Beantwortet

ERA300 Stereopaar an PC anschließen


Abzeichen

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, ein als Stereopaar eingerichtetes Paar SONOS “ERA300” als Stereolautsprecherpaar mit einem Windows-PC zu verbinden, entweder wireless über Bluetooth oder über Kabel direkt per USB oder indirekt über den USB-Audioadapter (benötigt im PC eine Soundkarte). Ziel soll sein, das Paar ERA300 wahlweise entweder als PC-Lautsprecher zu nutzen (Gaming, Musikwiedergabe am PC,...) oder (wenn der PC nicht eingeschaltet ist)  “normal” zum Musikstreaming über die Sonos-App bzw. vom Smartphobe aus...

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 April 2024, 23:05

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Zocker,

Alle Sonos-Lautsprecher mit Eingang können das, indem man sie an die Line-In-Anschlüsse anschließt.

Zum Musikhören ok; aber alles was eine genaue Audio/Video-Synchronisation erfordert (wie z.B. Gaming) wird schwierig. Aufgrund der A/D Wandlung kommt es immer zu einer Verzögerung von mindestens 75 ms bei der Audioübertragung. Wenn das egal ist, kannst Du das Stereopaar mit dem Sonos-Adapter einfach an den Kopfhörer- oder Line-Out-Anschluss des PCs anschließen. In der App wählst Du dann als Quelle "LineIn" wenn Du PC-Audio hören willst ( Das lässt sich sogar automatisieren). Oder halt alternativ jede andere Quelle zum Streamen, NAS usw.

Dirk

Abzeichen

Aha, dann braucht man aber noch einen extra Adapter. Mich würde halt interessieren, ob das auch “direkt” funktioniert, entweder über die am ERA300 befindliche USB-Buchse über ein USB-Kabel zum PC (die ERA300 arbeiten dann wie eine USB-Soundkarte) oder eben wireless über Bluetooth. Und mit welchem der beiden ERA300 (Stereo-Paar) muss man dann den PC verbinden (Kabel oder BT), oder ist das egal, weil das beide LAutsprecher des Paares durch die jew. Zuordnung als “L” und “R” unter sich dann “automatisch” ausmachen?

 

Edit: UNd ja, das Thema “LAtenz” könnte beim Gaming, oder auch beim Musikproduzieren zum “Gamechanger” im schlechten Sinne werden, selbst wenn das prinzipiell mit der PC-Anbindung ansich komfortabel und problemlos ginge...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alter.Zocker

USB C direkt geht nicht. Nur analog zu usb c mit Sonos Adapter. 
Bluetooth funktioniert direkt. 
Line In ist egal ob links oder rechts bei Stereopaar, gehen auch beide. 
 

Abzeichen

Prima, vielen Dank für die Antworten!

Abzeichen

Nachtrag: Ich möchte hier aber nochmal ausdrücklich „mit dem Zaunpfahl“ gen SONOS-Marketing winken: Es wäre aus PC- und SONOS-Anwendersicht sicherlich ein ganz tolles Zusatz-Feature, wenn man die wunderbaren (das meine ich ernst!) SONOS-Lautsprecher mit vorhandener USB-C-Schnittstelle auch darüber direkt an einen PC anschließen kann, auch als Stereopaar. Das Verhalten ist dann ähnlich der BEAM Gen2, welche einerseits direkt am TV über HDMI/eARC kabelgebunden „spielt“, wenn der TV an ist oder andernfalls bei abgeschaltetem TV über das heimische WLAN/LAN als „Streaming_Lautsprecher“ Musik streamt, nur halt übertragen auf ein per USB am PC angeschlossenes ERA300-Stereo-Paar, dass dann wie eine externe USB-Soundkarte am PC fungiert, sobald der PC eingeschalten ist und ansonsten als „Streaming-Lautsprecher“ so wie jetzt auch schon im lokalen Heimnetzwerk arbeiten…

Der Umweg über BT erscheint mir in diesem Usecase umständlich und nur unzureichend, da diese BT-gekoppelten Lautsprecher nicht für alle Anwendungen als Audio-Wiedergabemöglichkeit zur Verfügung stehen und weitere Probleme ( Latenz, Grenzen einer Audio-Übertragung per Bluetooth,…) die Nutzung am PC ggü. dem deutlich leistungsfähigeren USB einschränken…

 

Wie ist denn die generelle Meinung zu diesem Wunsch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alter.Zocker 

Für mich sind Sonos Lautsprecher primär keine PC Speaker mit Spezialfunktionen, was eine USB Soundchip Lösung definitiv wäre. Sonos kann ja schon viel bzgl. Konnektivität, aber alles hat seine Grenzen. 

Antworten