist nur, dass man beim MacOS/Windows Controller beim Hinzufügen die Option “Auf einem Netzwerkgerät” wählt, die ersten beiden Optionen funktionieren nicht mehr, hängt wohl damit zusammen, dass es den HTTP Server nicht mehr gibt. Die quittieren ihren Dienst mit dem Fehler 913, der hier ja häufiger mal genannt wird. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16106 Antworten
  • 26. Juni 2024

Ich vermute, dass @KNALLGRAU einfach vorher den Desktop Comtroller am Mac genutzt hat, um seine Sonos Speaker zu steuern (von welcher Quelle auch immer die Musik kam) und er nun das Wlan des neuen Routers noch nicht dem Sonossystem bekannt gemacht hat. 

Dafür würde die mobile Sonos App auf einem iOS oder Android Gerät benötigt, da der Desktop Controller keine Konfiguration des Systems kann. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen