Skip to main content

Ich bin raus.

• December 9, 2024
  • 46 Antworten
  • 1328 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

46 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 23, 2025

Gute Entscheidung. Da man gebrauchte Sonos-LS schlecht verkaufen kann, quäle ich mich weiterhin mit den Dingern rum.

Auf dem Gebrauchtmarkt geht Sonos weg wie warme Semmeln.

Stimmt nicht! 

Die letzte musikalische Untermalung mit meinen 2 Play 5 hat auf der Party ganze 10 Minuten gedauert. Ständig Verbindungsabbrüche.

Wollen Sie dem auf den Grund gehen?

Habe ich mehrfach mit dem Support durchgespielt. Ich habe keine Lust mehr mein Haus-WLAN zu verbiegen, nur um Sonos zu hören.

Nicht mal meine Musikbibliothek lässt sich dauerhaft einbinden.

Hedy L.
  • April 23, 2025

@DidiMax, gemäß Profil haben Sie Play:5 (welche Gen.?) und Play:1, wie viele Komponenten insgesamt? Haben Sie es einmal mit dem sog. SonosNet versucht?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 23, 2025
  1. Es sind Play 5 Gen2 und play1 (2x). Eine Play1 ist per Kabel verbunden.
  2. Warum kann ich meine Musikbiliothek auf externer FP am Router nicht in Sonos einbinden? Der Pfad ist freigeben.
  3. Was ist SonosNet?

Hedy L.
  • April 23, 2025

Dann befindet sich das System im SonosNet, ein proprietäres MeshNet für das Sonossystem.

Der Play:5 ist das neuere Produkt, wäre als verkabelte Komponente wahrscheinlich die günstigere Wahl. Wenn es je ein Stereopaar gibt, bitte den linken Player verkabeln.

• Ist der Play:1 mit dem Router (Modell?) oder mit einem Netzwerkswitch (Modell?) verkabelt?
  • Sollten Sie dem System SSID & Kennwort des WLAN-Routers bekanntgegeben haben, entfernen Sie die Daten bitte wieder, das Router-WLAN wird nicht gebraucht https://support.sonos.com/de-at/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel den SonosNetkanal
  • Wenn der Router im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist.
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Gegebenenfalls zuerst den Router und danach die Sonoskomponenten neu starten, angefangen mit der verkabelten Komponente. Immer abwarten, dass die LED aufhört zu blinken
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

1. Warum kann ich meine Musikbiliothek auf externer FP am Router nicht in Sonos einbinden? Der Pfad ist freigeben.

Es gab da einen Programmfehler, ob der inzwischen behoben ist, weiß ich nicht. Um welches Routermodell handelt es sich?

1. Was ist SonosNet?

Siehe oben.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 23, 2025

Wenn es je ein Stereopaar gibt, bitte den linken Player verkabeln. Play 1 links (geht nicht anders)

• Ist der Play:1 mit dem Router (Modell? fritz7490) oder mit einem Netzwerkswitch (Modell?) verkabelt?
  • Sollten Sie dem System SSID & Kennwort des WLAN-Routers bekanntgegeben haben, entfernen (erledigt) Sie die Daten bitte wieder, das Router-WLAN wird nicht gebraucht https://support.sonos.com/de-at/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel den SonosNetkanal (erledigt) Kanal 6
  • Wenn der Router im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl (ja, Auto Kanal 1 wird angezeigt) eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist. (diese Einstellung habe ich nicht gefunden)
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden (ja, vorhanden) ist, diese auf Kanal 25 oder 26 (? konnte keine Einstellung finden) festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben (Ok) , wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Gegebenenfalls zuerst den Router und danach die Sonoskomponenten neu starten, angefangen mit der verkabelten Komponente. Immer abwarten, dass die LED aufhört zu blinken
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

1. Warum kann ich meine Musikbiliothek auf externer FP am Router nicht in Sonos einbinden? Der Pfad ist freigeben.

Es gab da einen Programmfehler, ob der inzwischen behoben ist, weiß ich nicht. Um welches Routermodell handelt es sich?

1. Was ist SonosNet?

Siehe oben.

Alles erledigt (so weit ich es konnte), Eine Verbindung ist nicht möglich. Fehlermeldung der App. Musikbibliothek geht nicht. 

Hedy L.
  • April 23, 2025

@DidiMax, hilft diese Anleitung?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 23, 2025

Alle Geräte neu gestartet. Geräte sind verschwunden. Nur die verkabelte Play1 ist da.

Hedy L.
  • April 23, 2025

@DidiMax, ist der Play:1 mit der Fritzbox verkabelt? Haben Sie versehentlich das WLAN-Modul des Play:1 deaktiviert? Bitte wieder aktivieren, das wird gebraucht.

https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products

Dies ist die richtige Anleitung, sollten dem System SSID & Kennwort der Fritzbox bekannt sein.

https://support.sonos.com/de-at/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 23, 2025

Nach einem 45-minütigen Gespräch mit dem Support hab ich das System wieder am laufen.

Würde es den Support nicht geben, wäre meine Boxen schon entsorgt. Jetzt läuft es wieder. Wahrscheinlich bis zum nächsten Update. 

Ursprünglich sollte das System kabellos genutzt werden. Mittlerweile hängt eine Play1 am Repeater per Kabel. Eigentlich sollte er an die Fritzbox. Nur dann steht die Box im Hauswirtschaftsraum. Das SONOS-System mag ja in unter idealen Laborbedingungen funktionieren. In einem normalen WLAN-Haushalt kann man es vergessen.

Immer wenn ich es bewusst nutzen wollte (z.B. Party etc.), musste ich auf meine Bluetoothboxen von BOSE ausweichen. 

Leider bin ich hier dem Ratschlag gefolgt auf Sonos-Net umzustellen. Eine Rückkehr zum WLAN ist nicht mehr möglich.

Wie gesagt, ohne Support, wäre das System schon im Schrott.

Hedy L.
  • April 23, 2025

Mittlerweile hängt eine Play1 am Repeater per Kabel.

Das wird die Fehlerquelle sein.

Leider bin ich hier dem Ratschlag gefolgt auf Sonos-Net umzustellen. Eine Rückkehr zum WLAN ist nicht mehr möglich.

Das System befand sich schon im SonosNet. Sobald eine Komponente (idealerweise mit dem Router) verkabelt wird, wechselt das System ins SonosNet. Wenn Sie das System über WLAN betreiben wollen, müssen Sie dem System wieder SSID & Kennwort der Fritzbox bekanntgeben und anschließend das Ethernetkabel beim Play:1 abziehen.

@DidiMax, ist das jetzt verständlich zusammengefasst?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 24, 2025

Mittlerweile hängt eine Play1 am Repeater per Kabel.

Das wird die Fehlerquelle sein. Haben Sie eine Alternative? Das SONOS-System sollte als kabellos in jedem Raum funktionieren. Nun soll ich es verkabeln. Natürlich direkt mit dem Router. Der Router befindet sich in einem Raum den ich nur zum Wäsche waschen nutze.😉

Mit Repeater funktioniert es aktuell.

Das System befand sich schon im SonosNet. Sobald eine Komponente (idealerweise mit dem Router) verkabelt wird, wechselt das System ins SonosNet. Wenn Sie das System über WLAN betreiben wollen, müssen Sie dem System wieder SSID & Kennwort der Fritzbox bekanntgeben und anschließend das Ethernetkabel beim Play:1 abziehen. Genau das hat der SONOS-Support als nicht möglich beschrieben- Die App kann nicht zurück ins WLAN geführt werden. Bin gespannt wie es doch geht.

@DidiMax, ist das jetzt verständlich zusammengefasst? SONOS sitzt (noch) auf einem sehr hohen Roß!

Hedy L.
  • April 24, 2025

@DidiMax, die Forensoftware spinnt schon wieder herum, ich muss Ihnen ohne Zitate antworten.

Wenn es momentan mithilfe des Repeaters funktioniert, passt das. Sollte es wieder zu Aussetzern kommen, starten Sie zuerst den Repeater, danach den verkabelten Play:1 neu, gefolgt vom zweiten Play:1 (falls es sich um ein Stereopaar handelt).

Den SonosNetkanal zu ändern, kann in der Situation ebenfalls etwas bringen.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Genau das hat der SONOS-Support als nicht möglich beschrieben- Die App kann nicht zurück ins WLAN geführt werden. Bin gespannt wie es doch geht.

Da müssen Sie mit einem Neuling gesprochen haben. Wie schon geschrieben:

Das System befand sich schon im SonosNet. Sobald eine Komponente (idealerweise mit dem Router) verkabelt wird, wechselt das System ins SonosNet. Wenn Sie das System über WLAN betreiben wollen, müssen Sie dem System wieder SSID & Kennwort der Fritzbox bekanntgeben und anschließend das Ethernetkabel beim Play:1 abziehen.

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

(“Drahtgebundenes Setup” ist “SonosNet”)

Wenn es weiterhin zu Problemen kommt, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr System von S2 auf S1 zurückzusetzen. Der Play:1 ist zwölf Jahre alt, er kommt mit S2 zunehmend schwer zurecht.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 24, 2025

Das ganze System ist vermurkst. Ich möchte alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu einbinden.

Wie muss ich vorgehen?

Superschlumpf

Das ganze System ist vermurkst. Ich möchte alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu einbinden.

Wie muss ich vorgehen?

Alle Geräte zurücksetzen… 

https://en.community.sonos.com

Die Sonos App ebenfalls zurücksetzen oder neu installieren und dann „neues System“ wählen. Die Geräte dann nach und nach hinzufügen. 
Entweder übers Wlan oder per SonosNet. 
Wenn der Repeater auch ein Fritzprodukt ist und Mesh kompatibel ist (alle AVM Geräte müssen Firmware 7.21 oder höher haben), dann sollte das funktionieren. 
Oder eben per SonosNet… dafür könntr man auch einen Sonos Boost im Hauswirtschaftsraum am Router anschließen. 

Hedy L.
  • April 24, 2025

Wie muss ich vorgehen?

Trauen Sie sich zu, das System auf S1 zurückzusetzen? Ich glaube, das wäre das Beste.

Bevor du loslegst

• Setze das Sonos Produkt zurück, das du herabstufen möchtest. Ein Sonos Produkt kann nicht herabgestuft werden, wenn es nicht zuvor zurückgesetzt wurde.
  • Lade die Sonos App für iOS oder Android herunter. Falls du die Sonos App bereits heruntergeladen hast, vergewissere dich, dass sie auf die neueste Version aktualisiert ist. Die Sonos App ist erforderlich, um Produkte herabzustufen.

Anleitung sorgfältig durchlesen.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 24, 2025

Kann ich Sonos S2 Vers. 16.7 auf dem PC weiterhin nutzen?

Hedy L.
  • April 24, 2025

Kann ich Sonos S2 Vers. 16.7 auf dem PC weiterhin nutzen?

Wenn Sie das System auf S1 zurücksetzen, nicht. Aber es gibt eine S1-Windowsapp (runterscrollen).

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Seien Sie sich bewusst, dass sich S1 auf dem Softwarestand von Juni 2020 befindet, also völlig von S2 abgetrennt worden ist.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 24, 2025

Muss das erste Gerät (z.B. Play 1) bei der Installation verkabelt sein oder alles kabellos?

Hedy L.
  • April 24, 2025

Muss das erste Gerät (z.B. Play 1) bei der Installation verkabelt sein oder alles kabellos?

Wenn Sie das System weiterhin im SonosNet betreiben wollen, muss das erste Gerät verkabelt sein. Wenn Sie das System über das Router-WLAN der Fritzbox betreiben wollen, dann alles kabellos.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 24, 2025

ok, vielen Dank.

Ich werde nach reiflicher Überlegung beim S2 bleiben. Solange es nun im SonosNet funktioniert ist es gut.

Sollte es wieder rumzicken, werde ich das ganze System zurücksetzen.

Hedy L.
  • April 24, 2025

ok, vielen Dank.

Ich werde nach reiflicher Überlegung beim S2 bleiben. Solange es nun im SonosNet funktioniert ist es gut.

Sollte es wieder rumzicken, werde ich das ganze System zurücksetzen.

Gern geschehen. 🙂

Ehe Sie das System zurücksetzen, ändern Sie bitte den SonosNetkanal (bitte durchtesten), womöglich reicht das als Maßnahme gegen Aussetzer / Ausfälle aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel