Skip to main content
Beantwortet

Wie bekomme ich 5.1 von meinem PC über den TV auf die Sonos?

• May 1, 2025
  • 12 Antworten
  • 127 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallöchen,

ich habe meinen PC mit einem HDMI eARC Kabel an meinem eARC fähigen Samsung TV angeschlossen. Am TV ist eine Playbar per optischem Audiokabel angeschlossen. Mit der Playbar sind noch zwei Play:1 und ein Sub Mini verbunden.

Ton funktioniert soweit gut, allerdings eher Stereo und kein 5.1 wenn ich ein Spiel spiele, z.B. Cyberpunk 2077.

Was mache ich falsch? Oder ist das gar nicht möglich?

Beste Antwort von Superschlumpf

@Tommy89 

Alle in der Signalkette beteiligten Geräte müssen halt passend eingestellt sein. 
Wie ​@SamanthaH schon sagte, muss der TV das Ursprungssignal durchschleifen. Allerdings muss das auch ein Signal sein, das die Playbar verarbeiten kann. 
Daher wäre der erste Schritt, am PC zu prüfen, welches Audioformat er ausgibt und ob dieses mit der Playbar kompatibel ist. 
Hast du evtl. ein Beispiel für ein Format, das dein PC bei einem Spiel ausgibt?

12 Antworten

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3
  • Enthusiast
  • May 6, 2025

Hey ​@Tommy89 😊

Willkommen in der Sonos Community!

Klingt so, als müsstest du die Audioausgabe an deinem Fernseher anpassen, hast du das schon ausprobiert? 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • May 7, 2025

@Tommy89 

Alle in der Signalkette beteiligten Geräte müssen halt passend eingestellt sein. 
Wie ​@SamanthaH schon sagte, muss der TV das Ursprungssignal durchschleifen. Allerdings muss das auch ein Signal sein, das die Playbar verarbeiten kann. 
Daher wäre der erste Schritt, am PC zu prüfen, welches Audioformat er ausgibt und ob dieses mit der Playbar kompatibel ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 15, 2025

Hey ​@Tommy89 😊

Willkommen in der Sonos Community!

Klingt so, als müsstest du die Audioausgabe an deinem Fernseher anpassen, hast du das schon ausprobiert? 

Dankeschön 🫶🏻

Jepp, eigentlich ist alles korrekt eingestellt. Auch im Windows unter den Soundeinstellungen habe ich die Verbindung zum TV auf 5.1 eingestellt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 15, 2025

@Tommy89 

Was meinst Du mit Format? Und wo könnte ich das nachsehen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tommy89 

Du müsstest in den Audioeinstellungen des jeweiligen Spiels nachschauen, was da ausgegeben wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 16, 2025

@Tommy89 

Du müsstest in den Audioeinstellungen des jeweiligen Spiels nachschauen, was da ausgegeben wird. 

In den meisten Games steht entweder 5.1 oder Surround.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tommy89 

Sorry, aber das ist keine wirklich technische Angabe zum Audioformat. 😉

Vermutlich wird irgendwo im Kleingedruckten der technischen Angaben des Games etwas dazu stehen. Wenn nicht, wäre das schon ziemlich schlecht vom Hersteller. 
Die Playbar kann halt keine Formate wie Atmos oder PCM Multichannel. Daher wirst du bei manchen Spielen wohl nur Stereo bekommen. Wenn Dolby Digital 5.1 vom Spiel/PC kommt, dann kann die Playbar es wiedergeben. 
Hier würde nur eine neuere Soundbar mit HDMI Verbindung helfen, wobei der PC aber keinen HDMI ARC Eingang hat. Für Sonos wäre dann noch ein HDMI Audioextractor mit HDMI eARC notwendig (ca. 100€). 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 16, 2025

@Tommy89 

Sorry, aber das ist keine wirklich technische Angabe zum Audioformat. 😉

Vermutlich wird irgendwo im Kleingedruckten der technischen Angaben des Games etwas dazu stehen. Wenn nicht, wäre das schon ziemlich schlecht vom Hersteller. 
Die Playbar kann halt keine Formate wie Atmos oder PCM Multichannel. Daher wirst du bei manchen Spielen wohl nur Stereo bekommen. Wenn Dolby Digital 5.1 vom Spiel/PC kommt, dann kann die Playbar es wiedergeben. 
Hier würde nur eine neuere Soundbar mit HDMI Verbindung helfen, wobei der PC aber keinen HDMI ARC Eingang hat. Für Sonos wäre dann noch ein HDMI Audioextractor mit HDMI eARC notwendig (ca. 100€). 

Das Audioformat steht auch so gut wie in den Optionen eines Spiels. Aber ich merke schon dass das nicht so einfach ist wie es sein sollte. Trotzdem Danke =)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tommy89 

Gerne… es ist halt nicht so einfach, weil nicht jede Hardware jedes Audioformat unterstützt. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • May 16, 2025

Generell ist es immer irgendwie ein Krampf einem PC Mehrkanalton zu entlocken. Wenn alle Einstellungen auf Windows Ebene passen, dann musst du wie Superschlumpf schon schrieb, die Einstellungen des Spiels prüfen. Die meisten Spiele nutzen allerdings Mehrkanal PCM, weil dies die geringste Latenz hat und das kann die Playbar nicht dekodieren. Manche Spiele haben allerdings eine Option den Ton in Dolby Digital oder DTS auszugeben, dies sollte dann funktioneren, sofern die Windows Einstellungen korrekt sind.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 16, 2025

Habe jetzt mal die Playbar direkt am S/PDIF Ausgang meiner Soundkarte angeschlossen. Dolby Digital funktioniert jetzt. DTS nicht, wird aber wohl eh von so gut wie keinem Spiel unterstützt. Zumindest mal kommt jetzt auch Ton von HL+HR und dem Sub. Hört sich trotzdem nicht nach gescheitem 5.1 an. Liegt vielleicht aber auch am Spiel (Cyberpunk 2077) oder an der steinalten Soundkarte. Da muss ich noch bissl testen mit anderen Spielen und nem anderen Rechner mit neuerer Soundkarte.

Fakt ist, um von PC → HDMI → TV eARC → Digital Audiokabel → Sonos Playbar + 2xPlay:1 (HL/HR) + Sub Mini ein 5.1 Sound zubekommen muss man Berge versetzen. Habe auf Reddit eine opulente Anleitung auf englisch entdeckt. Gefühlt muss man dafür Raketenwissenschaften studiert haben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Tommy89 

Technik eben… 😉 Und das eben im Zusammenspiel mehrerer Geräte von unterschiedlichen Herstellern. 
Die Ausgabeoptionen am PC sind btw für HDMI und optical out separat. Da evtl. nochmal bei HDMI prüfen. Am TV musst du auch nicht zwingend den eARC Eingang nehmen. Jeder normale Eingang reicht. 
Und ggf. nochmal die Audioeinstellungen des TV prüfen, dass Ton unverändert durchgeschliffen wird.